Darmsaiten gesucht für exotisches Instrument

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
hi, ich hab zwei historische Instrumente aus China - sie sind aktuell mit Nylonsaiten bespannt, aber ich wollte die Saiten mit Darmsaiten ersetzten. Das eine Instrument wurde in den 30er Jahren gebaut, das andere in den 70er Jahren.

Länge ist ca. 1,30 und die Stimmung ist G d g

Ist das noch Cello? 1 /4 Bass?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • shanz aus der mongolei.jpg
    shanz aus der mongolei.jpg
    90 KB · Aufrufe: 240
Vor der Stimmung her sind Cellosaiten das Mittel der Wahl. Cellosaiten sind ja C,G,d,a. Die a-Saite müsste man auch einen Ganzton runterstimmen können.
Die höchste Saite des Kontrabasses ist das G. Kommt also nicht in Frage.
Es könnten aber Probleme mit der Länge auftreten. Ist 1,30 m die Länge der schwingenden Saite oder die der kompletten?
 
hi, die Saiten werden am unteren Ende des Klangkörpers montiert (da kommt noch ein Saitenhalter hin den ich gerade bestellt hab) und gehen bis zu den Wirbeln, die ca. 1,20 vom unteren Ende entfernt sind.
Dann braucht man noch etwas Reserve, da die Saite oben am Wirbel mindestens eine Umdrehung gespannt werden muß, sonst hält das nicht.
Ich glaub ich werde mal ein Cello ausmessen und mal schauen was sich da machen läßt. Ich schau mal ob ich irgendwo ein Cello zum Nachmessen finde :)
 
cool... kannte ich noch nicht. Die optimale Dicke muß ich wohl experimentell ermitteln, denn auf einem meiner Instrumente sind 3 Nylonsaiten mit unterschiedlichen Stärken drauf... und die passen auch nicht allzu gut. Mal sehn...
 
Cellosaiten würden dann auch flachfallen, da die glaube ich nicht so lang sind. Die schwingende Saite eines Cellos ist ja nur 69 cm lang. Klar ist die noch etwas länger da nach dem Sattel ja nicht mehr gemessen wird, aber so viel Reserve dürfte das nicht mehr sein. Aber vielleicht findest du die Dicke von Standard-Cellosaiten und kannst dich daran etwas orientieren.
 
also ich hab mal ein Cello vermessen, die Gesamtlänge einer 4/4 Cellosaite dürfte ca. 90 cm betragen, vielelicht auch ein paar cm weniger.
Cellosaiten gehen also auf keinen Fall :-( Ich hab dann mal eine Saite von meinem Instrument abgewickelt und gemessen:

Eine Saite auf meinem Instrment ist 1,20 lang und der Anbieter weiter oben (Pure Corde) hat genau diese Länge. Also noch mal Glück gehabt, ansonsten haben die auch 1,80 Saiten
 
Bei Geigen und Bratschen zumindest werden die Darmsaiten oft in doppelter Länge geliefert, die man dann normalerweise in der Mitte durchschneidet. Ob das für Cello ebenso gilt, weiß ich allerdings nicht. Ich würde mich da direkt an einen Darmsaitenhersteller wenden (bspw. Kürschner oder Aquila) und fragen. Über die Variationen von Bratscheinsaiten weiß ich zumindest, daß Du zusätzlich zur Länge üblicherweise noch die Variation soft, normal und strong hast, d.h. bspw. Saiten, die "soft" sind, können mit einer anderen Mensur als "normal" verwendet werden.
 
Hallo,

ich habe noch einen Tipp für Dich, falls Du noch auf der Suche bist. Natürlich ist es nicht immer genau abzusehen, was passt, aber Du kannst mithilfe eines Saitenrechners (wie diesem hier: www.karstilo.net/saitenrechner.html) vorab einiges klären: Bei gegebenen Materialeigenschaften (Darm), Saitenlänge (120 cm), Tonfrequenz und gewünschter Saitenspannung (ich gehe einmal von 7 bis 9 kilopond aus, das ist der Rahmen, den ich von der Gambe her kenne, bei Gitarren ist es tendenziell wohl etwas weniger Spannung) ergeben sich Saitendurchmesser von 1.20, 0.80, und 0.60 mm für G-, d- und g-Saite. Diese Stärken gibt es auf jeden Fall bei Kürschner (www.kuerschner-saiten.de) und Wolfgang Frank (www.efrano.de). Wegen der Länge (brauchst Du noch etwas Reserve zum Aufwickeln am Wirbel oder am anderen Ende?) würde ich mich einfach telefonisch erkundigen, beide Hersteller gehen auch auf Sonderwünsche ein. Pure Corde ist zwar grundsätzlich auch zu empfehlen (toller Klang und Ansprache), die Saiten dort sind aber wesentlich teurer, die günstigen und gut klingenden Efrano-Saiten haben meiner Erfahrung nach zudem eine hervorragende Haltbarkeit.

Herzliche Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

sorry, noch ein Nachtrag: Du musst zum Berechnen der richtigen Saitenstärken ganz genau wissen, wie lang die SCHWINGENDE Saitenlänge jeweils ist. Ich hab's bei Dir oben nochmal nachgelesen und ich bin mir nicht sicher, ob Du mit den 120 cm die Entfernung zwischen den Auflagepunkten, zwischen denen die Saite frei schwingt, meinst (hängen die Saiten am Wirbel, ohne über einen Obersattel zu laufen?), oder sich da irgendetwas hinter den Sätteln bzw. Sattel und Steg zusammenaddiert.

Soweit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das war das was mir eben noch durch den Kopf gegangen ist... vielen vielen Dank für die Tips für den Saitenkalkulator. Ich hätte auch keine Ahnung wie sich das Dickenverhältnis zwischen Nylon und Darmsaite darstellt...

Ich spiele das Instrument mit einer Kugelschreiberhülle - ein Stück Bambus geht auch - und da sind dickere Saiten tendenziell auch besser spielbar, ich hab da schon verschiedene Varianten ausprobiert.

Traditionell gabs übrigens auch noch Saiten die aus Seide hergestellt wurden und dann mit Leim oder Wachs zu einem dickeren Strang verdreht und verklebt wurden.

Kennt das jemand von euch?
 
Hallo codeguru,

wie Du dem Saitenrechner entnehmen kannst, haben Darmsaiten gemeinsam mit Kunststoffsaiten ein relativ niedriges Raumgewicht, was bedeutet, dass bei ansonsten gleichen Bedingungen (Spannung, Tonhöhe, Mensur) die Saite dicker ist (z.B. mehr als doppelt so dick wie etwa eine Stahlsaite). Deswegen sind Darmsaiten für Deine Anforderung relativ dicker Saiten schon gut geeignet. - Höhere Spannung oder kürzere Mensur erfordern ebenfalls - bei vorausgesetzter gleicher Tonhöhe - jeweils einen größeren Durchmesser.
Wie lang war denn jetzt Deine schwingende Saitenlänge genau?

Zu Seidensaiten: Ich habe damit keine Erfahrungen, aber schon davon gehört, es gibt dazu auch einen Erfahrungsbericht samt ausführlicher Anleitung zur Selbstherstellung interessanterweise aus Zahnseide, was die Saiten unschlagbar günstig machen soll:
www.viola-da-gamba.org/images/dokumente/kroenung.pdf
Falls Du das ausprobierst, würde mich ein Erfahrungsbericht Deinerseits sehr interessieren.

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde leider aus dem Saitenrechner nicht so ganz schlau - aber die Länge der schwingenden Saite ist 92 cm, oberhalb des oberen Steges sind noch 10-15 cm und unterhalb des unteren Steges auch noch mal ca. 15 cm bis zum Saitenhalter.
Wie kommt man in dem Saitenrechner von Karstilo.net zu einem Durchmesser?
 
Hallo,

okay: Du gibst nacheinander die Werte ein, die Du hast. 1.) Bei Länge 92 (cm); 2.) Durchmesser lässt Du frei, weil Du den ja erst ermitteln möchtest; 3.) Spezifisches Gewicht wählst Du rechts über die vorgegebenen Werte, also 1276 (kg/m3) für Darm, das könntest Du aber auch manuell eingeben; 4.) bei Zug die von mir (ein bisschen willkürlich) vorgeschlagenen 8 (kp) (wenn es sehr stramm sein soll bis zu 10 kp oder mehr, irgendwann kommt aber die Belastungsgrenze für Saite und Instrument!); 5.) die Frequenz wählst Du am einfachsten über "gestrichene Oktave" / "Ton": für das große G kommt dann ein Wert ca. 98 Hz, für das kleine D ca. 146 Hz, für das kleine G ca. 196 Hz heraus.
Bei der Eingabe musst Du darauf achten, etwaige Nachkommastellen (z.B. bei Länge) mit Punkt (nicht Komma) zu trennen. Um die entsprechenden Saitenstärken angezeigt zu bekommen, muss schließlich bei "Durchmesser" das Knöpfchen links oben über dem Feld angewählt werden, dann erhältst Du Werte von 1.55, 1.04, 0.78 mm. Voilà!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na ich probiers mal eine Oktave höher... die hohe Saite ist ein g' und kein g
Ich bin halt kein Profi :-( für die Zugstärke müßte ich mir mal ein Werkzeug besorgen, ich wüßte nicht wie man das sonst halbwegs präzise messen könnte. Vermutlich ist es das einfachste wenn ich die Nylonsaiten mal vermesse und den Dichteunterschied von 10% dann in den "neuen" Duchmesser einfließen lasse.
Wäre auch ein Ansatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben