Dokumentation - Skervesen Raptor Bau II - Neck Thru

  • Ersteller BirdGuy
  • Erstellt am
BirdGuy
BirdGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.747
Kekse
85.841
Hallo,

nun werde ich dann endlich mal meine zweite Doku zum Bau einer Skervesen Raptor starten.
Nachdem ich von meiner ersten Raptor und der Erfahrung mit Skervesen wirklich sehr begeistert bin, habe ich mich dazu entschlossen eine weitere Custom Gitarre bauen zu lassen.
Diesmal allerdings mit einen etwas anderen Kontept und mit einem Headstock den ich selbst designed habe.

noch mal die Doku zur ersten Raptor.....
https://www.musiker-board.de/modifi...e-skervesen-raptor-blackmachine-inspired.html


die Spec`s :

Body : Raptor
6 string right handed

Headstock Design : Custom (siehe Skizze)- self designed

Body - Swamp Ash + Bubinga Laminate
Top - Flamed Maple
Finish - Lack acrylic matt - Farbe
Binding - Ivoroid

Neck - Neck Thru, 5-piece Flamed Maple / Bubinga
Fingerboard - Ziricote

24 jumbo frets stainless steel
Inlays - Sidedots
Binding - Ivoroid

Headstock Overlay : Matching Body Top
Binding : Ivoroid

Pickups - Bare Knuckle Coldsweat Set / Covers Aged Nickel
Pots - push pull for coil split + 3 way toggle - black
Tuners - Hipshot Locking - Black
Bridge - Schaller Hannes - black with Nickel .:
Dunlop Strap Locks flush mount nickel
Nut : Graphit


und die ersten Foto`s, nach dem es vor etwa 2 Wochen mit dem Bau startete.

DSC_0939.jpg


Den Headstock habe ich an meheren Abenden und unzähligen Zeichnungen selbst entworfen.....
P1120328.jpg





http://s14.***.net/images/121114/rp2d6lwo.jpg
http://s14.***.net/images/121114/b63w95zn.jpg


http://s14.***.net/images/121114/upp4sz8l.jpg

http://s1.***.net/images/121114/5sxnhvyj.jpg



Viel Spaß !!!
Birdguy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Abonniert!
Freu mich schon:)
 
Ebenfalls abonniert!

Wird sicher sehr schick! :cool:
 
Und dieses Mal mit nem Hannes! Sehr schön! : )
 
Super schön, der Headstock kommt ein wenig auf Blackmachine raus, oder?
 
2 Skervesen in 2 Monaten? ...Verrueckter typ ;D
 
Haha .... Ja.... verrückt ist das schon etwas:D

Beim Headstock ist es natürlich schwer etwas komplett "Neues" zu designen. Deshalb wird es immer irgendwo Parallelen zu anderen Headstock geben;)
im Bild zeigt die rote Linie den originalen Raptor Headstock....
P1120329.jpg


und noch ein par Bilder.....

DSC_1212.jpg


DSC_1261.jpg


DSC_1309.jpg


DSC_1342.jpg



Viele Grüße
Birdguy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also dieser "ausgeschnittene" Headstock ist generell nicht ganz mein Ding, aber mir gefällt deine Version besser als der Original Raptor Headstock.
Letzterer hat irgendwie gewisse Ähnlichkeiten mit einem P*nis. *g*
 
Es gibt etwas Neues ...:D

Headstock ist fertig inkl. Binding, Fingerboard ist verklebt und vorgeschnitten für die Bundstäbchen, Bindung am Hals ist verklebt und und und.....

DSC_0055.jpg


DSC_0070.jpg


DSC_0071.jpg


DSC_0074.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein kleines Update :D
DSC_0176.jpg


DSC_0177.jpg


DSC_0173.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute habe ich wieder massenweise Bilder bekommen.
Nun ist das Shaping auf der Body-Rückseite und am kompletten Hals fertig. Die Fräsungen für PU`s, Bridge und Poti`s sind ebenfalls fertig.

DSC_0183.jpg


DSC_0187.jpg


DSC_0192.jpg


DSC_0194.jpg


DSC_0200.jpg


DSC_0227.jpg


DSC_0229.jpg


DSC_0230.jpg


DSC_0236.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hammerteil!!. kanns gar nicht erwarten wie es weitergeht!!
Das Griffbrett sieht von der Maserung her auch sehr interessant aus!
 
Ich danke Dir :)
Ich kann es auch kaum erwarten zu sehen, wenn sie fertig ist. Im Moment ist für mich am meisten spannend, wie sie nach dem Beizen aussehen wird.
 
so.... nun hat sie auch etwas Farbe bekommen;)

DSC_0281.jpg


DSC_0264.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wahnsinn!
 
oh ja, die farbe wirkt richtig gut!!! die Decke ist aber auch ein Hammer!!
 
Es ist Zeit für ein Update denke ich;)

Ich hatte die Gitarre am 19.12.2012 erhalten und war ehrlich gesagt über die Farbe total enttäuscht. Ansonsten ist die Raptor traumhaft.:)
Auf den Bildern oben im Thread, sieht die Farbe ja noch wirklich ganz gut aus, aber in Natura, war sie mir zu rötlich/braun und hatte irgendwie keine Tiefe. Das Top ist wunderbar gemasert und auch tief in der Wirkung, aber es kam bei der Farbe gar nicht rüber.
Da die Farbe ziemlich stark von meiner Vorgabe abgewichen ist, entschied ich mich , die Gitarre zurück zu schicken, um ein Refinish machen zu lassen.

ungefähr so sah es in Natura aus, nur flacher, weniger brillant, und weniger schön......

DSC_0429_zps40d4b541.jpg



meine Vorgabe war diese.....

Andrekolor_zps405a6a55.jpg



und nun sieht sie so aus......
DSC_0683_zpsa65b16d9.jpg



Viele Grüße
Birdguy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
fertig und heute eingetroffen.....:D

P1130129_zpsa7248fad.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ui, die schaut aber wirklich sehr, sehr gut aus!
Erinnert mich ein bisschen an diese Jeans-blauen PRS Lackierungen.
 
Klasse Gitarre, Respekt, das ist Handwerkskunst :great:

Bitte noch viele Bilder und auch Soundfiles. ;)

Gruß Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben