Darkglass Shootout: Alpha Omega vs. Alpha Omega Ultra vs. Microtubes X Ultra

GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
591
Kekse
3.492
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit schon habe ich mich mit der Suche nach dem perfekten Distortion-Pedal herum geplagt und irgendwie war ich nie so richtig zufrieden, denn irgendwie fehlte es bei genug Zerre immer wieder am ordentlichen Fundment. Ich kam oft ran, aber nie zufriedenstellend. Irgendwann stolperte ich dann über die Firma Darkglass und dachte öfter drüber nach, aber ich fand die Pedale für die aufgerufene Preislage erstmal nicht sehr reizvoll. Irgendwann dachte ich mir, da ich nun schon einige andere habe und nicht noch viel mehr testen wollte, ich könnte Darkglass ruhig mal eine Chance geben. Das war der Moment als ich auch parallel immer wieder über mehrere Tage und Wochen auf Youtube suchte, aber nie ein Video fand, welches alle Lösungen drinnen hatte.

Dann hatte ich nun mal alle 3 Favoriten zuhause und dachte mir, dass es nun Zeit für ein kleines privates Shootout wird.
Das Microtubes X Ultra habe ich nun schon länger und es läuft für mich wegen seiner Vielseitigkeit außer Konkurrenz, wobei das ordentliche Fundament bei gleichzeitiger Zerre und der Möglichkeiten eines Compressors und des Blendings wirklich toll sind!
Das Alpha Omega & Alpha Omega Ultra liefern den typischen modernen Rock-/Metal-Sound mit einigem Fundament, aber auch vielen kratzigen Höhen, die über zwei verschiedene Verzerrerkreisläufe (Alpha/Omega) laufen und stufenlos mischbar sind. Das Alpha Omega wurde in Zusammenarbeit mit Jon Stockman (Karnivool) entwickelt, wobei das Alpha Omega Ultra dann eine Kombination des ersten mit den Ultra-Features ist und gleichzeitig noch mehr Möglichkeiten, u.a. einen 6-Band-Equalizer mitbringt.

!!! Achtung !!! - eine Sache fällt direkt auf, die Tracks des Alpha Omega sind wesentlich lauter und das ist korrekt so, denn bei den beiden mir vorliegenden Pedalen hat das Alpha Omega wesentlich mehr Dampf und kommt auch am Amp selbst wesentlich lauter und schneidender im Ton heraus!

Welches Pedal gefällt Euch besser, das Alpha Omega oder das Alpha Omega Ultra? ... oder das Microtubes X Ultra?

Der Signalweg ist wie folgt:
1.) Bass - FGN J-Std Mighty Jazz Dark Evolution (EMG Pickups: Singlecoil & Humbucker - beide zu 100% da bei komplett offener Tonblende)
2.) Fender Rumble Studio 40 mit einem Fender Preamp
3.) Effekt Send & Return mit den Pedalen
4.) per USB direkt in Reaper
[Die Growl & Bite-Schalter sind bei beiden Pedalen der Alpha Omega-Serie eingeschaltet!!! Es macht so einfach mehr Spaß! ;)]

Insgesamt könnt Ihr in der Playlist auf Soundcloud 22 Tracks in verschiedenen beschriebenen Einstellungen hören, einige auch mal mit Drums zusammen.


View: https://soundcloud.com/user-450003785/sets/darkglass-shootout-ao-ao-ultra

Darkglass AO.jpg


Darkglass AO Ultra V2.jpg


Darkglass Microtubes X Ultra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre für mich interessant zu hören, wie das Signal im Vergleich unverzerrt bei gleichem Pegel klingt. (Bypass on/off)
Höre ich hier nur die Verzerrungen der Pedale oder des gesamten Systems.
BDX.
 
Stimmt ... da war nochwas ... hab die Tracks am Anfang der Playlist eingefügt, einmal vom Rumble, einmal vom AO Ultra im Bypass und einmal vom Microtubes im Bypass.
 
Hmmm....

also erstmal Danke für deine Mühe! Mein Problem: Ich finde, dass gerade der Bass ein Instrument ist, welches (für mich) nur im Kontext zu den anderen Instrumenten (bzw. der Stimme - oder gerade dieser) einen musikalischen Mehrwert bietet. Also kurz: es geht (fast) nichts ohne Bass - aber Bass ohne alles andere ist auch irgendwie so...hmmmm....

Daher kann ich auch mit deinen Samples wenig anfangen, einfach weil mir das Zusammenspiel fehlt....das ist vermutlich leider so ein "Bass-Ding"....wenn es z.B. darum geht, welchen Song wir als nächstes spielen und ich eine Bass-Line raushaue schauen mich alle fragend an....ich muß das dann meist noch drei bis vier Mal spielen bis der erste peilt: Ahhh, okay.....Song XYZ....der Song "Goliath" hat eine brutal geile Bass-Spur...aber ohne den Rest der Instrumente....

Als Brot-und-Butter-Bassist komme ich leider auch nicht in die Verlegenheit, eines der geilen Darkglass-Pedale, die du hier vorstellst bandintern nutzen zu können...obwohl ich selbst gerne Bands höre (Karnivool, The Intersphere), die solche Sounds nutzen und zu meinem Wohlgefallen umsetzen....

Also: Danke für deine Mühe, leider kann ich nicht viel davon für mich mitnehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Thread hauptsächlich aufgemacht, um mal eine Möglichkeit zu geben in die Sounds reinzuhören, denn - wie bereits gesagt - (gerade) bei Youtube gibt es viele Videos zu den Pedalen, aber meist werden, wenn überhaupt zwei derer verglichen werden, meist nur die Alphas begutachtet oder verglichen, wobei imho das Microtubes X, auch wenn es wieder in eine klassischere Distortion-Kerbe schlägt, seinen Platz neben den beiden hat, wobei es auch vielseitiger ist.

Die Pedale sind eben Dauerbrenner im Verkauf, aber irgendwie gab es damals quasi kein Video oder ein Review, als ich auf der Suche war, welches die drei mal abgedeckt hätte und das war es, was ich mir zugunsten einer Entscheidung mal gewünscht hätte.
Hätte mir damals ein anderer User nicht einen Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Mircotubes X Ultra gegeben, wäre das völlig an mir vorbei gegangen. Im Endeffekt bin ich super froh den Tipp bekommen zu haben und möchte das Pedal um nichts mehr missen, alleine weil es den Sound des Fender Rumble Studio 40 durch den internen Compressor und den EQ nochmal deftig aufwertet, denn die Bordeigenen Compressor- und EQ-Einstellungen des Fender-Combo können da nicht mithalten.
 
Also ohne Verzerrung gefällt mir der Sound schon mal sehr gut.
Es wurde von Graf_von_f_Strich schon angedeutet, Die Verzerrung ist so präsent, das m.M.n für andere Instrumente gar kein Platz mehr bleiben würde, es sei denn du arbeitest an einem Bass-Solo. Das macht es für mich schwierig für einen Vergleich der Pedale, da mir die Vorstellung fehlt, was das klangliche Ziel betrifft.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte die Pedale an sich, wie bereits erläutert, erstmal vorstellen.
Allerdings nicht ganz ohne Hintergedanken, denn ich habe mir die beiden Alpha Omegas ausgeliehen und stehe vor der Qual der Wahl. Irgendwie gefallen sie mir beide, allerdings möchte ich nicht beide kaufen, da sie bis auf wenige Features identisch sind. An und für sich gefallen mir erstmal beide Sounds, aber wie von Euch bereits angedeutet, sind die ziemlich präsent. Das (große) AO Ultra V2 macht sich meiner Meinung nach in der Melange mit dem Rest harmonischer, da es mMn ein wenig mehr Fundament durchbringt, während das normale (kleinere) AO vom Grundsound schon deutlich durchdringender (schneidender) und lauter ist. Das wurde auch fast überall so angegeben. Gerade bei Rock/Metal etc., besonders den modernen Sachen, ist das ja eher erwünscht und auch oft präsenter, wie beispielsweise den von Graf von f-Strich erwähnten Karnivool und vielen anderen moderneren Bands, aber für alles was etwas anders ist, könnte das schon wieder etwas zu viel des Guten sein.

Im Prinzip geht's mir um den Solosound und den Mix im Gefüge. Momentan habe ich weder Zeit für eine Band, noch so richtig Lust drauf, aber ich sammele immer viele Soingideen beim Jammen, nehme ab und an mal was auf und dann wird auch ab und an, wenn ich mal mehr Zeit haben sollte, auch ein Song draus.
Falls ich abends die Tage mal etwas Zeit finde, werde ich nochmal einen Track mit Gitarre aufnehmen. Leider ist die Zeit gerade extrem begrenzt und ich muss auch abends noch arbeiten.
Unter Umfragen in meinem (nicht musikalischen) Familien- und Freundeskreis war die Meinung des "Solo"-Sounds bisher 50/50 geteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Momentan bin ich wirklich hin- und hergerissen, denn irgendwie haben beide AO-Sounds etwas für sich, aber der des normalen AO ist schon extrem mächtig.
... und man spielt ja nicht nur Bass-Solos! ... leider! ;):biggrinB:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben