Cubase Spur Presets Speicherort

R
Rexxar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
28.01.13
Beiträge
51
Kekse
0
Hey Leute!
Ich benutze Cubase 5 und habe vor kurzem entdeckt, dass in den einzelnen spuren die presets der insert effekte als ganzes gespeichert werden kann, sodass man dieses preset lädt und gleich die richtigen einstellungen von z.B 5 insert effekten hat. Hoffe ihr versteht was ich meine :D . Naja, meine Frage ist, wo werden diese presets gespeichert? Ich habe schon alles abgesucht aber nichts gefunden.. Habe ein video gesehen, wo jemand .VMX dateien zum download anbietet, welche angeblich diese spur presets sind, nur ich habe keine ahnung wo die gespeichert werden müssen!
Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Ich benutze Cubase 5 und habe vor kurzem entdeckt, dass in den einzelnen spuren die presets der insert effekte als ganzes gespeichert werden kann, sodass man dieses preset lädt und gleich die richtigen einstellungen von z.B 5 insert effekten hat.

Spur presets halt. Sollte unter C:\Users\*deinBenutzername*\AppData\Roaming\Steinberg\Track Presets zu finden sein.

lg

Edit: solltest du den AppData Ordner nicht sehen können musst du bei Windows versteckte Ordner anzeigen lassen. Wie das geht sagt dir Google. Ansonsten Windowskey+R drücken und dort %appdata% eingeben.
 
okay danke erstmal, nur bei mir is der ordner leer :O
 
...weil Du wahrscheinlich noch keine Presets selbst angelegt hast?
 
Im eigentlichen Sinne meinst Du keine "Spur-Presets", sondern Channel Presets/Kanal-Voreinstellungen - und die kannst Du hinspeichern wo Du möchtest.

Spur-Voreinstellungen/Track Presets finden sich im Cubase-Installationsordner im gleichnamigen Ordner und haben die Dateierweiterung .trackpreset.
 
okay, da sind jetzt welche. aber leider sind da nicht die die ich in cubvas selber gespeichert habe, und da konnte ich auch nicht angeben, wo die gespeichert werden sollen.
 
Ja, den Speicherort kann man beim Anlegen dummerweise nicht definieren.

Wenn man die aber selbst über den Dateimanager verwalten will (z.B. mit eigenen Ordnern), dann kann man z.B. ein Trackpreset aus dem Explorer per Drag&Drop auf den Kanal ziehen - fertig.
 
:rolleyes: Der TE sollte sich erstmal entscheiden WAS er überhaupt möchte.


Kanal-Voreinstellungen wo "die presets der insert effekte als ganzes gespeichert werden kann, sodass man dieses preset lädt und gleich die richtigen einstellungen von z.B 5 insert effekten hat." und die als ".VMX dateien" abgespeichert werden kann man sehr wohl da ablegen wo man möchte. Spur-Voreinstellungen sind wie geschrieben was ganz anderes und haben die Dateierweiterung .trackpreset.


okay, da sind jetzt welche. aber leider sind da nicht die die ich in cubvas selber gespeichert habe,...

Was immer Du auch willst... wenn Du rausfinden möchtest wo diese Dateien abgespeichert werden, dann musst Du nur mal kurz logisch denken. Speichere nochmal eine solche Einstellung ab und wähle dafür eine absolut eindeutige Benennung wie etwa "wo-bist-du-123456789". Dann lässt Du die Datei von der Windows-Suche suchen, die Datei wird gefunden und Du bekommst den Speicherort angezeigt. :)

Aber wie geschrieben, Du solltest erstmal klären, was Du überhaupt möchtest.
 
joo, das mit der windows suche hab ich schonmal gemacht, nur hat er nichts gefunden :D
 
Dann solltest Du mal die versteckten Ordner und die Systemordner in Windows sichtbar machen und vlt. noch die Anzeige von Dateiendungen aktivieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben