Darcy's Fault - High Card

  • Ersteller Narfman
  • Erstellt am
Narfman
Narfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
13.05.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Ebersburg
Moinsen,

dann wollen wir auch mal.

Die Band (Das Duo würde es wohl besser beschreiben ;))

darcysfault_ohne-Logo-1024x564.jpg


„[…]nd wenn man die Augen schloss, dann meinte man an manch bluesiger Stelle die Enkelin von Joan Baez singen zu hören.“ – Kornwestheimer Zeitung.
Darcy´s Fault wurde im September 2014 von Stephanie Hecht (Gesang und Bass) und Mario Heil (Gitarre und Gesang) unter dem Namen SteRio in Schwäbisch Hall gegründet.
Von Beginn an stand für Beide das eigene Songwriting im Fokus. Der Stil des Duos erinnert dabei an den Sound einer fiktiven Jamsession von Mike Ness, Brandi Carlile und Johnny Cash in einem Saloon.
Nach dem Bühnendebüt mit den ersten eigenen Songs auf dem Inselbeben in Kirchberg/Jagst 2015 nutzte das Duo jede Gelegenheit, Bühnenerfahrung zu sammeln – gerne auch spontan bei einem Ausflug in Prag.
Und so begann der lange, jedoch musikalisch inspirierende und ermutigende Weg durch Pubs und Kneipen, über Open Stages, in lokale Radiosender und auf Sommerfeste.
Im Januar 2017 nahm das Label 7us die Band unter Vertrag. Es folgte die Veröffentlichung der Single Sin And Sinner, welche es direkt in die Amazon Charts schaffte.
Wenig später wurde das Album High Card herausgebracht. Aktuell ist die Band viel live unterwegs sowie in Radio- und Fernsehsendungen vertreten.

Musikproduktion

darcysfault-High-Card-307x307.jpg


Nach etlichen "Hey lass mal Lieder aufnehmen und dann 'ne CD draus machen" haben wir uns dafür entschieden es doch in professionellere Hände zu geben.
Deshalb sind wir zu unserem Kollegen nach Mannheim gefahren und haben dann in den Soul Studios unsere CD High Card aufgenommen.

Die Akustikgitarre wurde mit 2 Mikrofonen abgenommen.
E Gitarre und E Bass jeweils über Interface.
Die Mundharmonika auch über 2 Mikrofone. Wobei hier das Problem auftrat, dass sich die Wellen gegenseitig gestört haben. Destruktive Interferenz?! Schlagt mich nicht wenn es der falsche Begriff ist. Danke!

Das Mastering wurde im Solution Sound Studio gemacht. Dort bekamen Bass und E-Gitarre dann auch ihre Effekte - einen leichten Hauch Orange.

Alles in allem sind wir mehr als zufrieden!

Video
Aktuell sind wir noch am sparen für ein richtiges Musikvideo. Deshalb unsere Single aufgenommen beim RNF.
Da wir zu der Zeit viel auf Open Stages unterwegs waren haben wir uns für das kleinst Setup entschieden.
Also einmal Gitarre und einmal Gesang.



Links
Zu guter letzt hier noch ein paar Links.

Band:
http://darcys-fault.de/
https://www.facebook.com/darcys.fault/

Kaufen/Streamen:
Amazon: http://amzn.to/2vVEbpy
Spotify: http://spoti.fi/2gZtD6y
Google Play: http://bit.ly/2vEUCYb

Studios:
Soul Studios https://www.facebook.com/Soul-Studios-890029997777069/
Solution Sound Studio http://www.divamee.de/sss/start.html

Wir sind gespannt auf Feedback und Anmerkung!
Danke für's lesen.

Beste Grüße,
Mario von Darcy's Fault
 
Eigenschaft
 
Hi Mario,

grundsätzlich mag ich jegliche Art, Musik auf folkig-minimalistische Weise zu machen, sehr! Zudem lässt der Name des Duetts mit seinen literarischen Assoziationen an Jane Austen Hochklassiges vermuten. Was sich (für mich) allerdings nur in Bezug auf Stephanies Stimme bestätigt. Der journalistische Vergleich mit Joan Baez ist zwar mehr als absurd, aber sofern damit lediglich die hohe Qualität und keine gesangliche Verwandtschaft beschrieben werden soll, gehe ich hundertprozentig mit.

Das Songwriting hingegen finde ich, bitte nix für ungut, eher mittelmäßig. Bitte nicht falsch verstehen: Es ist auf gar keinen Fall wirklich schlecht (ich habe hier schon wesentlich Langweiligeres gehört), aber eben irgendwie nichtssagend. Ich habe kaum den Eindruck, dass hier authentische Gefühle wiedergegeben werden, und es fehlt die musikalische Abwechslung, und sei es nur ein pfiffiges Arrangement oder eine zweistimmig gesungene Passage. Vielleicht möchtest Du Dir auf Youtube mal Dawn & Hawkes mit ihrem Cover von "I've just seen a face" ansehen, dann weißt Du, worauf ich hinaus will:



So sympathisch ich Euch finde - bei mir hinterlässt die Nummer leider nicht den brennenden Wunsch, die Wiederholungstaste zu drücken. Sie ist denn auch viel zu lang für so wenig Substanz. Zwei Minuten hätten vollauf genügt. Sorry, aber wenn das Eure Hitsingle sein soll, möchte ich die anderen Titel gar nicht erst hören...

Dass Ihr Airplay bekommt und Euch sogar eine Firma unter Vertrag genommen hat, freut mich riesig für Euch (und das ist mein voller Ernst!), aber nachvollziehen kann ich es nicht. Was, und hier schließt sich der Kreis zu meiner Einleitung, wirklich sehr schade ist, weil solche folkig-minimalistische Musik prinzipiell viel mehr Beachtung verdient hätte.

Liebe Grüße - und ich wünsche Euch trotz meines Genörgels ganz viel Erfolg!

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wir haben die Erfahrung gemacht, das hartes aber ehrliches Feedback
langfristig mehr hilft sich zu verbessern als überschwängliches, unreflektiertes Lob.

Gerade deshalb hätten wir aber noch eine Bitte zum Thema Songwriting:

Zunächst. Schade dass "Sin and Sinner" (bzw. das uns für diesen Post
eher nicht so wichtige Video dazu) Dich abgeschreckt hat, in unser Album
reinzuhören (zumindest klingt es so... wenn nicht, sry.) Wir fanden es
nicht leicht eine "Single" auszuwählen. Nicht nur weil in jedem Song
Herzblut steckt sondern auch weil die Songs (zumindest nach bisheriger
Kritik - aber das muss nicht heißen dass Du das auch so siehst ;)) alle
recht unterschiedlich sind und keiner davon aus unserer Sicht "besser"
für eine Single geeignet war als ein anderer.
Daher fänden wir es interessant was Du zum Album insgesamt sagst.
Wenn sich Dein aktuelles Urteil bestätigt ist das ein (weiterer) Grund an uns zu arbeiten
(denn wir wollen ja besser werden).

Viele Grüße,
Stephanie und Mario

PS: Der Bandname entspringt - entgegen Deiner Vermutung - nicht einer
Vorliebe für Jane Austen sondern bezieht sich auf Darcy in Dropkick
Murphys Dirty Glass.... :D
 
Hi Mario,

zunächst einmal danke für Deine entspannte Reaktion!

Lass mich bitte folgenden Gegenvorschlag machen: Nimm einfach meine Zeilen nicht so wichtig. Schließlich bin ich nur ein Zuhörer unter vielen. Du hast einen Plattenvertrag - ich hab keinen. Du hast eine wunderschöne, überragende Sängerin - ich hab keine. Du bist im Radio und im Fernsehen - ich nicht. Ganz so schlecht könnt Ihr also nicht sein.

Und "schlecht" finde ich Euch ja keineswegs - nur eben nicht ganz so toll, wie die Selbstdarstellung ("Session mit Johnny Cash", blah...) vermuten ließ. Vielleicht war auch einfach meine Erwartungshaltung zu groß, weil ich prinzipiell eine große Schwäche für (am liebsten akustische) Duette habe (Mona Lisa Twins, Simon & Garfunkel, Dawn & Hawkes, Peter & Gordon, Everly Brothers und, und, und). Möglicherweise fehlte mir bei Euch gerade dieser Duo-Charakter - beim Fernsehauftritt seid Ihr ja keins, sondern eine einsame Solokünstlerin mit einem völlig beliebigen, austauschbaren Begleitmusiker. Dementsprechend hätte ich, wären wir bei einer bekannten Castingshow, als Dieter Bohlen gesagt: "Stephanie ist weiter, Mario leider nicht." Und zwar völlig unabhängig vom Songwriting, das ich an dieser Stelle ganz außen vor lasse. Nur soviel: Solange EUCH ein Song gefällt, ist er gut - ganz gleich, was ein kleiner dicker Gitarrist dazu sagt und ob er tatsächlich das "Herzblut" spürt, von dem Du schreibst.

Im Gegensatz zu Bohlen äußere ich allerdings nur ungern negative Kritik. Deswegen bin ich auch nicht besonders glücklich mit meinem Beitrag. Aber Du hattest ja ausdrücklich um Feedback gebeten.

Liebe Grüße

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Holger,

eigentlich wollten wir Meinungen zu der CD. Eventuell wäre es wohl besser gewesen wir hätten das Video weggelassen. Aber der Zug ist wohl abgefahren.

Naja sei's drum. Bei der nächsten CD ohne Video, dafür aber mit zweistimmigen Gesang. ;)

Beste Grüße,
Mario
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben