Cubase Tipp : Rückgängig machen von Parametern

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
494
Kekse
1.248
Hallo Cubase Nutzer, nur ein kleiner Tipp an dieser Stelle.

Wers schon kennt, IHR hättet mir das sagen können :ROFLMAO: Wers nicht kennt hier:

Als Windows Benutzer kennt man Ctrl + Z (Steuerung + Z) für die "Rückgängig" Funktion. In Cubase funktioniert das für den Bereich "Bearbeiten" von Events etc. auch super. Ich habe das nie hinterfragt, sondern als gegeben hingenommen, dass ctrl + z in Cubase NICHT z.B. im Mixer für Pegelanpassungen funktioniert oder für VST-Plugin Parameteränderungen. Was ich bis Gestern nicht wusste, dafür gibt es eben einen separaten Befehl "Parameteränderungen Rückgängig" machen und der liegt standard auf alt + z

Handbuch : https://steinberg.help/cubase_pro/v13/de/cubase_nuendo/topics/mixconsole/mixconsole_undo_redo_parameter_c.html?hl=rückgängig

Echt jetzt, ich war zu doof die letzten 10 Jahre. Haben das alle gewusst die Cubase nutzen?

PS: und wer die AMD Software (Grafikkarte) installiert hat, muss dort zuerst den Tastaturbefehl deaktivieren. Sonst funktioniert er nicht in Cubase, war jedenfalls so bei mir.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke, wusste ich noch nicht!
LG Jörg
 
Echt jetzt, ich war zu doof die letzten 10 Jahre. Haben das alle gewusst die Cubase nutzen?
ja, bereits gewusst, es gibt auch die Entsprechenden Pfeile in der Mixer Ansicht die respekt Alt-Z ausführen (Mix Console Bearbeitungsschritte), aber nichts destotrotz, ein sehr guter und hilfreicher Tip

die Funktion gibt es allerdings noch keine 10 Jahre, Mann, was habe ich mich früher immer geärgert wenn ich versehentlich einen Parameter im Mixer umgestellt hatte und nicht mehr zurück konnte :ROFLMAO:
und das die Funktion dann auch auf Plugin Parameter zieht ist natürlich mega-praktisch für Plugins, die keine eigene Undo Funktion haben
 
Ich war auch erstaunt als ich mein Stream Deck programmierte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Me too, dachte wirklich, dass das nicht möglich wäre bei der Vielzahl der Parameter. Sehr guter Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben