5-Saiter: Fame Baphomet oder G&L Tribute l 2500

  • Ersteller schuhschrank
  • Erstellt am
S
schuhschrank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Registriert
25.06.11
Beiträge
63
Kekse
0
hey forum

seid einiger zeit spiele ich in einer folk/folk-rock band ebass. zur zeit besitze ich einen yamaha rbx 270. jetzt soll ich auch noch in einer rockband aushelfen.
Der sound vom yamaha gefällt mir nicht mehr besonders und ich möchte mir einen neuen zu legen. beim anspielen in musikläden viel mir schnell auf dass ich lieber zu einem 5 saiter wechseln will. ich habe einige angespielt, fender, ibanez, cort usw doch bin bei dem fame baphomet 5 und dem g&l tribute l2500 hängen geblieben. leider fehlt mir der direkte vergleich da ja nur ein laden den fame bass vertreibt und kölle 650 km entfernt ist ;-( beide haben mir auf anhieb zugesprochen, liegen klasse in der hand, klingen super. im nachhinein finde ich dass der g&l bass flexibler im sound war. was für eine dauerhafte partnerschaft mit mir sprechen würde :)

wie ist eure meinung zu dem direkten vergleich

bitte keine weiteren vorschläge. das würde mich nur verwirren.
 
Eigenschaft
 
beide haben mir auf anhieb zugesprochen, liegen klasse in der hand, klingen super. im nachhinein finde ich dass der g&l bass flexibler im sound war. was für eine dauerhafte partnerschaft mit mir sprechen würde :)

Hast dir die Antwort schon selbst gegeben wie ich finde, weil es nicht wirklich wichtig ist was andere denken denn du musst drauf spielen.
Also wenn du das nötige Kleingeld hast hol dir was dir gefällt und liegt :)
 
da gebe ich dir erstmal recht. aber vielleicht kommt ja einer von den experten hier und sagt: nicht den G&L! ..... ich bin ja relativ neu in der bassszene :)
 
Das ist doch sehr eine Sache der persönlichen Vorlieben. 'Nen G&L 4-Saiter hab ich selbst und von meinen derzeit 5 Bässen ist es der, den ich am wenigsten spiel, weshalb er demnächst weggeht. Einen Baphomet hatte ich mal bei einem Bekannten in den Händen. Hatte mir vom Handling und Sound ganz gut gefallen. Allerdings war die Lackierung an einigen Stellen schon bis auf das Holz durch. Und ein Ausbessern stelle ich mir wegen dieser zweifarbigen (an sich sehr geilen) Farbgebung recht schwierig vor.

Ich bin nicht so der Fan von 100.000 Einstellmöglichkeiten und habe es lieber etwas einfacher (bin aber auch in Sachen Sound ziemlich scheuklappenmäßig unterwegs). Deshalb würde ich den Baphomet nehmen. Wenn du aber besonderen Wert auf Flexibilität legst, denke ich, ist der G&L ok.

Jetzt ist es auch nicht klarer, oder? :)
TC
 
doch ! jeder gedankenstoss hilft. das schöne am gl ist das man den sound teilweise schon mit einem hebel veränder. ich denke es bleibt mir nicht viel anderes übrig als einfach zu kaufen......
 
doch ! jeder gedankenstoss hilft. das schöne am gl ist das man den sound teilweise schon mit einem hebel veränder. ich denke es bleibt mir nicht viel anderes übrig als einfach zu kaufen......

...erstmal testen und dann kaufen ;)

- - - Aktualisiert - - -

da gebe ich dir erstmal recht. aber vielleicht kommt ja einer von den experten hier und sagt: nicht den G&L! ..... ich bin ja relativ neu in der bassszene :)

Ist doch egal wer was sagt.Du musst damit spielen und dich wohlfühlen.
Ich z.B. mag eben die G&L Bässe nicht andere dagegen schwören drauf.
Vielleicht solltest du auch mal nen Preci von Squire oder Fender antesten.
Preci ist immer ein Versuch wert.
Aber spiel einige Teile mal an und entscheide dann welcher dir am besten liegt,
ich sage dazu welcher zu dir spricht, dann machste nix verkehrt :)
 
P und J Bass sollte man einfach angetestet haben bevor man sich entscheidet. :)
Ich mag G&L so garnicht, aber das liegt ausschließlich an der Optik. Klingen tun sie ja gut.
 
Ich hätte mir ja den G&L gekauft:D

Preci und Jazz-Bass darf ja nicht:
Zitat v. Schuhschrank: bitte keine weiteren vorschläge. das würde mich nur verwirren.
Schade...

Ich mag die 6 passiven Sounds und dass man die 2x boosten kann. Die vielen Sounds sind alle mehr oder weniger brauchbar und sehr unterschiedlich. Ist zwar Spielkram finde ich, macht aber Spaß. Einen Preci-Sound bekomme ich mit meinem G&L (Bj.1994) jedoch nicht hin. (andere können das aber)


Den Baphometen kenne ich nicht; aber so ganz ohne Batterie fiept dat Ding wohl nur? Steht jedenfalls in dem Thread unten so.
Immerhin handelt es sich ja um einen professionellen Nobelboliden mit luxuriöser Ausstattung, der in Handarbeit in einer Edelschmiede hergestellt wird und nicht aus Asien kommt (Zusammenfassung Werbetext). Das hat der G&L Tr. ja alles nicht, dafür ist er urig:)

Hier ein paar Threads:
https://www.musiker-board.de/e-baes...tung-erfahrungsbericht-fame-baphomet-5-a.html
https://www.musiker-board.de/tonabn.../452590-stromverbrauch-im-passiv-betrieb.html

Viel Spaß beim Shoppen, du hast ja zum Glück nur 2 zur Auswahl:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
angespielt habe ich beide, kauf ja nicht die katze im sack. das habe ich schonmal gemacht und die wohnt jetzt bei mir :)

ich habe mich für den g&l bass entschieden. egal für welchen ich mich entscheide, es wird immer einen besseren geben. die kunst ist es ja schließlich das beste aus seinem werkzeug zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurzes review. dieser bass macht laune. gefällt mir sau gut und wenn man durch die ganzen einstellungsmöglichkeiten mal durchgeblickt hat entwickelt der einen echt guten sound.

das sollte reichen, muss jetzt weiter bassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben