Dämpfer Tenorhorn

H
-heron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.25
Kekse
0
Hallo, ich lerne jetzt mit 26 seit gut einem halben Jahr Tenorhorn. Jetzt ziehe ich in eine Mietwohnung um und wollte daher mal fragen, ob es empfehlenswerte Schalldämpfer für das Tenorhorn gibt?

Lg

Michael Scratch
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic
Effektiv und trotzdem Spaß beim Spielen bzw. dem Hören über Kopfhörer hat man beim Yamaha Silent.
Ich bin zwar Trompeter, aber da habe ich die bekanntesten Dämpfer zu Hause.
Die Größe müsstest Du am Ternorhorn testen. Im Handel vor Ort würde ich kaufen, wenn sie den passenden Dämpfer zum Ausprobieren tatsächlich da haben, aber nicht "auf Verdacht" bestellen. Im Internethandel würde ich auf die Rückgabebedingungen achten, bei denen ist Thomann ganz weit vorne.

Von der "Papierform" interessant finde ich auch den Denis Wick, deren Straight/Cup Combi Mute gehört für Trompeter praktisch zur Standardausrüstung.
https://www.thomann.de/de/denis_wick_dw5587_euphonium_travel_mute.htm

Gruß Claus

Ah super, vielen Dank! Dann schau ich erstmal zum Laden vor Ort, vielleicht haben die ja sogar was passendes da :) Sonst ist Thomann vermutlich wirklich eine gute Anlaufstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es lohnt sich auch immer ein Besuch bei Thomann. Das ist echt sehenswert und testen geht da ausführlich. Dann kauft man nicht die Katze im Sack.
Wir nutzen das gerne als Zwischenstopp bei urlaubsfahrten.

Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Unsinn schreibe- aber meines Wissens gibt es das Silent Brass System von Yamaha (das ich für die Trompete besitze und sehr schätze) gerade nicht für das Tenorhorn (gemeint ist das Tenorhorn ovaler bzw. böhmischer Bauart).

Ich hatte deswegen einmal nachgefragt, mir wurde, so erinnere ich mich, erklärt, dass es das Silent Brass System nicht für das Tenorhorn gibt.

Hintergrund dürfte sein, dass das genannte Tenorhorn außerhalb Mittel- und Osteuropas keinerlei Bedeutung hat, und ein international ausgerichteter Konzern wie Yamaha es deshalb nicht auf dem Schirm hat.

Das stimmt natürlich, aber es kann doch sein, dass einer Dämpfer passt. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, das unbedingt auszuprobieren. Es gibt von Yamaha auch einen Schaumstoffeinsatz zur Anpassung an Mensuren, vielleicht nutzt der zufällig.

Gruß Claus

K.A., wie die auf anderen Instrumenten funktionieren, aber fürs Waldhorn nutze ich gerade einen VoigtBrass Übedämpfer - diese blauen..- und finde ihn fast besser als meinen Silent Brass.

Es lohnt sich auch immer ein Besuch bei Thomann. Das ist echt sehenswert und testen geht da ausführlich. Dann kauft man nicht die Katze im Sack.
Wir nutzen das gerne als Zwischenstopp bei urlaubsfahrten.
Ah.. Ich war neulich dort, und habe das so verstanden, dass man die getesteten Instrumente aus der Ausstellung gerade nicht kaufen kann, sondern eben Lagerbestand erhält...
Wie läuft das? Kann man sich nach Anmeldung vorrätige Instrumente zur Auswahl bereitlegen lassen?

Hallo, ich lerne jetzt mit 26 seit gut einem halben Jahr Tenorhorn. Jetzt ziehe ich in eine Mietwohnung um und wollte daher mal fragen, ob es empfehlenswerte Schalldämpfer für das Tenorhorn gibt?
Welches Tenorhorn ist es denn?

Ich kenne die Problematik - ich habe selbst mit Baritonhorn angefangen, später kamen auch noch Posaune und Euphonium dazu und ich kann in meiner Wohnung auch nicht beliebig üben. Dafür habe ich mit genau nacheinander die 2 Dämpfer zugelegt, die @Claus oben genannt hat. Den DW (Dennis Wick) bekam ich günstig gebraucht aber neuwertig über ebay.

Nun ist ein Tenorhorn deutlich enger als ein Baritonhorn (mein Bariton hat einen 30cm Schallbecher, Tenorhörner meist weniger als 26cm). Das Silent Brass passt auf mein Bariton drauf, aber durch die ovale Bauform schaut der Schallbecher nach schräg oben und zieht durch den montierten Silent Brass (SB) zur Seite. Das SB ist schon recht groß und ich musste es wegen der seitlichen Kippneigung auch immer mit dem Gurtsystem befestigen. Das SB hat innen ein Micro, das an eine kleine Audiobox angeschlossen wird, über die man über die mitglieferten In-Ear-Hörer den Klang natürlicher hört - das Micro kann man durch einen Stab in der Höhenposition verändern.

Der DW Silent Mute(Dennis Wick) passt bei meinem Bariton nicht komplett in den Schallbecher - der Sturz ist etwas ungüngstig - und musste etwas mit Fensterdichtband nachhelfen. Die Dämpfung ist bei beiden System vergleichbar, wobei der DW einfacher zu händeln ist, allerdings auch nicht den natürlicheren Klang des Silent Brass mit Micro-Verstärkung; ohne sind beide ähnlich. Auch verändert das Dämpfen dadurch die Tonerzeugung, dass in dem sich öffnenden Schallbecher der Dämpfer steckt, und führt zu negativen Spieleffekten.

Im Vergleich dazu passen beide Dämpfer gut in mein Euphonium (John Packer - eine Preis-/Leistung Empfehlung von Algirdas Matoniss, (auf youtube Matonizz, bzw. matonizz.com, wo er auch das Euphonium zusammen mit dem DW anbietet). Der Dämpfer passt komplett in den Schalltrichter, so dass er auch montiert in den Koffer/Gigbag passt, was beim Silent Mute nicht geht. Aber auch beim Euphonium ist das Spielen mit Dämpfer sehr anstrengend.

Der Silent Brass passt auch auf meine kleine Es-Tuba (Spitzname Heilsarmee-Tuba).

Im Vergleich dazu ist die mehr zylindrische Form einer Posaune für Dämpfer besser geeignet, aber auch dort muss man auf den Sturz achten - während bei der AS Posaune meiner Partnerin ein einfacher Dämpfer von der JustMusic Hausmarke passt, brauche ich bei meiner B+S Jazzposaune einen besonderen, der eigentlich für ein Flügelhorn gedacht ist.

Das Spielen mit Dämpfer funktioniert mit der Posaune deutlich besser, bzw. einfacher als beim Euphonium und das nochmal besser als beim Baritonhorn.

Mein Blech-Dealer ist übrigens FMB (Fachmarkt Blasinstrumente) in Gütersloh mit einer kompetenten Beratung; Silent Brass stammt von Thomann, DW Silent Mute wie gesagt gebraucht bei ebay (damals deutlich günstiger als heute nach dem Brexit).

Beim Tenorhorn ist es generell etwas verwirrend, da es mit dem englischen Tenorhorn ein gleichnamiges Instrument gibt, das mit unserem (böhmischen, ovalen, Drehventil-) Tenorhorn eigentlich nur den Namen gemein hat.

Setzt man z.B. bei Thomann den Filter auf das ovale Tenorhorn, wird selbst in deren riesigen Auswahl nur ein einziger Dämpfer von Voigt Brass angezeigt:

Dass der Dämpfer von DW passt, wird zumindest in einer Rezension dort (für das spezielle Tenorhorn des Kunden) nicht bestätigt.

Insofern ist wirklich Ausprobieren angesagt.

Bei der Vielzahl an realen Blechblasinstrumenten mit ihren unterschiedlichen Schallbechern, Durchmesser, Konizitäten, Stimmungen, Bohrungen usw., von denen das ovale Tenorhorn noch das am wenigsten exotische sein dürfte, müsste es eigentlich eine Art "Dämpferbausatz" geben, um sich seinen individuellen Dämpfer nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen zu können.

Oder gibt es so etwas bereits? Oder Anleitungen für den Selbstbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Anleitungen für den Selbstbau?
Ja klar, ich kenne die aber nur für Trompeten.
Eine geeignete Basis wären PET-Flaschen mit "fast" passendem Konus des Halses oder man könnte sich etwas aus Karton oder Holz basteln wie bei einigen Klassichen Dämpfern. Dazu braucht Moosgummi für die äußere Anpassung und Dichtung sowie Füllstoff für die Dämpfung, da würde ich dazu mit Rücksicht auf die langfristige Gesundheit Material wie Baumwolle oder Wolle nehmen, keinesfalls Mineral- oder Glasfaserwerkstoffe.

Allerdings müsste man für das Tenorhorn entweder einen Glückstreffer landen oder es dürfte etliche Versuche brauchen, bis man ein akzeptables Ergebnis hinsichtlich Blaswiderstand, Intonation und Dämpfung hinbekommt.

Ich würde eher prüfen, ob sich ein fertiger Dämpfer für Posaune, Euphonium usw. durch andere Außendichtungen anpassen lässt.

Noch etwas, auch ein normaler "Straight" dämpft schon erheblich. Beim Denis Wick scheint mir die Anfpassung an den speziellen Tenorhorn Konus eher einfach.
Denis Wick Straight Mute Euphonium

Gruß Claus

Grund: Denis Wick ergänzt
Zuletzt bearbeitet: