Cubase- Verständnis Problem ASIO Treiber - Audio Ausgabe ändern?

A
Aixtreme2K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
04.02.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel, welches ich leider nicht lösen kann. Ich habe ein Verständnisproblem zum Audio Input/ Output bei dem von mir genutzten Cubase 11 Elements.
Ich benutze eine E-Gitarre an einem Behringer UMC204HD Audio Interface. Dieses ist per USB Verbindung mit dem PC gekoppelt. Cubase fragte mich, welchen ASIO Treiber ich benutzen möchte und ich wählte den aufgeführten UMC ASIO aus.
So weit so gut. Die Aufnahme der Gitarre funktioniert auch wunderbar. Nur die Audio Ausgabe funktioniert absolut nicht so, wie ich mir das wünsche. Ich höre nämlich gar nichts :)

Ich möchte es am liebsten so haben, dass die Audio Ausgabe über mein am PC angeschlossenes Headset ausgegeben wird. Das Headset ist direkt am PC an den internen 3.5" Steckplatz angeschlossen. und benutzt, soweit ich das weiß die interne Soundkarte.

Frage: Muß ich bei der Benutzung eines ASIO zwangsweise das gleiche Gerät zur Audio Ausgabe benutzen welches auch das Audio Input Signal benutzt? In meinem Fall das Audio Interface Behringer UMC204HD? Muß ich das Headset quasi am Headphone Jack dieses Geräts anschließen?

Frage 2: Kennt jemand dieses Gerät und kann mir sagen, ob ich an der Rückseite ein Stereo Boxenset anschließen kann, über die dann die Audioausgabe erfolgt? Welchen Ausgang muß ich benutzen und welche Boxen werden dafür benötigt, also aktive oder passive Boxen?

Bitte seid nachsichtig, ich bin totaler Anfänger und entschuldige mich bereits jetzt für die dummen Basic Fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Frage: Muß ich bei der Benutzung eines ASIO zwangsweise das gleiche Gerät zur Audio Ausgabe benutzen welches auch das Audio Input Signal benutzt?

Steht so im ASIO Protokoll, als ja, das ist so.

Muß ich das Headset quasi am Headphone Jack dieses Geräts anschließen?

Musst Du nicht. Nur wenn Du was hören willst, dann wäre es angebracht.... (;

ob ich an der Rückseite ein Stereo Boxenset anschließen kann, über die dann die Audioausgabe erfolgt?

Kannst Du. Die Ausgänge sind mit Main OUT L und R beschriftet.

welche Boxen werden dafür benötigt, also aktive oder passive Boxen?

Aktiv geht auf jeden Fall. passive Boxen brauchen einen Verstärker. In dem Fall wir Main OUT vom Interface mit dem Eingang des Verstärkers verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Cubase arbeitet mit deinem Interface und dessen ASIO Treiber, damit muss auch dein Headset ans Interface (in den Kopfhörerausgang).

Stereo Boxenpaar kannst du über 6,3er Klinke an den Main Out hängen oder, wenn ich es richtig verstehe, an die Playback Chinch-Ausgänge. Cubase sollte dich dann über [F4] auswählen lassen auf welchen Ausgang dein Cubase Main Out geht.

Boxen sollten Aktiv sein, für Passive bräuchtest du dann noch einen Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Hilfe! Das hat mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben