Cubasis, Camelot & Co.

H
HunGrYforMuSiC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.07.22
Beiträge
7
Kekse
0
Ich hab meinen iPad an das Studiologic Numa Compact 2x angeschlossen und kann USB Audio nutzen.
Zuerst habe ich es Cubasis 3 ausprobiert. Ganz gut, aber lässt sich nicht von aussen (z.B. mit Foot Controller) steuern.
Dann habe ich das Camelot Pro im Summer Sale gekauft (€20), war dann aber ganz überrascht, dass man offenbar keine MIDI Tracks erstellen kann.
Gibt es eine App, die beides kann? Oder habe ich was falsch verstanden?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Alex
 
Danke glombi.
Mein iPad Air 2 (iOS 15) kann GarageBand leider nicht mehr betreiben.
Mit 'steuern' habe ich gemeint: Tracks starten/stoppen, auf nächsten Track springen usw. Dies wird ja von Usern seit Jahren gewünscht, kommt aber nicht, wie ich in einem Chat gelesen habe.
 
Wenn du GB schon mal drauf hattest, kann man wohl über die Liste der Käufe noch auf ältere Versionen zugreifen...
 
Ich hab meinen iPad an das Studiologic Numa Compact 2x angeschlossen und kann USB Audio nutzen.
Zuerst habe ich es Cubasis 3 ausprobiert. Ganz gut, aber lässt sich nicht von aussen (z.B. mit Foot Controller) steuern.

Bist Du wirklich sicher? Ich nutze Cubasis 3 nicht mit Midi Controller, aber bin Deiner Frage nachgegangen aus Interesse und auf das unten verlinkte gestossen. Da geht doch über "Midi Learn" einiges, aber ich kenne die "Midi" Controller Sachen halt nicht aus eigner Erfahrung.


View: https://youtu.be/OcYzNpOKprY?si=3JBohbA_A5ap8HrA
 
Ich konnte jetzt GarageBand doch nutzen. Nachdem ich die App gelöscht habe, konnte ich beim neuerlichen Download eine frühere Version laden.
Ich konnte zwar ein MIDI File von der iCloud laden, aber ich bringe es nicht in meine Timeline.


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bist Du wirklich sicher? Ich nutze Cubasis 3 nicht mit Midi Controller, aber bin Deiner Frage nachgegangen aus Interesse und auf das unten verlinkte gestossen. Da geht doch über "Midi Learn" einiges, aber ich kenne die "Midi" Controller Sachen halt nicht aus eigner Erfahrung.


View: https://youtu.be/OcYzNpOKprY?si=3JBohbA_A5ap8HrA


Hallo Neisgei,
Vielen Dank für den Link. Du hast vollkommen recht. Ich bin voll Zuversicht und werde das jetzt gleich ausprobieren.
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann alle Controller aus Cubasis 3 senden. Damit kann ich z.B. die Presets in meinem Numa Compact 2x umschalten und verwende dafür MIDI Channel 16, da NC2x diese auf diesem Kanal empfängt. Dies bedingt einen eigenen Track. Umgekehrt kann man mit MIDI learn auch vieles steuern, wie start/stop, repeat, record, jump, solo, mute. Was nicht geht, ist z.B. vier Takte zurückspringen, aber dass kann man auch ohne MIDI Steuerung nicht. Alles in allem aber super gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben