DAC vom Interface vs. HiFi-Amp

R
Rüttelplatte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
09.04.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich befasse mich derzeit mit der Verkabelung meines Soundequipments und habe dazu eine konkrete Frage:

Ich möchte an mein Soundinterface (Focusrite Saffire Pro24) meinen HiFi-Verstärker (Denon PMA-520AE) anschließen. Diese Verbindung lässt sich nun zum einen mit einem analogen Klinkenkabel oder aber über ein digitales Kabel realisieren. Technisch gesehen, würde im ersten Fall die Digital/Analog-Wandlung im Interface, im zweiten Fall aber im HiFi-Verstärker stattfinden. Was würde ein erfahrener Audioexperte mir raten? Kann ich davon ausgehen, dass der DAC im Soundinterface besser ist (weil es Profi-Musiker-Hardware ist) oder kann ich davon ausgehen, dass der DAC im HiFi-Verstärker (ohrenfreundlich für Konsumenten) möglicherweise noch ein paar Tricks im Ärmel hat um das Audiosignal "aufzuhübschen".

Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich natürlich plane, mir für das Produzieren Monitorboxen zuzulegen, welche ich dann direkt an das Soundinterface anschließen würde. Der HiFi-Verstärker muss also nicht den "möglichst unverfälschten" Sound bringen, den man sich für's Produzieren wünschen würde.

Ich freue mich über jede Antwort. Bleibt gesund,

Liebe Grüße
Rüttelplatte
 
Eigenschaft
 
Du kannst ruhig den S/PDIF Eingang des Denon nehmen, er wird sich (als Empfänger) auf das Taktsignal des Interfaces synchronieren.
Anders wäre es, wenn du digital vom Denon aufnehmen wolltest. Dann bezieht das Interface den Takt vom Verstärker, was sich idR negativ auf die Wandler-Qualität der Analog-Eingänge des Interface auswirkt, weil bei selbigem Optimierungen der internen Schaltung greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben