Cubase SX 2 - Tiefenstaffelung (Reverb mit externem Predelay) - Signalflow

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Dark Seven
Dark Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
1.835
Kekse
2.416
Hi!

Auf Grund der Kritiken an meinem letzten Mix und einer großartigen Anregung von Andres Oberholz, befasse ich mich gerade mit der Tiefenstaffelung via Reverb mit externem Predelay (s. Titel).
Herausgekommen ist dabei das: Tiefenstaffelung.mp3 - 0.43MB.


attachment.php

Anmerkung: falls sich jemand fragen sollte, weshalb ich für Monosamples Stereospuren verwende - es war reine Schusseligkeit...



Das funktioniert so: ich habe eine "Reverb Unit" (grün), bestehend aus einem Stereo Delay- und einem Reverbplugin.


attachment.php



Der Reverb hat dabei kein eigenes Predelay und ist 100% Wet.

So weit, so gut.
Diese Unit habe ich jedoch für jede Audiospur einmal, das sind bei meinem Übungsprojekt mit einem kleinen Schlagzeug bereits sieben identische Reverbplugins[/], die meinen Prozessor beschäftigen (rot). Das hat zwar keine Probleme gemacht, wenn ich jedoch bedenke, dass meine normalen Projekte gerne 20 und mehr Audiospuren haben und jede Spur Hall haben will, wird mir schon ein wenig anders...


100421d1240153897-cubase-sx-2-tiefenstaffelung-reverb-mit-externem-predelay-signalflow-fx-kan-le.jpg




Besser wäre es, könnte ich jede der Effektspuren mit Stereo Delay in einen weiteren Effektkanal mit einem Reverbplugin schicken. Dieser Reverbkanal müsste nur einmal pro Reverbsetting bestehen. Ob das über den Effektkanal Out oder aber über einen Sendweg (100% Wet) passiert, wäre egal.
Der Haken ist aber, dass ich meine Effektkanäle weder in einen zweiten Effektkanal routen kann (bloß in einen Master Bus), noch Sends vorhanden sind (gelb).


attachment.php
.



Was tun, um meinem Prozessor Arbeit zu ersparen? Kennt jemand eine Route, die ich übersehen habe?

MfG
Seven
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • FX Kanäle.JPG
    FX Kanäle.JPG
    67 KB · Aufrufe: 477
  • Reverb Unit.JPG
    Reverb Unit.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 415
  • Effektkanal.JPG
    Effektkanal.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 456
  • Mixer.JPG
    Mixer.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
tja, hochgelobtes Cubase... Diese beschränkten Routingmöglichkeiten waren ein großer Punkt für mich gegen Cubase.

Gibts da nicht sowas wie Ordner oder Gruppen? oder kann man da keine Effekte drauflegen wie bei einem Submix Bus?

Ansonsten hilft wohl nur der Umstieg auf eine andere DAW. In Samplitude kann man z.b. alles überall hinrouten, wie man will. Vielleicht gibts das Feature aber in neueren Cubase Versionen mittlerweile... schau dich mal um.


Ein kleines Workaround wäre, alle Spuren zu kopieren, die Doppelgänger mit Delays versehen und ab in einen Submix bus mit Hall. Ist aber umständlich und fraglich, ob das überhaupt Ressourcen-schonender ist.
 
tja, hochgelobtes Cubase... Diese beschränkten Routingmöglichkeiten waren ein großer Punkt für mich gegen Cubase.

Gibts da nicht sowas wie Ordner oder Gruppen? oder kann man da keine Effekte drauflegen wie bei einem Submix Bus?

Ansonsten hilft wohl nur der Umstieg auf eine andere DAW. In Samplitude kann man z.b. alles überall hinrouten, wie man will. Vielleicht gibts das Feature aber in neueren Cubase Versionen mittlerweile... schau dich mal um.


also in sx3 gibts gruppen, ordner und send-wege :great:


aber im 2er ...keine ahnung :gruebel:
 
Gibts da nicht sowas wie Ordner oder Gruppen? oder kann man da keine Effekte drauflegen wie bei einem Submix Bus?

Es gibt sowohl Ordner, wie auch Gruppen, Du meinst wahrscheinlich Gruppen. Zwar kann ich Audiospuren in Gruppen routen und dort einen Effekt einschleifen, jedoch kann ich einen Effektkanal nicht in eine Gruppe routen. Die Idee hatte ich auch schon...


Ansonsten hilft wohl nur der Umstieg auf eine andere DAW. In Samplitude kann man z.b. alles überall hinrouten, wie man will. Vielleicht gibts das Feature aber in neueren Cubase Versionen mittlerweile... schau dich mal um.

Vielleicht kann ein Cubase 5-User sagen, ob es möglich ist, in seiner Version einen Effektkanal in einen anderen zu routen.
Von Cubase will ich eigentlich auf keinen Fall weg. Zum einen ist es sehr kostenintensiv und zum anderen benötigt es wieder einige Zeit der Einarbeitung.
Es ist das erste Mal, dass ich bei Cubase auf ein derartiges Problem stoße und eigentlich kann es doch nicht sein, dass in einer (alten) Eliteversion nicht möglich ist, was analog mit zwei Kabeln an einer Patchbay umsetzbar ist...


Ein kleines Workaround wäre, alle Spuren zu kopieren, die Doppelgänger mit Delays versehen und ab in einen Submix bus mit Hall. Ist aber umständlich und fraglich, ob das überhaupt Ressourcen-schonender ist.

Wenn ich richtig verstehe, was Du meinst, hätte ich das Problem, den Effekt nicht parallel zu haben, was eine individuelle Anpassung (Wet/ Dry) pro Spur unmöglich macht.
 
ja - scheint in Cubase5 zu gehen

habs grad mal zusammen geklickt :)
 

Anhänge

  • snapshot003.jpg
    snapshot003.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 189
  • snapshot004.jpg
    snapshot004.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 193
  • snapshot005.jpg
    snapshot005.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 184
ja - scheint in Cubase5 zu gehen

habs grad mal zusammen geklickt :)

Dann muss ich es beim nächsten Mix riskieren: entweder mein Prozessor schafft 30 Hallplugins oder ich hab 'n Problem.

Nebenbei bemerkt, bieten meine VST-Verbindungen bloß Ein - und Ausgänge. Cubase SX 3 ist in dem Punkt schon weiter, glaube ich.
Aber es wäre Unsinn, auf SX 3 upzugraden. 5 hätte ich gerne auf meinem Computer laufen, aber die Kohle kann ich im Moment definitiv nicht locker machen.
 
Du kannst doch Gruppen als Effektkanäle "mißbrauchen".
Im normalen Audiokanal kannst du bei den sends auch Gruppenkanäle ansteuern, und die Gruppenkanäle lassen sich auch aufeinander routen. Das allerdings, wenn ich mich recht erinnere nur "aufwärts". Soll heißen, man kann einen später angelegten Kanal nich auf einen älteren routen.
 
Du kannst doch Gruppen als Effektkanäle "mißbrauchen".
Im normalen Audiokanal kannst du bei den sends auch Gruppenkanäle ansteuern

Ich stelle gerade fest, dass Du Recht hast. :) Ich dachte, man könne Gruppenkanäle nicht über Sends ansteuern, bzw. es war mir nicht bewusst... Das löst das Problem, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben