Cubase und Audioaufnahmen

  • Ersteller Gast 2544
  • Erstellt am
G
Gast 2544
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.16
Registriert
12.09.13
Beiträge
392
Kekse
8.381
Moin Leute !

Also irgendwie treibt mich Cubase noch zur Weissglut ! :mad:

Ich versuche mal mein "Problem" zu beschreiben:

- Ich nehme meine Gitarre im Cyclemodus auf.
- Erweitere und selektiere die Loops die ich haben möchte.

Und ich kann machen was ich will, ich kann die Audiodateien beschneiden wie ich will,
ich bekomme sie nicht in eins mit dem Quantisierungsraster. Was ist das ?
Den Eventstart haut mir Cubase immer irgendwo hin, aber nicht da wo ichs haben möchte.

Bin mir sicher, dass dieses "Feature" unter gewissen Bedingungen Sinn ergibt, aber ich würde sehr
gerne Kontrolle darüber haben, weiss nun aber nicht was es ist und somit auch nicht wonach
ich im Handbuch suchen soll.

Freue mich über jeden Denkanstoß !

Vielen Dank !
Gruß,
Fabian
 
Eigenschaft
 
Man kann das Raster auch auschalten um frei verschieben zu können. Um welches Cubase handelt es sich denn?
 
Cubase 7.5.10 original mit Dongle und so ;-)

Ich experimentiere halt sehr gerne mit Samples herum.

Hier mal 2 Screenshots.

Im ersten habe ich eine Aufnahme auf Takt beschnitten
und wollte sie im Screen2 um 1 Takt verschieben. Raster ist
auf Takt gestellt ... Ich versteh´s nicht

Screen.jpg
Screen2.jpg
 
:D Liegt doch auf dem Takt. Siehst Du den vertikalen Strich im Audio-Event? Das ist eine Taktmarkierung und die liegt auf dem Takt.
 
Wo kommt diese Markierung her ? Also im ersten Bild ist die Markierung ja nciht auf 1.
Ich verstehe nicht wieso Cubase das Event anhand dieser Markierung Quantisiert und meine
verzweifelten Versuche den Eventstartpunkt dafür zu nehmen konsequent ignoriert.

Tante Edith hat gerade mal das Benutzerhandbuch nach dem Wort "Taktmarkierung" durchforstet,
keine Treffer. Die Suche geht weiter :D
 
Die Markierung wurde bei der Aufnahme erstellt. Und zwar auf einem Taktanfang.

Du hast im Cycle-Modus aufgenommen, dabei hast Du aber nicht konkrete Taktgrenzen als Cycle-Bereich definiert, sondern vorne und/oder hinten etwas "Luft" gelassen, wahrscheinlich "um besser reinzukommen", soweit richtig?
 
Ok, ich glaube ich hab´s.

Cubase Benutzerhandbuch Seite 57 unter "Die Rasterfunktion".

Mir ist aber immer noch ein Rätsel, wieso dieser an eine X Beliebige Position
gesetzt wird, aber schonmal ein Anhaltspunkt ;-)

- - - aktualisiert - - -

Du hast im Cycle-Modus aufgenommen, dabei hast Du aber nicht konkrete Taktgrenzen als Cycle-Bereich definiert, sondern vorne und/oder hinten etwas "Luft" gelassen, wahrscheinlich "um besser reinzukommen", soweit richtig?

Ich erinnere mich schwach, aber ich glaube du hast Recht. Also ich nehme gerne mal spontan auf. Projekt läuft, dann wird halt eben fix
der Recordbutton gedrückt. Damit hängt das zusammen ?
 
Scheint so. ;)

- - - aktualisiert - - -

Es gibt auch ein Werkzeug (eins von den drei Stiftwerkzeugen) um den Inhalt eines Audio-Events zu verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Also ich nehme gerne mal spontan auf. Projekt läuft, dann wird halt eben fix
der Recordbutton gedrückt. Damit hängt das zusammen ?
such mal in der Dokumentation nach den Begriffen punch in/out und pre-roll/post-roll
(die Begriffe stammen ursprünglich von der Bandmaschine)
pre und post sind die Vor- und Nachlauf-Zeiten (äussere Schleife), damit du gut rein und raus kommst
die punch-Punkte markieren dann innerhalb dieses Rahmens den Bereich, der tatsächlich aufgenommen wird
(beim Passieren des Punktes wird die Aufnahme exakt dort scharf geschaltet)
je nach Einstellung kann man damit die Aufnahme ständig wiederholen, bis der Take sitzt
die Nachlaufzeit sollte lang genug sein, um abzubrechen (um nicht einen guten Take wieder zu überschreiben)
ich habe kein Cubase, aber die Funktion müsste da auch vorhanden sein...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Punch-I/O gibt's, muss in der Transportbar aktiviert werden, die normalen Bereichsauswahl-Marker definieren den Punch-Bereich.

Bei Pre-/Post-Roll bin ich mir nicht sicher, das dürfte wahrscheinlich über die Cycle-Marker zu bewerkstelligen sein.

Wegen dem Überschreiben braucht man sich in Cubase keine Sorgen zu machen, einfach den entsprechenden Modus auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch ! Werde das Ganze morgen noch mal näher beleuchten ;-)
Für Heute hat mich Cubase genug geärgert :D
 
Ich checke absolut nicht wie ich mit den Dingern umgehen soll.

Ich habe nun Aufnahme noch und nöcher "on the fly" gestartet, mit Vorzähler, ohne Vorzähler,
auf Taktanfang, irgendwo .... aber der Rasterpunkt scheint einem Zufallsprinzip unterliegen.

Lt. Google habe ich noch andere Meldungen mit ähnlichem Problem gefunden ( Seit Cubase 5 ),
leider auch ohne Lösung.

Sollte ich noch ne Lösung finden meld ich mich natürlich nochmal
 
wieso willst du denn unbedingt einen 'Raster-Punkt' ? das ist Musik und kein Lego ... :D
von den Möglichkeiten her bietet Cubase da extrem viel an
folglich braucht das auch eine gewisse Zeit, um geistig zu sacken
der Zeitgeist suggeriert anscheinend, dass sich solche Software im Handumdrehen erschliessen müsste...
relativ sinnfreie Annahme ;)

cheers, Tom
 
Mal im Ernst:

Wenn man nicht Timing-Fest spielt und die DAW womöglich noch gar falsch bedient, nutzen all die Funktionen einer DAW rein gar nichts.
Und Du spielst ein normales Instrument (Gitarre).
Sorry - aber genau der Eindruck entsteht gerade vor meinem geistigen Gehör.

Zitat von Dir: "ich bekomme sie nicht in eins mit dem Quantisierungsraster. Was ist das ?"


Cubase bietet doch alles, was der Musikschaffende benötigt:

Einen Click, Rastermodus (Ein/Aus), Punch-In/Out uvm.


Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die DAW-Basics hier nicht vorhanden sind, sondern nur rudimentär und dann noch falsch zusammengewürfelt werden.

A professional Workstation makes no perfect musician.

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, dann aber bitte noch mal die Basics zur DAW-Bedienung durchlesen + üben.



Mal eine ganz andere Idee:
Kann es sein, daß der Audio-Buffer nicht optimal eingestellt ist, und Du demzufolge immer einen Timing-Versatz hast?
 
Also wäre der Rasterpunkt immer am Eventstart hätte ich davon wohl nie etwas mitbekommen.

Und trotz fast 20 Jahre Cubase ist mir dieses Feature bislang nicht über den Weg gelaufen.
Man lernt ja nie aus ;-)

Btw. Es gibt vielerlei Musik bei der Klang bis zur Unkenntlichkeit zerstört und neu zusammengesetzt wird ;-)
Aphex Twin wäre eine Anlaufstelle wie aus Klang ein Legostein wird ;-)

- - - aktualisiert - - -

Mal eine ganz andere Idee:
Kann es sein, daß der Audio-Buffer nicht optimal eingestellt ist, und Du demzufolge immer einen Timing-Versatz hast?

Daran habe ich auch schon gedacht aber keine Abhängigkeiten feststellen können.

Das andere überlese ich mal. Es geht hier nicht um Sequenzerbasics, sondern um willkürlich gesetzte Rasterpunkte
bei denen ich gerne herausfinden möchte WARUM sie willkürlich gesetzt werden.
 
Naja, ich nehme nicht wirklich oft mit Cubase auf, aber Probleme mit der Taktmarkierung hatte ich nicht oft. Eigentlich nur, wenn selbsternannte "Musiker" ihren Kram in einem Projekt aufnehmen und dabei nicht das wirkliche Song-Tempo einstellen, sondern es einfach bei der Standard-Einstellung von 120bpm belassen, während ich immer beim Import die richtige Geschwindigkeit wähle um mir die Arbeit zu erleichtern.

Nun ja, wenn Du dich nicht mit der Thematik anfreunden oder rumärgern magst, schalte einfach die musikalische Zeitbasis für die betreffenden Spuren VOR der Aufnahme aus, das sollte Abhilfe schaffen.

Und zu den Hinweisen zu Problemen im Internet: Meiner Meinung nach kann man die Anzahl getrost halbieren, da es sichdabei oft um Leute handelt die sich der Anleitung verweigern und genauso oft auch nicht mit Intelligenz gesegnet sind und lieber über Cubase (oder sonstige Softwares/Hardwares) maulen, als den Fehler bei sich zu suchen wo er aber sitzt.
 
Ich denke ich habe die Ursache des Problems gefunden.

Soweit ich mich erinnern kann ( hatte eine mehrjährige musikalische Pause )
konnte ich bis Cubase 5 Audiospuren die "Stacked" im Cycle aufgenommen wurden
aufdröseln. Diese Funktion habe ich in C7 noch nicht gefunden, da wird wohl nun alles
mit Unterspuren gelöst. Um dennoch weitermachen zu können, hatte ich einfach manuell
einen Take auf ganze Länge erweitert. Der Rasterpunkt wurde immer vom jeweiligen Take übernommen,
aus welchem dann die verlängerte Version entstand.

Ich muss mir eingestehen, dass die Audioengine ganz schön aufgebohrt wurde und ich so einiges aufarbeiten muss,
sonst werde ich wohl noch öfters hier landen.

Vielen Dank nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben