Optische LED-Anzeige für MiDi Out Signale (Click/Metronom)

H
haktop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
23.05.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, einen MiDi Clicktrack auf einer optischen Anzeige auszugeben. Dazu stelle ich mir ein kleines kabelgebundenes Panel mit LEDs (min. 4 Stück, eines pro Note) vor.
In meinem Fall spiele ich an den Drums Audio-Playbacks von einem Multitracker (Cymatic Audio Live Player LP-16) ab. Je nach Monitormix kann es schon mal passieren, dass ich den Click nicht mehr deutlich höre. Eine optische Unterstützung im direkten Blickfeld wäre dann sehr hilfreich. Das Gerät kann auch MIDI Spuren parallel zu den Audio-Tracks ablaufen lassen.

Was ich suche ist also ein Bauplan/Schaltplan für einen Konverter, der das MiDi Signal auf einen elektrischen Schalter umsetzt, so dass also quasi anstatt eines Audio-Samples, eine LED ausgelöst wird. Ich habe zwar Beiträge gefunden, die im Prinzip genau das Thema behandeln. Aber einen Bauplan habe ich nicht finden können. Hat jemand eine Idee, wo solch ein Bauplan zu finden ist?

Besten Dank im Voraus & beste Grüße
Hakan
 
Eigenschaft
 
Das einfachste ist wahrscheinlich einen Arduino zu nehmen, dort einen MIDI-Eingang zu basteln (wenns das nicht sogar schon als fertiges Shield gibt) und ein paar LEDs anzuschließen. Den Code kann man sich im Internet zusammen suchen und anpassen. Aber ich denke, die Arbeit musst du dir dann schon selber machen, die nötigen Infos im Netz zu recherchieren ;-)
 
Wie FantomXR schon geschrieben hat, mit einem kleinen Arduino Board, 4 LEDs mit 4 Widerständen und einem selbstgelöteten Midieingang, aus DIN Buchse, Widerstand und Optokoppler oder fertigen Midishield, lässt sich sowas preisgünstig herstellen. Arduino Midi in die Suchmaschine eintippen und staunen, wie viele Projekte es zu diesem Thema gibt.

Wenn Du ein wenig mehr Programmiererfahrung hast, dann ist auch ein preisgünstiges kleines ESP32 Modul (ca. 9 EUR) eine sehr gute Wahl, da hast Du dann auch gleich WLAN und Bluetooth mit drauf. Nach ESP32 Dev-kit suchen.

Oder schau mal bei rhelectronics, da gibt es einen kompletten Bauplan für einen Midi beat flasher, der genau das tut, was Du möchtest. Die notwendige Firmware gibt es auch zum Download. Die Download Links funktionieren auch noch. Die Anleitung ist für 2 LEDs, kann nach Beschreibung aber leicht auf 4 LEDs erweitert werden.

https://www.rhelectronics.co.uk/midi-beat-flasher/

VG Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi FantomXR / Gerd,

super danke! "Arduino" ... sagt mir zwar gar nichts, aber das kann sich ja dann gerne ändern. Wie auch immer, das sind nun sicher Infos, mit denen ich jetzt mal gezielter loslegen kann. Der "Midi Beat flasher" scheint mir in der Tat genau das zu machen, was ich mir vorgestellt habe.

Danke nochmal! VG Hakan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben