D’Addario Einzelsaiten (.10 .46 Satz) speziell die G-Saite

Alexander_LP
Alexander_LP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich spiele meine Paula (fast) jeden Tag und die G-Seite muss ich alle paar Tage nachziehen. Am Stimmwirbel ändert sich nichts, da sitzt die genau so wie ich aufgezogen habe. D.h. die gibt an dem Ball nach. Der Satz ist der .10 .46 EXL110. Die Seiten sind seit etwa drei Monaten drauf.

Nun kann man die einzeln kaufen:

https://www.session.de/products/d-addario-pl017-plain-steel-guitar-single-string-017/

Aber wie wäre es mit der umsponnener G-Seite?
https://www.session.de/products/d-addario-nw018-nickel-wound-electric-guitar-single-string-018/

ist die dann gleich wie die in dem EXL110W Satz?

Wie spielt die sich auf einer E-Gitasrre?

Zuletzt bearbeitet:
Am Ballend kannst du die Wicklung auch zusammenlöten. Wenn das Problem dann weg ist, hattest du recht, sonst musst du doch am Wirbel nachschauen.
Eine umwickelte Saite spielt sich so ähnlich, wie die umwickelte G-Saite einer A-Gitarre. Da mag ich es, bei der E-Gitarre wäre es nicht mein Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ballend kannst du die Wicklung auch zusammenlöten.
Zusammenlöten? Echt? Sachen gibt es... Zinn oder Hartlöten? Mit Löten habe ich kein Problem, mein erstes Hobby ist Modellbau, da muss man irgendwie alles können :)
Mit dem "wie spielt die sich" meinte ich Bendings, der Kern ist doch dünner...

Könnte es sein, dass die Sattelkerbe der G-Saite nicht passt (zu eng, zu scharfer Knick in Richtung Stimmwirbel)? Die G-Saite hat am Sattel ja bedingt durch die Paula-Bauart einen starken Knick.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte es sein, dass die Sattelkerbe der G-Saite nicht passt (zu eng, zu scharfer Knick in Richtung Stimmwirbel)? Die G-Saite hat am Sattel ja bedingt durch die Paula-Bauart einen starken Knick.
Wenn ich die Seite nachziehe gibt es ab und zu ein leiches Knacken an dem Seitenhalter...
Zu stark ist der Knick da auch nicht, aber den Sattel werde ich sowieso neu machen, Knochen habe ich schon. Da werde ich die Kerben mit dem richtigen Winkel feilen.

20251123_102648.jpg20251123_102710.jpg20251123_102814.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es da "pling" macht, dann ist das Problem meist der Sattel. Zieh doch einfach mal eine G-Saite ein paar mal zügig durch den Sattelschlitz, damit der freigearbeitet wird. Wenn Du dann mal einen neuen Sattel machst, mach die Schlitze auch nicht gerade, sondern in einer Rundung in Richtung Mechanik. Wenn der Schlitz gerade ist, dann ist da ein Knick in der Saite am Sattelende. Das hemmt auch das saubere gleiten durch den Sattel.