Cubase SX1: Noteneditor brauchbar?

  • Ersteller michbeck01
  • Erstellt am
M
michbeck01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
16.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits!

Mein Vater komponiert schon seit über 30 Jahren und hat vor 20 Jahren angefangen seine Werke am Atari und dann am Mac einzuspielen. Er benutzte ne Zeit lang Cubase VST 4 oder so ähnlich wo er immer Probleme beim ausdrucken hatte. Die meisten Dynamikzeichen wurden verschoben und viele andere ärgerlichkeiten passierten. Die folge war dass er die Zeichen nachträglich händisch notieren musste!! Jetzt hat er seit Jahren Cubase SX1 wo er genauso vorgeht. Gibt es eine Ideale Lösung für einen Komponisten, der mit Cubase alles Einspielen will und später dann daraus eine Paritur und div. Stimmen ausdrucken will? Wie sieht es mit Finale aus? Ist das leicht das Cubasedomkument ins Finale zum beispiel zu importieren??

Grüße aus Wien
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich hab ja jetzt nicht so wirklich die Erfahrung, aber wär es nicht wesentlich einfacher einfach direkt die Sachen in Finale einzuspielen, ohne den Umweg über Cubase?
Finale (oder auch Sibelius, oder diverse andere (free-ware-) Programme) ist ja extra ein Notensatzprogramm was dafür konzipiert wurde Noten in druckbarer Form zu arrangieren.

Mir erschließt sich nicht so wirklich der Sinn Cubase zu benutzen. Da ist der Noteneditor wie bei anderen DAWs ja mehr eine kleine Beigabe und nicht wirklich für's Arrangieren gedacht. Kann man da überhaupt mehrstimmig notieren? (Bin nicht so firm mit Cubase)
 
In Cubase arbeiten, komponieren, tüfteln und fertigstellen. Dann midi-dateien der spuren erstellen, und in Finale importieren. In Finale ist nun wirklich jede denkbare Art des Layoutes möglich ...

Zwecks Arbeitsersparnis sollte man nur darauf achten, dass in den Cubase-Spuren schon alle Events schön quantisiert und längenmässig gesäubert sind.

Ich zumindest habe mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht ...

LG, Thomas
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde die Ideen weiterleiten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben