D Bass kommt nur einfach beim Dur

  • Ersteller Rickala
  • Erstellt am
Rickala
Rickala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
06.06.08
Beiträge
84
Kekse
47
Ort
Im schönen Unterallgäu
Hallo Leute,
so, jetzt ist es soweit. Ich habe endlich ein Hohner Tango III MS 120 Bass als "Zweit-Akkordeon erstanden. Es ist ein sehr schönens gebrauchtes Akkordeon in rot.
Alles funktoniert, hab auch vor dem Kauf das Teil gespielt und angeschaut.
Nun aber mein Problem: Beim Bass im D kommt der Dur nur einfach, also sehr dünn wenn ich die Register mit "vollem Klang" drücke. Hab ich auch beim Kauf schon bemerkt. Es sind insgesamt 3 Register.
Kann ich als Laie in den Bass schauen, wenn ich die Nägel aufmache und irgendetwas da drin entdecken, wo ich sehen kann: Aha, darum funktioniert der D nicht richtig.
Also Staub, hängengebliebene Klappe oder ähnliches.
Auf Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Rickala
 
Eigenschaft
 
Hallo Rickala,

das Problem ist nicht einfach. Kontrolliere mal alle Dur und Moll Akkorde durch, ob da noch mehr fehlt.

Und achte darauf, ob bei Zug oder bei Druck oder bei beidem da die Töne fehlen. Kommt da ein pfffffffffffffft oder hört man gar nichts?
 
Hi,
es fehlt nur im D Bass. Alle anderen kommen "satt" auf Zug und Druck. Nur beim G-Grundbass muss ich mehr Druck bzw. Zug aufbringen, damit er "satt" kommt.
Ein pffffffft kommt nicht. Der Balg ist auch dicht.
Grüße
Rickala
 
Hi,
es fehlt nur im D Bass. Alle anderen kommen "satt" auf Zug und Druck. Nur beim G-Grundbass muss ich mehr Druck bzw. Zug aufbringen, damit er "satt" kommt.
Ein pffffffft kommt nicht. Der Balg ist auch dicht.
Grüße
Rickala

Hallo, hier liegt sicherlich der Fehler in der Mechanik . Es hebt eine oder mehrere klappen nicht richtig ab. Es kann an Walzenstiften bzw.an Klappenhebeln liegen. die müßen nachjustiert werden. Sollt dann behoben sein.

Gruß vogt
 
Stimmt. Rickala steht mit mir in Kontakt und hat mir schon ein aufregendes Video geschickt :D Mal schauen, ob wir Glück haben und nichts gebrochen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben