D'Addario EXL 170-5 zu kurz für G&L Tribute L-2500?

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Forum,

ich komme mir gerade ein wenig dämlich vor, weil ich die Saiten auf meinem G&L nicht ordentlich aufgezogen bekomme. Wie oben schon erwähnt, handelt es sich um einen G&L Tribute L-2500, der Saitensatz ist ein EXL 170-5 5-Saiter Satz von D'Addario, gekennzeichnet mit "Long Scale".

Foto

Wie im Foto (siehe unten) zu sehen sind, hört die äußere Umwicklung einfach zu früh auf. Bei der E-Saite wäre das nicht weiter schlimm, aber die H-Saite liegt viel zu tief in der Kerbung und liegt dadurch auf dem ersten Bund auf. Meine Halskrümmung und meine Saitenlage sind überaus in Ordnung, und die Ball Ends sind hinten auch wirklich komplett durchgerutscht. Handelt es sich hierbei um einen Produktionsfehler, habe ich mich verkauft, oder bin ich schlichtweg zu doof?

Viele Grüße,

Tim
 
Eigenschaft
 
... Wie oben schon erwähnt, handelt es sich um einen G&L Tribute L-2500, der Saitensatz ist ein EXL 170-5 5-Saiter Satz von D'Addario...
der anscheinend für string through body beim g&l bei der länge kneift ...
 
... und wenn man der ersten Bewertung des Saitensatzes bei Thomann glauben darf nicht nur bei diesem.
 
Augen auf beim Saitenkauf. :nix:
Sehr ärgerlich, ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit D'Addario gemacht und hab mir das Paket einfach bei einem örtlichen Musikladen geholt.
Habe die Saite jetzt mit einer Metallunterlage "aufgebockt", damit ist sie wenigstens wieder halbwegs spielbar.

Vielen Dank euch und noch einen schönen Sonntag!
 
Hm, bei meinem Peavey mit strings through body passen die D'Addarios problemlos. Der "Überhang" an der Kopfplatte ist zwar nicht gigantisch, aber locker ausreichend. Wobei ich den neuen Satz Saiten jetzt oben durch die Brücke gezogen hab, der flache Winkel ist doch bedeutend besser für die Saite.
 
Yepp, die d'Addarios sind schon recht kurz gewickelt, ich hatte bei einem Sandberg Panther 5 mit 35" aber ohne String-Through das gleiche Problem.
 
Jepp, das Problem kenne ich von den D'Addario ECB 81-5 Chromes auch. Bis ich dahinter kam, dass es noch längere Saiten, als Long Scale gab...

da_prod_ECB81-5_main_2.jpg


da_prod_ECB81-5SL_main_2.jpg


Hinzu kam noch, dass ich die Umwicklung an den Ball Ends entfernen musste, da die H- und die E- Saite sonst nicht durch die String-Through-Hülse passten...

DSCN4123.JPG
 
Hm, bei meinem Peavey mit strings through body passen die D'Addarios problemlos.

Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit endlich mal darauf hinweisen, daß es darauf ankommt, wie tief die Saite in den Saitenführungshülsen sitzt. Bei Fender z.B. kann man fast die ganzen 1¾" Korpusdicke draufaddieren, während bei Carvin die Ballends schon fast unter der Brücke hängen, so daß man wirklich keine XL Saitensätze braucht.
 
Hi und Sorry fürs Leichenfleddern,

aaalso, ich war ja lange nicht mehr angemeldet, fast ein Jahr. Habe gerade in meiner Inbox folgende Nachricht gefunden:


Hey there - don from D'Addario here - saw your thread about the strings coming up short on your G&L. We're going to be extending that taper length this month. It will be about 36 7/8" inches (936.625mm). Would that fix this particular issue? We've had to change this spec a number of times due to bass manufacturers as well as bass bridge manufacturers specs, especially with string thru the body installation.

Send me an email at *** and we'll send you a set of Super Long 5 string to make up for the set you purchased. Sorry for any inconvenience this may have caused you.

Don Dawson
Product Marketing Specialist
D'Addario / Planet Waves

Die PM ist vom Juni 2012, das ist mir jetzt zu spät und zu peinlich um das Angebot anzunehmen, aber Punkt A) ist wohl, es wurde geändert und Punkt B), toller Support von D'Addario.

Gruß,
Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben