Hallo, ich lerne jetzt mit 26 seit gut einem halben Jahr Tenorhorn. Jetzt ziehe ich in eine Mietwohnung um und wollte daher mal fragen, ob es empfehlenswerte Schalldämpfer für das Tenorhorn gibt?
Welches Tenorhorn ist es denn?
Ich kenne die Problematik - ich habe selbst mit Baritonhorn angefangen, später kamen auch noch Posaune und Euphonium dazu und ich kann in meiner Wohnung auch nicht beliebig üben. Dafür habe ich mit genau nacheinander die 2 Dämpfer zugelegt, die
@Claus oben genannt hat. Den DW (Dennis Wick) bekam ich günstig gebraucht aber neuwertig über ebay.
Nun ist ein Tenorhorn deutlich enger als ein Baritonhorn (mein Bariton hat einen 30cm Schallbecher, Tenorhörner meist weniger als 26cm). Das Silent Brass passt auf mein Bariton drauf, aber durch die ovale Bauform schaut der Schallbecher nach schräg oben und zieht durch den montierten Silent Brass (SB) zur Seite. Das SB ist schon recht groß und ich musste es wegen der seitlichen Kippneigung auch immer mit dem Gurtsystem befestigen. Das SB hat innen ein Micro, das an eine kleine Audiobox angeschlossen wird, über die man über die mitglieferten In-Ear-Hörer den Klang natürlicher hört - das Micro kann man durch einen Stab in der Höhenposition verändern.
Der DW Silent Mute(Dennis Wick) passt bei meinem Bariton nicht komplett in den Schallbecher - der Sturz ist etwas ungüngstig - und musste etwas mit Fensterdichtband nachhelfen. Die Dämpfung ist bei beiden System vergleichbar, wobei der DW einfacher zu händeln ist, allerdings auch nicht den natürlicheren Klang des Silent Brass mit Micro-Verstärkung; ohne sind beide ähnlich. Auch verändert das Dämpfen dadurch die Tonerzeugung, dass in dem sich öffnenden Schallbecher der Dämpfer steckt, und führt zu negativen Spieleffekten.
Im Vergleich dazu passen beide Dämpfer gut in mein Euphonium (John Packer - eine Preis-/Leistung Empfehlung von Algirdas Matoniss, (auf youtube Matonizz, bzw. matonizz.com, wo er auch das Euphonium zusammen mit dem DW anbietet). Der Dämpfer passt komplett in den Schalltrichter, so dass er auch montiert in den Koffer/Gigbag passt, was beim Silent Mute nicht geht. Aber auch beim Euphonium ist das Spielen mit Dämpfer sehr anstrengend.
Der Silent Brass passt auch auf meine kleine Es-Tuba (Spitzname Heilsarmee-Tuba).
Im Vergleich dazu ist die mehr zylindrische Form einer Posaune für Dämpfer besser geeignet, aber auch dort muss man auf den Sturz achten - während bei der AS Posaune meiner Partnerin ein einfacher Dämpfer von der JustMusic Hausmarke passt, brauche ich bei meiner B+S Jazzposaune einen besonderen, der eigentlich für ein Flügelhorn gedacht ist.
Das Spielen mit Dämpfer funktioniert mit der Posaune deutlich besser, bzw. einfacher als beim Euphonium und das nochmal besser als beim Baritonhorn.
Mein Blech-Dealer ist übrigens FMB (Fachmarkt Blasinstrumente) in Gütersloh mit einer kompetenten Beratung; Silent Brass stammt von Thomann, DW Silent Mute wie gesagt gebraucht bei ebay (damals deutlich günstiger als heute nach dem Brexit).