CUBASE – Soundabweichung – Bitte um Hilfe

OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.340
Kekse
70.982
Hallo an die HomeRecordler

Habe mal eine Frage:
Ich nehme für Homerecording CUBASE.

Ich nehme hauptsächlich Audio Files damit auf.

Was mir dabei gar nicht gefällt:
Der Sound, welcher über die Abhöhrmonitore kommt ist einwandfrei, der Sound der später als Audiofile läuft ist nicht exakt der gleiche Sound?!

Hierbei ist es egal, ob ich eine Gitarre, Bass oder eine Audioquelle anschließe, der Klang weicht einfach leicht ab.

Am meisten stört mich dies bei Gitarrenaufnahmen, die obwohl mit Modler direkt über USB eingespielt, einen etwas „lebloseren“ Klang bekommt.

Insert Infekte, Equalizer, SendEffekte und Kanal ist alles aus.

Hat jemand einen TIPP?

Grüße
Oliver
 
Eigenschaft
 
Wenn du Mal ne Aufnahme mit anderer Software machen könntest, würde sich schnell herausstellen, ob es mit Cubase zusammenhängt. Wäre vielleicht ein Anfang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du das exportiere audiofile in ein neues Projekt in Cubase importierst und wieder abspielst, findest du heraus ob beim Audioexport etwas schiefgehen würde, oder ob vielleicht die Audiowiedergabe über Windows den Klang verändert oder das Programm, mit dem du deine Audiofiles abspielst hier etwas "verschlimmbessert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du Mal ne Aufnahme mit anderer Software machen könntest, würde sich schnell herausstellen, ob es mit Cubase zusammenhängt. Wäre vielleicht ein Anfang...

Gibt es eine kostenlose für Audioaufnahme? Wenn ja ein Tipp? oder Link? ;) Dann teste ich gleich. DANKE!
 
Audacity sollte für einen Test reichen. Ist für Umme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal DANKE an alle für die schnelle Hilfsbereitschaft ;)

Ok, bei Audacity ist es genau so.

Nähere Beschreibung:
Wenn ich Gitarre mit hohem Distortion einsetze, klingte das beim einspielen: Kultiviert.

Beim ablaufen der File, kommt es mir so vor, als wären die Höhen und Tiefen irgendwie stärker, auch der Verzerrsound hört sich stärker an.

Volumepodi habe ich bei der Aufnahme auf 50% reduziert, gleicher Effekt ;(

Grüße
Oliver

UPDATE: Jetzt habe ich die Samplerate auf 32.000 gesetzt und das ist nun fast exakt! Wie kann das sein? Bei 44k hatte ich ein überzeichnetes Signal und auf 32k klingt es wunderbar ;)

jemand eine logische Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit spielst du ab? Ich hoffe nicht mit dem Windoof Mediaplayer.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rohmaterial wird wohl Wav sein....
Was hörst du bei der Aufnahme ab? Das Summensignal aus der DAW, das Einganssignal aus der DAW oder ein eventuelles direct monitoring?
 
Das Rohmaterial wird wohl Wav sein....
Was hörst du bei der Aufnahme ab? Das Summensignal aus der DAW, das Einganssignal aus der DAW oder ein eventuelles direct monitoring?

Ich versuche mal zu erklären:
1. Der Sound vom Verstärker über Audio in den Mischpult ist TOP!
2. Wenn ich nun den Sound am Mischpult ausschalte und in CUBASE auf Monitor klicke, dann klingt der schon anders: Irgendwie matscht dann der Verzerrersound zusätzlich und so klingt dann auch die Aufnahme ;)

- Der Qualitätunterschied ist deutlich .....

Jetzt sind wir ein Schritt weiter ;)
 
OK - Jetzt kommen wir der Sache näher - ein Mischpult.....

Um weiteren Irrwegen vorzubeugen, schreib mal deine Signalkette auf - z.B. Analog in am Mischpult (Typ) per USB in den Rechner -> in die DAW?
Wie kommt der Sound aus dem Mischpult (wie gesagt - welches) in die DAW?
 
OK - Jetzt kommen wir der Sache näher - ein Mischpult.....

Um weiteren Irrwegen vorzubeugen, schreib mal deine Signalkette auf - z.B. Analog in am Mischpult (Typ) per USB in den Rechner -> in die DAW?
Wie kommt der Sound aus dem Mischpult (wie gesagt - welches) in die DAW?

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe ;)

Gitarre -> Effektgerät --- USB --- > an PC ---- > Aufnahme mit Cubase -----> Audio Ausgang an einen Behringer Mischpult ----> Speaker
 
Also A/D: Effektgerät (welches?), D/A: Mischpult (welches?). Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst steht da was von Verstärker, der taucht dann nicht mehr auf, dafür gibt's auf einmal ein Effektgerät, in den Rechner geht's via USB, aus dem Rechner kommt's durch einen ominösen Audio-Ausgang, Geräte werden nicht exakt benannt, obwohl naheliegend,.. Merkste was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Oliver,

...Du gehst aus em Audio-Ausgang des Rechners in ein kleines Behringer-Pültchen, von da in die Boxen, habe ich das richtig? Dann mußt Du Dich nicht wundern... der Audio-Ausgang eines Rechners ist ziemlich lausig und eventuell sogar noch durch icrgendwelche Verschlimmbesserungseffekte, die stillschweigend aktiv geschaltet sind, beaufschlagt.
Die Kette sollte grob gesagt so laufen: Instrument - Interface - Rechner - Cubase. Raus dann: Cubase - Interface -Montiroboxen. Dann spielen da wirklich nur die Geräte mit, die speziell für Audiorecording bestimmt sind.
Ich habe auch durchaus das Behringer-Pult im Verdacht - Behringer ist zwar schon lange viel besser als der vor Jahren arg ramponierte Ruf, aber gerade bei den kleinen Geräten kannst Du Dir durchaus mal Sachen einhandeln, die Du eigentlich nicht hören willst... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Butter bei die Fische:
  • Was steht denn auf dem Effektgerät drauf?
  • Welches von den x-verschiedenen Beringer-Pulten?
Basselch hat das schon erwähnt: Der Ausgang von PC-Soundkarten ist eher für Geräusche geeignet als für Musik.
 
Des Übels Wurzel ist genau das, was @Basselch sagte, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Kauf dir ein USB Audiointerface, vergiss das Pult und die interne Soundkarte und geh mit Git. über Effektgerät ins Audiointerface...
 
Guten Morgen und allen Dank für eure Antworten:

Lasst mal das Mischpult außen vor, habe das abgeklempt und ist alles genau so ;)
 
Das Hauptproblem ist nicht das Mischpult, sondern dein Soundausgang aus dem PC.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben