Dachbodenfund

S
starcastle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
04.06.20
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Musiker,
Im Auftrag einer Freundin versuche ich Informationen zu erhalten über ein Saxofon ihres Opas, das gefunden wurde.Es ist, auch für einen Laien wie mich sichtbar, deutlich reparaturbedürftig.

Ich habe Fotos gemacht, alle Gravuren, die ich finden konnte notiert und hab es mal ins Internet gestellt.
Könntet Ihr Euch das mal ansehen und mir etwas zu dem Instrument sagen? Ist es tatsächlich ein Tenor-Sax?
Die Freundin möchte es verkaufen. Vielleicht kann jemand einen ungefähren Mindestpreis schätzen?
Vielen Dank

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ntikes-instrument-raritaet/1423539049-74-3293
 
Eigenschaft
 
es ist in einem sehr schlechten zustand und ein sogenanntes stencil. das bedeutet, es ist gefertigt worden und von einem verkäufer beschriftet (gelabelt) um vorzutäuschen es wäre sein produkt.
ja es ist ein tenor saxophon, s-bogen mit stimmschraube und vermutlich französischer fertigung. die blätter stammen aus der DDR.

zum Wert: 130 bis 150 Euro des saxophones,
die mundstücke muss man in der hand haben um sie zu bewerten.


schön ist die beschriftung des koffers: künstlerinstrument.

baujahr ca 1925 bis 1935


grüsse


nachsatz:

eine GÜ (Generalüberholung) kostet zwischen 600 und 800 EUro, hinzu kommen eventuelle klappenarbeiten. lötungen...
das steht in keinem verhältnis zum (sammler)wert des saxophones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann @voiceintune nur voll und ganz zustimmen. Das Instrument ist in einem sehr desolaten Zustand und der originale Hersteller lässt sich nicht mehr ermitteln. Und ob es wirklich einen interessanten oder gar einen so besonderen Sound hat, dass sich eine (sehr) teure Reparatur wirklich lohnt, darüber kann man allenfalls spekulieren. Ich bin da ziemlich skeptisch. Hinzu kommt, dass diese alten Instrumente von der Ergonomie oft ungünstig sind im Vergleich zu halbwegs modernen Instrumenten, selbst preiswerten. Menschen mit kleinem Händen können mit solchen Instrumenten fast nichts anfangen.
Der Käufer lässt sich auf das Risiko ein, dass es nur noch dazu taugt, als Dekoration an der Wand zu hängen.
Ob die Mundstücke etwas taugen, lässt sich anhand der Fotos auch nicht beurteilen. Immerhin, der Koffer hat einen gewissen alten Charme.
Insofern finde ich die Schäztung von @voiceintune von 130-150 € fast schon ziemlich wohlwollend.

Der Preis in der ebay-Auktion ist auf jeden Fall maßlos überzogen.
 
Der Preis in der ebay-Auktion ist auf jeden Fall maßlos überzogen.

Aber hallo! In der eBay Anzeige steht doch ausdrücklich:

eBay schrieb:
Nur der Fachmann erkennt den wahren Wert dieses Instruments.

Damit outet sich doch der Verkäufer als der wahre Fachmann, keine Ahnung, warum der hier um Rat fragt.
Im Ernst, 130€ halte ich noch für hoch gegriffen, auch dafür muss man erst mal einen finden, der bereit ist, das Teil zu kaufen.

Grüße,

K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit outet sich doch der Verkäufer als der wahre Fachmann, keine Ahnung, warum der hier um Rat fragt.
So ein Pech aber auch, dass es hier auch ein paar Leute gibt, die sich detaillierter zu solchen Fragen äußern können.
 
Hallo, für mich sieht es so aus, als hätte es nur einen ideellen Wert. (Vom Lieblingsopa,...) Man kann es als Deko verwenden. Ansonsten wird es mit Sicherheit niemand kaufen. Vl. kann man die Mundstücke noch verkaufen (Die Frage: Ist es nur eine Selmer Kappe oder ist das Mundst. auch von Selmer.....) Esser hat sich nun auck keinen Namen für tolle Mundstücke gemacht. Kann man anbieten, aber da will man ja auch nicht die Katze im Sack kaufen.... Also wenn man die Teile verkaufen will, dann einzeln, oder an Second-Hand-Musikläden, sonst sollte man sehr viel Geduld mitbringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben