D.I. gibt beim draufhauen Geräusche ab... defekt?

B
Bilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
10.10.08
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich hab die Millenium DIP passic D.I. Nun ist mir nach Jahren ein Problem aufgefallen, dass ich bis jetzt einfach nicht hatte. Wenn ich auf die Box draufhaue, wird ein Signal an das Interface/Mixer abgegeben. Nunja, da wird man sich denken, der soll einfach nicht draufhauen. Aber auf einer holperigen Holzbühne ist es mir jetzt passiert, dass das immer, wenn der Drummer auf die Bassdrum tritt, ein eckliges Krachen davon aus der P.A. kam. Wie gesagt, das Problem hatte ich bislang nicht und bin deshalb etwas ratlos. Ist das normal bei D.I.s oder ist das Teil einfach defekt? Aufgeschraubt hatte ich sie auch schon, aber nichts loses gefunden.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Naja, in einer passiven DI-Box sitzt ein Trafo drin - das sind quasi zwei Drahtspulen mit einigen hundert bis einigen Tausend Windungen. Und wenn diese Windungen minimal Platz zum Bewegen haben, dann können sie mikrofonisch sein, d.h. dass sie Schall durch Ausseneinwirkung aufnehmen. Dasselbe hast Du, wenn Du (sacht, um die Magneten nicht zu schädigen) auf den Tonabnehmer einer E-Gitarre klopfst, dann hörst Du auch was aus dem Gitarrenverstärker - mal mehr, mal weniger. Die Spulen von Gitarrentonabnehmer kann man in Wachs eingiessen, um diesen Effekt zu minimieren. Ob sich der Aufwand bei Deiner DI-Box lohnt, bzw. ob das überhaupt möglich ist, ist fraglich, denn üblicherweise ist so ein Trafo bereits vergossen, nur wurde das in diesem Fall wohl nicht so gut gemacht. Oder im Lauf der Jahre ist etwas passiert, was den Effekt auslöst, aber da wäre ich mit einer Erklärung überfragt.

Möglicher Workaround: Die DI-Box schwingungsgedämpft aufstellen, also Gummifüßchen drunter montieren oder das ganze mit Verpackungsmaterial bedämpfen
Lösung: Eine aktive DI-Box oder eine passive mit sehr gutem Übertrager wie z.B. die Millenium DI-PRO mit ihrem Haufe-Übertrager

VG
Jo
 
Bei den Preisen für neue passive DI-Boxen kann man dir eigentlich nur raten, eine andere DI-Box zu nehmen, bei der das nicht auftritt.
Für die halben Preis der DI-Pro bekommt man z. B. eine Monacor DIB-100, die auch uneingeschränkt empfehlenswert ist. Außerdem besitzt diese einen Attenuator, der es auch erlaubt, die DI-Box direkt parallel zur Box anzuschließen.
Für welches Instrment brauchst du die DI-Box denn (Bass?) und wo befindet sich denn die DI-Box im Signalweg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo mix4munich und HenrySalayne,
Danke auf jeden Fall für eure Antworten. Besonders mei Mix4Munich sind ein paar gute Gedanken dabei... Beim zweiten Gig dieses Wochenende (Fasching halt...) haben unser Tonmann und ich auf ne defekte Lötstelle, die sich gelöst haben muss getippt. Mit etwas Bastelelan wird das nochmal durchgeprüt... halt just for fun, wenns klappt umso besser.
Mir ist natürlich dezent klar, dass eine neue D.I. besser wäre, zumal ich seit einiger Zeit nen passiven Jazz-Bass spiele und aktiv da einfach besser ist. Mich/ uns interessiert einfach nur, wie so nen simples Ding wie ne passive D.I. einfach auf einmal nicht mehr das macht, was es soll.
Weil nach dem Signalweg gefragt wurde: Jazz-Bass -> D.I. -> Mackie DL1608 Pult (mit inears... über WLan mt iPhone ein traumhafter Monitorsound!!!).
 
Fehlersuche hin oder her. Spätestens an dieser Stelle

Mir ist natürlich dezent klar, dass eine neue D.I. besser wäre, zumal ich seit einiger Zeit nen passiven Jazz-Bass spiele und aktiv da einfach besser ist

würde ich 36,80€ in die Hnd nehmen und mir diese DI-Box kaufen:


Davon hab ich inzwischen mehrere im Einsatz. An Instrumenten mit passiven Tonabnehmern, egal ob E-Bass oder A-Gitarre, quasi ein Garant für gute Ergebnisse.
 
..Das Design erinnert mich an etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja auch nichts anderes behauptet, habe selbst ein paar Kopien der BSS rumfliegen...Passt schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil ist geil... Nachdem wir dann am Sonntag zum Rentnerfasching ohne D.I. gespielt haben (ecklige Fisselgeräusche... Bewegungen der Movingheads hat man gehört), hat unser Sänger mir für den Rosenmontagsgig aus dem nächsten Musikladen diese D.I. direkt mitgebracht.
Der Sound... unglaublich Druck, alles da, was man an Frequenzen braucht. Also ich brauch für den Bass jetzt nur noch das Teil, ab direkt ins Pult.
Ob sich das Original lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das zum Schluss eh keiner hört...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben