Custom Parts-Caster. Telecaster. Pickup Beratung.

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Servus ans Board!

nun ist es endlich soweit, ich wurde auf dem Weltmarkt fündig und habe
einen Lefthand Korpus für mein Parts-Caster Projekt bekommen. Demnach sieht es wie folgt aus:

Korpus:
American Std. Black Modern C-Shape, Belly Cut, Moderne Brücke.
bj 2012. Erle.

Hals:
Telecaster Deluxe one-piece Maple Neck.
umgedreht, weil lefty ;) . deshalb Knochen-Sattel mit richtiger
Kerbung.

Amps:
Marshall JCM800 2203 und Bugera 6260 über
Marshall 1960AV


Ziel:
Telecaster twang, gepaart mit mehr druck, Grundton.
Musik: von "härterem" Blues bis Hard-rock, Hardcore-punk, klassischer-Metal.

also Mittlerer Gain Bereich eben, kein Jazz und Kein Black-Metal notwendig :cool:

Ich möchte etwas mehr druck und weniger feedback, aber den Twang nicht komplett verlieren.

Zudem bin ich kein Fan von zu "heißen" pick ups, wozu haben die meisten Röhren Heads genug
reserven ?

Vielleicht kann mir jemand sagen wie sich Ahornhals + Erle + Humbucker für meien zweck verhält,
sollte man einen ausgewogenen PU wählen oder vllt. mehr bass um den hellen ton des Ahorn zu
kompensieren etc. pp.


Schaltung soll wie folgt aussehen:
kein Tone-poti, dafür 2 Volume Poti beide Splitter.


Im Neck habe ich mich zu 99% für den Seymour Duncan SM-3 entschieden, da ich den mini humbucker
in einer 52 Hot Rod Tele von einem Kumpel gehört habe und ihn absolut phantatisch finde.

Was würdet IHR mir für die Bridge empfehlen? (bitte Humbucker in Single-Coil Form)
 
Eigenschaft
 
Zudem bin ich kein Fan von zu "heißen" pick ups, wozu haben die meisten Röhren Heads genug
reserven ?

Ab wann ist ein PU für dich zu heiss?
Ich denke, du verwechselst da was mit der Verzerrung und dem Output der PUs. ;)
 
An deiner Stelle würde ich mich an David Barfuss wenden (oder an einen anderen Pickup-Wickler, David ist halt mein persönlicher Favorit) und mir einen Tonabnehmer nach meinen Wünschen machen lassen. Finde ich in dem Fall um Welten besser als irgendwas von der Stange zu kaufen!
 
Nachdem ich ihn in meine Melody Maker eingebaut habe, ganz klar für Seymour Duncan Lil'59.
Dazu noch Push/Pull Poti um die Spulen normal parellel und seriell schalten zu können.
Genau das habe ich gemacht und bin sehr begeistert davon. Im normalen Humbucker-Betrieb ordentlich Druck, fetter Ton und seriell twängig und klar wie ein P90.
Kann ich wärmstens empfehlen.
 
Geplant war beide hb splittbar zu machen.

Was du aber meinst sollte och machen ist "normal" humbucker
also parallel (?) und gestackt also seriell(?)
hast du die passende schaltung vllt irgendwo?!

gruss



Bevor ich ein teires wagniss eingehe hatte ich eig schon vor

den lil 59 oder hotrail SD zu nehmen.
 
Bitte schön...

1h_1v_1t_sp.jpg
 
Achja stimmt bekommt man ja alles bei SD!

das ist die falsche aber da ich faul war soll das keine kritik sein ;)
Benötige demnach: 2 humbucker 2 volume, 0 tone, series.
Werde ich aber vermutl. Finden.

waren meine aussagen zuvor mit den fragezeichen richtig?!
und ist das wirklich besser als "normal" humbucker + splittbar auf single coil?




die david barfuss pu sehen cool aus und der preis wäre ok, aber
entweder ich bin blind oder gerade erwas neben der spur.... Singlee coil form
humbucker macht er keine?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich irgendwie deine Satzstellung nicht so ganz verstanden hatte, wird mir die Frage erst jetzt klar.

Ich hab dieses Wiring ja zum allerersten Mal verwendet und ICH finde es deutlich besser.

Vorteile gegenüber normalem Splitting:
- kein Brummen
- deutlich mehr Durchsetzungsfähigkeit
- bekommt einen Drive ähnlich wie P90 und klingt für mich deutlich authentischer als normales coilsplitting

Nachteile:
- Keine, eher Gleichstand in Sachen Lautstärke (wird ähnlich leiser, wie beim normalen CS)
 
Ah, es wird hell :D ;)

Parellel = normaler Humbucker Betrieb
seriell = die beiden Spulen in Serie geschaltet
 
[...]die david barfuss pu sehen cool aus und der preis wäre ok, aber
entweder ich bin blind oder gerade erwas neben der spur.... Singlee coil form
humbucker macht er keine?!

Oh, sorry, hatte gedacht ich hätte HB im SC-Format bei ihm schonmal gesehen :redface:. Ansonsten kannst du nach wie vor einfach eine eMail schreiben, ich habe meine PUs auch immer nach meinen Wünschen bekommen, selbst wenn sie so auf der Homepage nicht erwähnt wurden.

Ah, es wird hell :D ;)

Parellel = normaler Humbucker Betrieb
seriell = die beiden Spulen in Serie geschaltet

Ist doch andersrum, zwei Spulen seriell = normaler Humbucker, beide Spulen parallel = SC-ähnlicher, dünnerer Sound.
"Normalerweise" werden dann beide Humbucker (Hals und Steg, in der Les-Paul-Typischen Mittelstellung des Dreiwegeschalters) parallel miteinander verbunden.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hmpf, da hab ich mir selber einen Bären aufgebunden. Nach kurzer Recherche hast du natürlich Recht. Ich glaube ich bin doch mehr der Pragmatiker ;)

Danke für die Korrektur.
 
D.h. it einem Push/Pull Poti ist eine Parallel schaltung eines einzelnen humbuckers garnicht möglich oder doch?

wenn doch bleibt die frage ob ein normales splitten auf Single coil nicht "sinnvoller" ist wenn der sound mal ganz anders
sein soll
 
doch ist möglich und probiers doch einfach aus....
 
Naja "enfach ausprobieren"nich bin froh wenn ich die schaltung so hinbekomme ständiges ab
und anlöten hatte ich nicht vor. Aber ich gebe zu wie viel lötar eig es
ost wenn der rest steht habe ich mir noch nicht zu gemüte geführt ;)


d. H. Bis jetzt steht ein klingel-häuser pu, 2x SD oder einen

für mich angefertgten auf dem plan. Gibt es sonst noch ein paar übliche verdächtige?
 
Bin ich der einzigste, der beim Lesen des Postes Probeme hatte?
@Metallsau: Was möchtet du uns mit dem 2. Satz sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar kein HB, aber der Barfuss "the Keef" Bridge PU ist verdammt gut. Ich hab in meiner Tele das "The Keef" Set mit dem PAF am Hals. Seeehr geil :great:

attachment;jsessionid=abc9_gphyTTRm4qSWs__t.jpg
 
So nachdem ich erstmal keine "Risikos" eingehen wollte und mir die Custom und Klingen Pu´s auch zu teuer waren
habe ich mich für die Seymour Duncan entschieden.

Zum Glück konnte ich gleichzeitig den little 59 und den Hotrail auf dem gebrauchtmarkt finden.
Jetzt habe ich 115€ für beide bezahlt und kann einen shotout machen, darauf freue ich mich.

werde das Board dann mit Samples versorgen.

Gruß
 
Bleibt die Frage der Verkabelung

Ich Vertraue euch und möchte nun 2 Humbucker, 2 Volume, Seriell/ Parallel mit 3- Wege Schalter machen.

ABER

1.Ich finde bei SD nur die Schaltungen mit einem Toggle Switch ... :(

2. sucht man speziell in der rubrik Telecaster werden auch bei 2 Humbuckern dennoch 250k ohm Potis
verwendet und nicht wie z.b. hier 500k Ohm

kann mir da mal jemand licht ins dunkle bringen.



2h_2v_3w_ssp-1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben