Cubase Pro mit UR44 Interface - Monitoring Latenz mit Cue's

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
494
Kekse
1.248
Hallo Forum

Ich dödle da etwas rum und frag mich, ob ich das auch "richtig" angehe mit dem Monitoring. Das Problem ist eigentlich, dass ich in der Regel eine geringe, also "gute" Latenz habe, aber es auch mal immer wieder eine grosse Latenz gab. Ob es nur an der Buffersize lag? An Inserts? So oft nehme ich nicht in diesem Setting auf. Darf ich euch mal mein Aufbau skiziieren mit der Frage: ist das ok? Oder fehlt was. Was liegt drin mit dem UR44?

Vermutlich mache in Cubase alles soweit richtig, aber Verstehe das UR nicht ganz. Denn die Steinberg dspMixFx Software nutze ich z.B. gar nicht. Ich stelle die Buffersize und die Samplerate im Yamaha Steinberg USB ASIO Tool ein. Das UR44 soll ja sog. direct Routing unterstützen. Aber hat das überhaupt eine Relevanz, wenn ich das Monitoring über Cubase Cue's mischen will? Oder anders herum, kann ich das Monitoring direkt aus dem UR44 machen, abgemischt über Cubase? Muss ich dazu etwas spezielles einstellen, oder sind dafür spezielle Ausgänge am UR44 vorgesehen? Denn, dass Out 1 & 2 einfach ein gespiegeltes Main Out ist, das war schon mal die erste grosse Falle für mich ...

Danke für Hinweise in jegwelche Richtung :giggle:

Aufbau:
  • Interface Steinberg UR44
  • Cubase Pro 13 auf Win 11 PC
Routing:
  • UR44 In 1 ist Aufnahme Mikrofon Sänger
  • UR44 In 4 ist Talkback Mikrofon
  • UR44 Out 3 & 4 ist an Kopfhörerverstärker für Kopfhörer Monitoring Sänger R / L
  • UR44 Main R & L ist Monitor Master an Monitorlautsprecher angeschlossen
  • UR44 Phones 1 ist Kopfhörer Monitoring Master
Treiber:
1701262528586.png


In Cubase konfiguriere ich das so:
1701262479216.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das UR 242 mit ner älteren Version von Cubase. Situation ist aber ähnlich. Vergiss die dspMixFx Software, die brauche ich nur außerhalb von Cubase (Teams Call über UR 242 oder so). Sobald Cubase offen ist übernimmt das alles an Monitoring und Einstellungen.

Sobald Du in Cubase das Monitoring aktivierst (im Channel) nutzt das UR das Direkt Monitoring quasi latenzfrei solange keine Inserts drauf sind. Inserts packe ich meist eh erst zur Bearbeitung rein. Ein Bus für Hall für den Sänger ist bei mir allerdings aktiv und bedient den Monitorweg. Also um den Teil der Frage zu beantworten:
Oder anders herum, kann ich das Monitoring direkt aus dem UR44 machen, abgemischt über Cubase?
Ja, das kannst Du. Das Routing muss halt stimmen. Da ich nur LE / AI habe steht mir "Control Room" nicht zur Verfügung - da haben andere sicherlich Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben