Cubase und abmischen mit effekten...ist mein rechner etwa zu schwach=?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
Hast du dein Windows schon Optimiert?
Heißt alles auf maximale Leistung gestellt.
z.B. Systemsteuerung-->system-->erweitert-->systemleistung (Einstellungen)-->erweitert---->prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste stellen.

Hier noch ein paar Tipps: http://www.netzwelt.de/news/72412-windowstuning-teil-3-so-arbeitet.html

Ansonsten bin ich ratlos. Ich würde schon den Podxt-Treiber nehmen. Versuch einfach mit den verschiedenen Puffern mal ein paar Einstellungen aus.
Wenn das nichts hilft dann müssen hier andere an das Problem ran.
 
Hast du dein Windows schon Optimiert?
Heißt alles auf maximale Leistung gestellt.
z.B. Systemsteuerung-->system-->erweitert-->systemleistung (Einstellungen)-->erweitert---->prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste stellen.

Hier noch ein paar Tipps: http://www.netzwelt.de/news/72412-windowstuning-teil-3-so-arbeitet.html

Ansonsten bin ich ratlos. Ich würde schon den Podxt-Treiber nehmen. Versuch einfach mit den verschiedenen Puffern mal ein paar Einstellungen aus.
Wenn das nichts hilft dann müssen hier andere an das Problem ran.

habe heute einfach mal den pc neu aufgesetzt, in der hoffnung das es besser läuft.
hab den pc 3/4 wiederhergestellt, was programme etc. angeht...
es hat sich aber nichts gebessert.
bevor ich deinen link durchgehe, hier nochmal was von mir:

-> wie ich schon oben 1mal geschrieben habe...kann es sein das der POD zu wenig power für die effekte besitzt? und die soundkarte nicht auf audiobearbeitung ausgelegt ist?
 
-> wie ich schon oben 1mal geschrieben habe...kann es sein das der POD zu wenig power für die effekte besitzt? und die soundkarte nicht auf audiobearbeitung ausgelegt ist?

Ich bin mit meinem Laienlatein (schönes Wort) am Ende. Aber stell doch diese Frage mal Hier:
https://www.musiker-board.de/vb/f304-line-6/

Dort ist bestimmt ein Produktspezialist irgendwo unterwegs, der dir die frage gut beantworten kann.
 
Hi roastbeef,

schreibe doch bitte einmal genau wieviele Spuren und Effekte gleichzeitig aktiv sind.
Außerdem wäre noch interessant welche Effekte es sind.Kompressor ist nicht gleich
Kompressor und Hall Plug Ins dito.Da gibt es schon enorme Performanceunterschiede.
Wichtig wäre vielleicht auch eine detaillierte Auflistung deines PC Systems.

Das POD berechnet normalerweise keine Effekte während des mischens.
Eine normale Soundkarte ist eigentlich nie für die Audiobearbeitung zuständig.Die
Aufgabe einer Soundkarte ist Aufnahme und Wiedergabe.Mehr nicht.


Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß dein System an seine natürlichen Grenzen gerät.
 
sehr gerne...auflistung kommt gleich
 
hier eine komplettübersicht des projekts:
23714975oh0.jpg

von oben runter:
guitar_intro_2
guitar_intro_1
guitar_rythm_1
guitar_rythm_1_dub
guitar_break_chord (1 akkord mit nem anderen ampsound)
Gitarren_Rythmus2
guitar_rythm_2_dub
guitar_2_o_solo
guitar_1_o_solo /die rythmgitarren, die über das solo laufen
GITARREN-SOLI ORDNER: (auf dem bild nicht geöffnet)
guitar_solo_1 (über guitar_rythm1)
guitar_solo_main 1
guitar_solo_main 2 (2 soli über gutar_rythm2)
BASS
DRUMS
VOCALS (sind unwichtig, da die meist auf MUTE sind und nur dazu da sind um die melodie nicht zu vergessen)
V125 =unbenutzte spur
space_sound = einfacher soundeffekt

------------
--------------
------------
#guitar_intro_2 + guitar_intro_1 = Reverb(Roomworks)

#guitar_rythm_1 + guitar_rythm_1_dub = Reverb(Roomworks)

#guitar_rythm_2 + guitar_rythm_2_dub = Reverb(Roomworks) + Cubase interner MultibandCompressor (unter Dynamics) -> "accoustic guitar"

#guitar_2_o_solo+guitar_1_o_solo = Reverb(Roomworks) + Cubase interner MultibandCompressor (unter Dynamics) -> "accoustic guitar"

#guitar_solo_1 = Roomworks

#guitar_solo_slow_dub = Roomworks /wobei das nur als auffettung mit 1 takt gedacht ist

#guitar_solo_main = Roomworks

#guitar_solo_main_2 = Roomworks

#bass = ohne effekte

---
------> DRUMS
---

Kick = YAMAHA/Final Master Compressor + OtiumFX Compressor (Kick+Smooth)
Snare = YAMAHA/Final Master Compressor + OtiumFX Compressor (Snare+punch)
HiHats = Cubase Internen Dynamics/Multibandcompressor=Drumset + Roomworks
Overheads = Cubase Internen Dynamics/Multibandcompressor=Drumset + Roomworks


--->> das wars im großen und ganzen...
habe jetzt probehalber auch ALLE effekte/plug ins aus den drums rausgeschmissen um zu sehen wies sichs anhört... knistert trotzdem teilweise hängt aber nicht -> auslastung lt. TASK MANAGER ~75-90-95%



mein PC:
+Athlon AMD 3200+
+2Gig DDR Ram
+jetzt nach formatieren über 150GB frei
+Pod XT
oder eben
+Aureon 7-1 Space
 
Das ist ja schon mal ne Menge FX.
Wieviele Roomworks Instanzen hast du denn am Laufen?
Der Roomworks klingt echt gut, frißt aber auch eine Menge Performance.

Ein Indiz für die Überlastung deines Systems ist die Beschreibung mit der Wegnahme der
Drum FX.Das es bei einer CPU Last von 75-95% zu knistern kommen kann ist normal.

Wenn Du die Latenz deines Systems, bei diesem Zustand, veringerst wirst du feststellen, daß das knistern stärker wird.
Bei Erhöhung der Latenz könnte es sich bessern, muß aber nicht zwangsläufig ganz verschwinden.
Nimmst du dann aber noch die ein oder andere FX Instanz weg, wird das knistern auch noch verschwinden.

Interessant wäre die genaue Anzahl der verschiedenen FX Instanzen.

Sollten die Effekte in deiner Liste wirklich einzelne Instanzen sein ist es nicht verwunderlich, daß dein System am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist.
 
du meinst also diese latenz erhöhen...
15451394lq4.jpg
(eingekringelt)

-> wenn du sagst "instanzen" ... meinst du damit die verschiedenen einstellungen in den einzelnen plug ins zb Roomworks?
(habe da meist Room with window , Dark hall oder Cathedral)
 
Mit Instanzen meine ich wie oft Roomworks geladen ist.
Hast du Roomworks als Send Effekt eingerichtet und nur einmal geladen, oder ihn mehrmals
in die Inserts der Spuren gepackt.

Genauso mit den anderen Effekten.Wie oft im Insert und wie oft als Send Effekt.

edit:sorry die Frage habe ich jetzt erst bemerkt.Ja genau hier die Latenz erhöhen.
 
ich habe keine send effekte...
-ALLE effekte, plug ins etc. sind insert effekte
-jedesmal auf einen insert slot -> REVERB/ROOMWORKS

bei den sendeffekten habe auf keine möglichkeit plug ins zu verwenden...
da steht nur (beim klick auf einen sendslot) : "Asio Podxt Stereo out" %darunter%=> links und rechts
angehakt und noch über "Asio Podxt Stereo out" steht "KEIN BUS"
 
Also wenn die Effekt alle im Insert hängen heißt das, daß du jeden Effekt mehrmals geladen hast.Wenn ein Effekt z.B 5% Rechenleistung benötigt sind es bei 2x im Insert
10%, bei 4x 20% usw.

Nun bin ich sicher das dein System überlastet ist.

Einen Send FX richtet man unter Cubase folgendermaßen ein:
1. Eine FX Spur erstellen(funktioniert genauso wie eine Midi- oder Audiospur)
2. Einen Effekt in die FX Spur laden.
3. Im Mixer hast du nun auch eine Send FX Kanal (lila)
4. Nun kannst du im Inspektor der jeweiligen Audiospur den Send Effekt auswählen und kannst
5. Regeln wie stark die Spur an den Effekt gesendet wird.

Solltest du es schon so versucht haben,müsste ich noch einmal darüber nachdenken.
 
wow!

-> kann ich das gleiche mit kompressoren etc. anstellen?


ich weiß im prinzip das welche vorteile die sendeffekte haben -> man man regeln kann wieviel vom effekt wirklich ankommt, wusste aber nie diese einzusetzen.

-> ist das allgemein üblich, das man für effekte die man oft braucht eher einen sendFXkanal einrichtet als auf insert umzusteigen?

werde das ganze morgen mal ausprobieren, sag aber schon mal jetzt vielen dank.
ich glaub das eventuell der durchbruch! :)
 
Einen Send Effekt richtet man üblicherweise ein um verschiedene Spuren mit dem "gleichen" Effekt zu bearbeiten..
Wobei man so den Effektanteil der verschiedenen Spuren individuell regeln kann.Je nach Instrument bietet sich das natürlich fast zwangsweise an,
oder es wird benutzt um einen Mix homogener zu machen, da die verschiedenen Instrumente/Vocals so zusammengeführt werden.
Gerade Reverb ist perfekt dafür

Bei Kompressoren ist das so eine Sache.Die sollte man nicht als Send Effekt nutzen,da es einfach keinen Sinn macht.
Man komprimiert ja die Dynamik eines Signals und das sollte man im Insert machen, da ein Send Effekt mehr ein hinzufügen ist.
Möchte man mehrere Spuren mit dem selben Kompressor bearbeiten bietet sich der Weg über eine Gruppenspur an.Z.B die einzelnen Spuren eines Drumsets auf eine Gruppe routen und hier einen Kompressor in den Insert packen.So wird dann das komplette Drumset komprimiert.Oder einen Multibandkompressor in den Insert der Summe packen um den Mix etwas lauter zu gestalten.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim experimentieren und bin mir sicher, daß du die Performanceprobleme in den Griff bekommst.

Es freut mich wenn ich dir helfen konnte.
 
kam erst heute dazu es auszuprobieren...

bin also auf die linke seite des bildschirms...
rechtsklick/effektkanal hinzufügen

der steht nun in der linken seite unter den audiospuren.

danach bin ich in den mixer , habe dort im FX1 einen reverb eingestellt.
darauf dann auf eine gitarrenspur ...in den inspektor der spur...dort dann unter SEND EFFEKTE ...und dort dann den FX1 eingestellt.
konnte dann aber auf der spur keinen unterschied feststellen...
mache ich etwas falsch?

...hmpf gerade nochml probiert... scheint nun doch zu klappen?
 
Schön wenn es jetzt funktioniert.

Vielleicht hattest du vergessen den Effekt im Inspektor für die jeweilige Spur einzuschalten.
Der Pegelregler ist auch leicht zu übersehen.
Du kannst auch noch mit dem PRE-Fader Button experimentieren.Damit legst man fest ob das Signal vor oder nach dem Fader der Spur abgegriffen wird.

Da du bei einem Send Effekt den z.B Hall Effekt hinzufügst ist es oft von Vorteil den
Effektanteil des Plug In auf 100% zu stellen.

Man muß halt ausprobieren wie das beste Ergebnis erreichbar ist, ohne den Überblick zu verlieren.Das ist manchmal nicht so einfach :D
 
...ich wollte gerade (um etwas mit raumklang zu experimentieren) den reverb des Fx (über die pan einstellung im mixer des kanals)kanals auf die rechte seite ziehen...und die gitarre dazu auf die linke seite panen. sodass ich einerseits gitarre1 auf der linken seite seite sitzen habe, gleichzeitig von dieser gitarre auch etwas auf der rechten seite höre.
jetzt muss ich für 2 gitarren 2 FX kanäle einstellen...2 mal send effekte einstellen etc.
kann ich das auch irgendwie anders lösen? ...1 FX kanal trotzdem 2 verschiedene panungen des reverb effekts für 2verschiedene spuren?
 
noch etwas was mir gerade aufgefallen ist...
warum funktioniert das von mir oben beschriebene panen mit einem Reverb...aber nicht einem delay? wenn ich ein delay statt reverb einstelle kommt aus der box wo ich den FXkanal gepant habe nichts.
 
Zu dem Reverb:
Möchtest Du das Originalsignal auf beiden Seiten haben und den Reverb jeweils nur auf einer Seite?
In dem Fall musst du zwei Sendeffekte anlegen.
Ich würde es eher so machen.
Das trockene Signal der 1. Spur mit Pan ganz nach links und das trockene Signal der 2. Spur ganz nach rechts.Dann diese Spuren an ein Roomverb senden.Auf diese Weise hast du die trockenen Signale im Panorama verteilt, und das Hallsignal der Spuren auf beiden Seiten.

Bei einem Delay ist es ähnlich.
Für einen bessere Kontrolle kannst du ein Delay aber auch in den Insert packen.Ein Delay verbraucht in der Regel nicht allzuviel Rechenleistung.
 
oki verstanden.

also am besten den reverb des FXkanals mittig stehen lassen.
werds gleich testen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben