Cubase mit iC Pro - Monitoring steuern?

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
498
Kekse
1.248
Hallo Cubase Nutzer

Ich habe kürzlich zum 1. Mal über Cubase Pro ab PC-Workstation über ein UR44 Interface Gesang aufgenommen und Cue's zum Monitoring für den Sänger genutzt. (Control-Room Feature)

Grundsätzlich hab ich alles gut hingekriegt, auch mit Talkback. Nur das Einpegeln / Abmischen des Monitormix (Cue) finde ich etwas umständlich in Cubase. Bisher habe ich als Interface das Soundcraft UI24R genutzt und dabei natürlich das Monitoring über die AUX Wege genutzt, welches dann vom Sänger selbst abgemischt werden kann in seinem Handy - er ist sich das auch schon so von den Live-Auftrittten mit IEM gewohnt.

Nun sitze ich also im Cubase vor dem Control-Room mit dem UR44 Interface und muss auf Anweisungen des Sängers seinen Cue Mix einpegeln... geht das noch anders?

Mein Ansatz war:

Ich finde die Cue-Sends Einstellungen im UI von Cubase nicht günstig zum einstellen, ich mag die Fader lieber. Schade gibt es keine "Fader-Ansicht" für die Pegel der Cue-Sends --> Mein Weg: ich habe ein mittelmässig aufwändiges Routing gemacht auf Kanäle, damit ich den Cue effektiv über einen Fader einstellen kann. Das ist ein reines "Bedienproblem" was ich so lösen konnte. Interessant an diesem Weg aber könnte sein, dass ich doch dem Sänger mein iPad mit dem iC Pro in die Hände drücken könnte und er dann so doch selbst das abmischen machen kann. Es ist ein Zufall, dass ich mir das schon so in Cubase geroutet habe und nun über iC Pro gut nutzen könnte.
Gibt es noch andere (kreative) Ansätze?

Mein Ziel:
  1. Der Sänger kann sein Monitormix selber machen
Ideen?
 
Ich habe eine Antwort gefunden:

  • in der iC Pro App hat man tatsächlich eine "Cue Mix" Ansicht! :cool:

Right on cue​

Cubase iC Pro bietet eine Mischumgebung, die dich optimal bei der Produktion unterstützt. Über den Cubase Control Room kannst du bis zu vier individuelle Kopfhörermixe einrichten. Recording Sessions oder Proben mit mehreren Musikern waren nie einfacher. Jeder Musiker kann mit seinem iPhone oder iPad völlig unabhängig einen eigenen Mix erstellen! Der Mixer in Cubase iC Pro zeigt für jeden Kanal nur die wichtigsten Features an, die für die Fernsteuerung der Aufnahme benötigt werden.


Mich wundert es daher nur ein wenig, dass es diese "Cue Mix" Sicht in Cubase nicht gibt. Evtl. habe ich sie einfach noch nicht entdeckt.
178826-large.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben