D&R 1000 series Mischpult

  • Ersteller Kurzman
  • Erstellt am
K
Kurzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.20
Registriert
08.07.12
Beiträge
23
Kekse
0
Moin,Moin, Habe ein D&R Mischpult mit 32 Kanälen.Ist irgendwie schon Antik, aber noch gut in Schuß. Dazu einen Fostex Peronal Multitraker A-8LR. Leider finde ich im Netz keine Deutsche Bedienungsanleitung.
Außer ein paar Seiten auf der Homepage von D&R. Hat irgendjemand einen Link der Funtioniert, oder kann mir einer anders helfen.Die Anleitung in Deutsch wäre von Vorteil. Ansonsten sehr Mühselig das ganze.
Bin für jeden Wink danbar.

Analoger Gruß

Kurzman
 
Eigenschaft
 
Moin,Moin, Habe ein D&R Mischpult mit 32 Kanälen.Ist irgendwie schon Antik, aber noch gut in Schuß. Dazu einen Fostex Peronal Multitraker A-8LR. Leider finde ich im Netz keine Deutsche Bedienungsanleitung.
Außer ein paar Seiten auf der Homepage von D&R. Hat irgendjemand einen Link der Funtioniert, oder kann mir einer anders helfen.Die Anleitung in Deutsch wäre von Vorteil. Ansonsten sehr Mühselig das ganze.
Bin für jeden Wink danbar.

Analoger Gruß

Kurzman

So ein Pult hatte ich auch mal in den frühen 80ern...

Da wirst Du vermutlich nichts finden. Daher mache ein Foto von der Sektion, zu der du Fragen hast
 
Moin Martin, Habe mal ein paar Fotos von dem Teil gemacht.Also das Pult funktioniert, bis auf 2 Kanäle. Habe alle mit einen Mic mal getestet.Die Fader sind noch ganz ok. für die lange Zeit die es im
Dornröschenschlaf gemacht hat.Die Potis sind auch so weit ich das beurteilen kann auch ok. ein kratzen hier, ein Kratzen dort.Muß wohl erst mal wieder gangbar gemacht werden.Der Sound von dem Teil ist
wirklich mal etwas anderes, gutes Altes halt.Habe keinen Direkten vergleich da wir nur über ein Behringer Eurorack spielen bzw Singen. Um da einen Brauchbaren Sound raus zu holen, habe ich ein Equilizer drangehangen. Das D&R Pult scheint so einen Mist nicht zu brauchen, das ist IMG-20140512-00029.jpgIMG-20140512-00034.jpgIMG-20140512-00036.jpgIMG-20140512-00040.jpgIMG-20140512-00041.jpgIMG-20140512-00042.jpgIMG-20140512-00045.jpgIMG-20140512-00046.jpg auch so schon sehr Gut. Wie gesagt nur mal eben angetestet.Auf den Bildern findest du die Aux-Sektion mit der ich keinen Erfolg hatte ein Lexikon Multieffekt einzuschleifen. Das Teil hat viele Einstellmöglichkeiten in Sachen Einschleifweg.Doppelte Aux in-out Fader in jeden Kanal, sowie in der Mastersektion.Viele Knöpfe, die man drücken kann oder
muß, um da was rauzubekommen. Daher die Fehlerquelle schwer aus zu machen.Möchte das Teil nicht hochjagen. Insgesam sind es 8 Bilder von hinten nach vorn Fotografiert. Eigendlich sollte das machbar sein ein oder zwei Effektgeräte über die Aux-Return/ Aux-Output oder uber die Aux In-out Insert Buchsen an zu schließen.Kommt aber nichts an. Bevor ich mir einen Strick nehme, bist Du fürs Erste meine einziege
Rettung in Sachen D&R- Mischpult. Außerdem sin in der Jeweiligen Kanalsektin kleine Schalter Sync, Group, Post Master Schalter ect. die ich auch nicht wirklich zu ordnen kann. Irgenwehr muß dafür doch ein Overview oder eine Graphische Darstellung haben..ich verweile und hoffe.

Viel Grüße aus Bremerhaven

Salvatore Nocera

Band: SNOWBLIND'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kurzmann.. Interessantes Antik-Stück das du da hast! Der Workshop den Wil_Riker gepostet hat kann nicht schaden! Trotzdem hier mal ein paar direkte Hilfeversuche:
Die grosse Frage die sich zu beginn noch stellt ist ob du das effektgerät via Insert-kabel in den Auxmaster einschleifen willst oder via Monokanal (oder stereokanal sofern vorhanden) zurückholen willst! Denke letzteres ist fürs Erste einfacher... Also hier die Reihenfolge wenn wir annehmen du willst das Mikrofon von Input 1 via AUX 2 in das Lexicon Effektgerät routen und von da zurück in den input-kanal 5! (Die nummern habe ich mal wahlweise gewählt um missverständnisse zu verhindern!):

1. mikrofon in kanal 1 anschliessen und einpegeln.
2. AUX 2 drehregler beim input 1 zu 75% aufdrehen (so wie auf den bilder erkennbar sind dies doppelte potis.. Die du oben und unten drehen kannst... Ich gehe davon aus dass eins den Aux 2 und das andere den Aux 4 regelt.. Um hier sicher zu sein dass auch ja alles aufgedreht ist am Besten alle 4 Aux regler zu 75% aufdrehen. Bei den nebenliegenden knöpfen wo POST daneben steht darauf achten dass diese NICHT heruntergedrückt sind (für den Test ist Pre Fader weniger Fehleranfällig!)
3. in der Mastersektion den AUX 2 Master sowie den AUX2 Return ebenfalls 75% öffnen. Wenn du nun mit einem Kabel aus der Buchse: AUX2 Output in den Input des Lexicon Effektgerätes gehst und du etwas ins Mikrofon sagst sollte bereit ein Pegel am Effektgerät ankommen!

Um das effekt-Signal nun auf den Master zu bekommen einfach den Output vom Effektgerät mit einem normalen Channelinput (falls vorhanden und erwünscht auch gerne ein stereo input) verbinden, wiederum einpegeln und den Masterfader langsam hochfahren... So solltest du nun den Effekt auf der Summe haben! Je nach Wunsch kann jetzt noch zwischen PRE und POST Fader gewählt werden usw!

Da steht aber bestimmt einiges dazu im Workshop! Gerne lesen wir von deinen weiteren (miss-)erfolgen und stehen weiterhin gerne mit Rat zur Seite! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank Dir! hatt auf Anhieb geklappt. Habe wohl einen Kabeldreher verursacht: In/out oder send/return vertauscht. Zu Bild 3. Da sind kleine Schalter für die Aux-Eingänge? 1,2,3,4 und zusätzlich für den Tape Ein und Ausgang.Hast Du vieleicht einen Plan wofür die sind. Beim drücken tut sich halt nichts Hörbares.Bild 4 zeigt einen Drehschalter (Einrastfunktion) Master, 0, 1-2, 3-4 usw. Auch hier wäre ein Tipp von Dir Gold wert.
Das Pul war gestern bei der Probe im Einsatz, und klingt wirklich schon gut.Wir haben noch ein Fostex A8-LR Multikracker Tonband. Das Teil war mal mit zwei Kabepeitschen 8 x Chinch auf Klinke angeschlossen.Unser Mixerman ist leider nicht mehr verfügbar, deshalb bleibt das wohl an mir hängen. Brauch auch da eine Hilfestellung. Soweit ich mich Erineren kann wurde der Multiktrack Ausgang mit den Eingängen der Mehrspurmaschiene, und die Sync/Remix mit den Ausgängen verbunden.In einer 3 Seitigen Beschreibung in Deutsch!!, ist die reden von einer Mastermaschiene auf der dann wohl das gemischte 8-Spur Signal der Mehrspurmaschiene auf ein 2-Spur Stereo Signal der Mastermaschien gemischt? Brauchen wir zwingend eine Mastermaschiene, oder geht das auch mit der Heutigen Technik anders. Ich Bedanke mich schon einmal im vorraus, für deine Mühe. Die werde ich bei einen solchen Komplexen Thema wohl noch dringend brauchen.

Rockige Grüße aus Bremerhaven

Salvatore Nocera

Band: SNOWBLIND'

- - - aktualisiert - - -

Hey Wil. Vielen Dank! Da kann ich erstmal was mit anfangen.

Viele Grüße

Salvatore Nocera

Band: SNOWBLIND'
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben