Cymbal für Cajon-Setup

  • Ersteller Chaosvampir
  • Erstellt am
C
Chaosvampir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
14.03.09
Beiträge
88
Kekse
104
Hallihallo!

Da ich berufsbedingt nahezu in Dauerquarantäne bin und kaum noch zu meinem Schlagzeug komme, möchte ich mir ein Cajon-Setup zu Hause aufbauen, damit ich wenigstens ein bisschen spielen kann. Konkret suche ich ein passendes Cymbal für mein Cajon von Schlagwerk Modell CP404. Ich möchte das Becken überwiegend per Hand bespielen und hab an ein 12 Zoll Splash gedacht, da mir die Größe vom Klang her am ehesten zusagt.

Mir ist das 12 Zoll Zultan Raw Splash ins Auge gefallen, hat jemand Erfahrungen und weiß, ob sich das für meinen Einsatzzweck eignet? Ist das dünn genug?
Die Cymbals von Schlagwerk erscheinen mir etwas teuer und sonst habe ich wenig gefunden.

Ich kann leider nichts antesten gehen, wir sind im Lockdown und haben auch kein Musikgeschäft in der näheren Umgebung - daher freue ich mich sehr auf eure Tipps, damit ich nichts falsch bestelle.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo...
Ich bin auch inzwischen Holzkistenspieler und meine "Erfahrung" bez. Becken dafür ist Folgende...
Die Industrie bietet inzwischen eine Menge angeblich speziell für Cajons entwickelte Becken für teures Geld an... Blödsinn.
Ich nutze ein uraltes 10er Splash (aus den 80er, als die gerade "erfunden" wurden) und ein 14 HiHat Top aus meinem Fundus, das schön lange nachklingt.
Jedes Becken deines Drumsets ist mit Händen spielbar (selbst ein 20er Ride) und klingt u.U. sehr spannend mit "Handanschlag".
Erstmal testen und nicht auf Marketing Gedöns reinfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal testen und nicht auf Marketing Gedöns reinfallen...

Das habe ich mir eh auch gedacht, deswegen hab ich mich mal allgemein bei Splashes umgesehen, die klanglich in die Auswahl kommen und preiswert erscheinen. Bei meinen Drums nutze ich ein 17" Zildjian K Crash und das hat mich in Kombination mit dem Cajon nicht umgehauen (klingt eher wie ein Gong und nicht nach dem Crash-Sound, den ich mir wünsche). Lt. Forum dürfte das an der Dicke des Beckens liegen? Zumindest hätte ich herausgelesen, dass man zum Anspielen per Hand ein eher dünnes Cymbal nutzen soll, damit es besser anspricht.
 
Zumindest hätte ich herausgelesen, dass man zum Anspielen per Hand ein eher dünnes Cymbal nutzen soll,
das ist sicher richtig, allerdings würde ich hier, da du ja wohl über ein Solches nicht verfügst, in einen Drumladen marschieren und Alles, was da so hängt, antatschen, aber nicht in die Cajon Abteilung des Ladens, weil...
Falls du ungegehört kaufen willst, nimm ein gebrauchtes 10er Splash, und das muss nicht von Zildjian und Co. sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe zwar als Basis keinen Cajon benutzt, habe aber gute 25 Jahre ein umfangreiches Percussionset gespielt - das genialste Splash, vor allem das variabelste, für diese Zwecke, ist ein UFIP Class China Splash.

...ich hab die in 10 + 12", alternativ eine Avede Splash in 10" superdünn. Gibts halt nur noch in gebraucht - manchmal als Schnäppchen. Lohnt sich danach zu suchen, das UFIP vorher persönlich anschauen oder auf Probe liefern lassen, die reißen gerne an der Kuppe, bei unsachgemäßer Handhabung. Meine halten allerdings schon seit den frühen 80iger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dich mal bei "den kleinen Türken" (upps, darf man das politisch korrekt sagen? :D - ihr wisst ja, was ich meine).

Und da dann alle so im Bereich thin und dünner, gerne auch paper-thin.


Ein echter Preiskracher ist das Millenium B20. Bei dem Preis kann man gar nichts falsch machen.


Das Zultan Aja haut in die gleiche Kerbe.


Für schnelle, explosive Akzente sind gelöcherte Teile vielleicht auch keine schlechte Idee. Da sollte man überall fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich benutze eines von Stagg

https://www.session.de/produkt/stagg-sensa-ocean-splash-10-zoll/



Dann würde ich gerne mal eine Frage nachschieben: Ich suche HiHat Becken. Einen passenden Ständer dazu habe ich aber leider sind die Becken defekt. Hab Ihr das auch eine Empfehlung dafür mein Gedanke war aber so ein 12" oder etwas größer.

Gruß Stefan
 
Das Zultan Aja haut in die gleiche Kerbe.



Danke für den Tipp. Das gefällt mir vom Sound her recht gut und ist billig genug, dass nichts verhaut ist, wenn ich es einfach online bestelle. Falls ich Gefallen am Cajon spielen finde kann ich nach dem Lockdown immer noch etwas besseres kaufen :)

Edit: generell vielen Dank an alle für die Empfehlungen!
 
@steve-one

Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Vor allem: was darf es kosten und was hast du damit vor (welche Art von Musik)?
 
Ich persönlich mag die 13" Zulatan Aja Hi-Hats ja sehr gerne.

Die sind sehr crisp und für ihren Preis mehr als genial. Nutze die als Remote-Hi-Hat an meinem Set und je nach Song auch als Mainhats. (Ich spiele sehr gerne Open Hand, muss aber bei komplizierteren Figuren auf meine rechte Hand zurückgreifen. Hab aus diesem Grund zwei Hi-Hats).

Die 13" Variante sollte in einem Percussion Setup eine gute Figur machen. Selbst mit Hand angespielt.
 
@steve-one

Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Vor allem: was darf es kosten und was hast du damit vor (welche Art von Musik)?

ok stimmt. Sollte was günstiges sein da ich es nicht soo oft nutzen werde. Auch hab ich bei anderen Cajonpielern gesehen das die sowas https://www.afroton.de/tanzrassel-grosse-jujubohnen-1184 darauf liegen haben was den Sound ziemlich dämpft.
Von der Musik wird es eher in einer "reinen" Percussiongruppe sein mit Cajons, Conga...etc
 
Sollte was günstiges sein da ich es nicht soo oft nutzen werde.
Umkehrschluss: wenn du es Öfters nutzen würdest, wäre es dann ein "Teureres", weil den Klang des "Günstigeren" nicht so oft hören willst (erträgst)?
 
... dann käme noch hinzu wer billig kauft der kauft zwei mal
 
... dann käme noch hinzu wer billig kauft der kauft zwei mal

Trifft nur bedingt zu.

Es gibt mittlerweile genug Beispiele für Becken, die günstig aber nicht billig sind.
Guck dich einfach in der Zultan Palette um. Da wirst du sicher fündig ohne gleich teuer Geld ausgeben zu müssen.
 
Die Option in den Laden zu gehen wäre natürlich die optimalste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben