Dann bau ich mir halt selbst eine Blackmachine

  • Ersteller crackout666
  • Erstellt am
crackout666
crackout666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.23
Registriert
17.10.14
Beiträge
59
Kekse
3.012
Ort
Augsburg
Hi,

nachdem Doug von Backmachine keine Aufträge mehr annimmt, der Hype die Preise zudem ins Absurde getrieben hat (neu & gebraucht), musste kurzer Hand eine B2 im Eigenbau her.
Der Vorteil dabei: Ich konnte noch einige Kniffe einbauen, die das Original leider vermisst (Belly Cut, versenkte Kabelbuchse, Switch-Platzierung, Hals ohne Scarf, Inlays).

Specs:
Body: 2pcs Curly Mahogany 27mm
Top: 6pcs Ebony 5mm
Back-Top: 2pcs Curly Mahogany
Neck: Laminated, 5pcs, Swietenia Mahagony and Wengé
Fretboard: Ebony 5.5mm
Headstock: Ebony 2mm
Bridge: Schaller Hannes
Tuner: Schaller M6 Mini Locking with Ebony buttons
Pots: CTS 500k Log (2 Volume)
Switch: 3way DPDT
Pickups: BKP Holy Divers
Frets: 24 Stainless steel, 1.4x1.2mm
Nut: Graphtec Tusq 42mm
Strap buttons: Dunlop StrapLok Flush mount (body), normal mount (horn)
Binding: Ivoroid 6mm
Tuning: 10-52s tuned to D standard
Weight: 3.5kg

Bauzeit: 7 Tage

BM+ - 1.jpg


BM+ - 2.jpg


BM+ - 3.jpg


BM+ - 4.jpg


BM+ - 5.jpg


BM+ - 6.jpg


BM+ - 7.jpg




Jetzt muss ich noch eine für E-Standard bauen. :redface:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31 Benutzer
Wow, sieht super aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die sieht echt Klasse aus ! :great:

Einzig die nicht versenkten Abdeckplatten auf der Rückseite sind für mich ein No-Go, was den genialen Rest aber in keinster Weise schlechter macht.
Wenn du noch eine baust, schau mal nach, wie Charvel das bei den aktuellen Modellen mit Buchsenblech auf der Rückseite bzw wie Strandberg das gelöst hat. Das ist noch einen Tick interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du auch Bilder der Baustory? Das fertige Produkt ist ja ganz nett, könnte aber auch aus dem Shop stammen ;)
 
Einzig die nicht versenkten Abdeckplatten auf der Rückseite sind für mich ein No-Go, was den genialen Rest aber in keinster Weise schlechter macht.
Da habe ich mich am Original orientiert, dort ist die Cavity-Plate auch nicht eingelassen. Und es ist auch völlig unnötig, stört in keiner Weise.


Hast du auch Bilder der Baustory? Das fertige Produkt ist ja ganz nett, könnte aber auch aus dem Shop stammen ;)

"Dem" Shop?

Baubilder:

BM+ - 1.jpg
BM+ - 2.jpg
BM+ - 3.jpg
BM+ - 4.jpg
BM+ - 5.jpg
BM+ - 6.jpg
BM+ - 7.jpg
BM+ - 8.jpg
BM+ - 9.jpg
BM+ - 10.jpg
BM+ - 11.jpg
BM+ - 12.jpg
BM+ - 13.jpg
BM+ - 14.jpg
BM+ - 15.jpg
BM+ - 16.jpg
BM+ - 17.jpg
BM+ - 18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
Vielleicht solltest Du die BM-Aufträge entgegennehmen, wenn Doug das schon nicht mehr macht! Ich wäre auf jeden Fall interessiert... :love:
 
Absolut g**l. Eye-candy. Wenn die sich nur halb so schnell spielen lässt, wie sie ausschaut, ist das ein totales Monster:great::great:
 
Bis auf die Zargenbuchse (mag die Dinger net) und die Kupferfolie finde ich das ding mega! will haben :)
 
Geile Gitarre! Die BM ist auch schon immer ein Traum von mir, aber leider aufgrund der Seltenheit und der horrenden Preise unrealistisch.

Wieviel hast du den für die Gitarre bezahlt (Material, Hardware, usw.)?
 
Echt...saugeil die Gitarre. Und in nur 7 Tagen gebaut? Wahnsinn.:great::great:
 
Danke! :)

Ja, nach 7 Gitarren geht's inzwischen recht fix.
 
Oben hast du den Korpus/die Decke komplett gerade gelassen und nichts für die Armauflage weggenommen...oder sieht man das nur nicht richtig auf den Bildern?
 
Doch, ich habe eine Armkontur reingefeilt.
Die ist aber nicht stark ausgeprägt. Es war mir wichtig nicht durch das Top und das Binding durchzufeilen.
 
Die Leute Nachricht ist zwar schon etwas her, aber ich Frage mich, ob ein Kopf wie der einer Blankmachine oder Parker nur durch die Laminierung und die extra Schicht Ebenholz stabil sein kann? Oder wäre der Kopf auch so, bspw aus Ahorn mit scarf joint möglich ohne direkt ab zu brechen?

Ich hoffe Mal auf eine Antwort und danke schön im Voraus! :)
 
Hi,

die Kopfplatte hält problemlos. Das Furnier trägt nicht zur Stabilität bei.
 
Finde die Gitarre noch immer saustark. Gibt es langzeit Erfahrungen? Würdest du bei einer weiteren irgendwas anders machen?
 
Hi,

die Kopfplatte hält problemlos. Das Furnier trägt nicht zur Stabilität bei.
Vielen Dank! Also ist vermutlich dennoch die Laminierung ein wichtiger Punkt, oder hast du diesbezüglich Erfahrungen machen können?
 
Finde die Gitarre noch immer saustark. Gibt es langzeit Erfahrungen? Würdest du bei einer weiteren irgendwas anders machen?

Ne, bin voll zufrieden.
Inzwischen sind's aber vier Stück: E, Eb, D und B (mit 26.50" Mensur).

IMG_1419.jpeg

Vielen Dank! Also ist vermutlich dennoch die Laminierung ein wichtiger Punkt, oder hast du diesbezüglich Erfahrungen machen können?

Ja, die Sperrung mit den Kontraststreifen bringt Stabilität bzw. Steifigkeit.
Es sollte aber auch ohne halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben