Ich möchte ganz konkret wissen: Gibt es Regeln oder Konventionen für das Setzen von Pausen bei mehrere Stimmen? Kann ich bestimmte Pausen der bspw. 2. Stimme weglassen oder muss ich alle Pausen der 2. Stimme in diesem Takt, wo sie vorkommt, darstellen? Und falls nicht, wie gewährleiste ich die Lesbarkeit, ohne Verwirrung zu erzeugen? Der Satz von @Claus wäre zum Beispiel schonmal etwas, welcher sich auf das bezieht, was ich meine.
Pausen oder Noten brauchst Du bei mehrstimmiger Notation in einem System (z.B. Violinschlüssel) immer nur in dem Takt, in dem tatsächlich etwas steht. Eine "zweite" stimme wird also nicht per Pausen in den folgenden Takten "mitgeschleppt", wenn in dieser "zweiten" Stimme gerade nichts weiter passiert.
Als ich mir die problematischen Takte nochmal angesehen habe, ist mir noch eingefallen, dass es doch dieses gedachte Teilen innerhalb eines Taktes gibt (siehe
https://www.musiker-board.de/threads/die-heilige-taktmitte.723343/).
Also, wenn man bspw. eine punktierte Viertelnote auf dem 2. Schlag eines 4/4-Taktes hat, diese so geschrieben wird, dass auf dem 2. Schlag eine Viertelnote und auf dem 3. Schlag eine Achtelnote geschrieben werden, welche dann mit einem Haltebogen verbunden werden.
Wäre dies auch auf meine Problematik anwendbar?
Im dem von mir oben genannten Soundtrack schaue man sich die Takte 20 und 21 an:
Mit der Regel des Aufteilen eines Taktes könnte man doch die halbe Pause in Takt 21 der 2. Stimme weg lassen:
Wäre das legitim?
Und dann ist mir noch ein Beispiel eingefallen:
Daraus würde ich folgendes machen, bezogen auf die Achtelpause:
Hier scheint Musescore damit sogar einverstanden zu sein, da die Achtelpause der 2. Stimme entfernt wird, wenn ich diese verstecken möchte. Oder es ist ein Bug.
Ich habe in der Musescore Online-Hilfe nachgesehen und dort heißt es:
Unsichtbare/Versteckte Pausen
Nur die Pausen der Stimmen 2, 3 und 4 können gelöscht werden. Die Pausen aus Stimme 1 (blau) können zwar nicht gelöscht, wohl aber unsichtbar gemacht werden.
Quelle:
https://musescore.org/de/handbook/2/stimmen#using-voices
Daraus schlussfolgere ich, dass es durchaus legitim scheint, Pausen anderer Stimmen nicht darstellen zu müssen. Allerdings frage ich mich dann, ob es notwendig ist, immer alle Pausen der 1. Stimme darzustellen, wobei auch da die Online-Hilfe sagt, dass es die Möglichkeit gibt, auch diese zu verstecken, wodurch sich meine Frage wohl erübrigt.
Hinzu kommt noch, dass ich nicht mal sicher bin, ob meine obigen Änderungen spielbar sind. Was wären da mögliche, spielbare Fingersätze? Aber das ist bestimmt noch mal ein Thema für sich, wie man Fingersätze sinnvoll erstellt, auch bezogen auf (mehrstimmige) Arrangements.
Ich muss dazu sagen, dass dies mein erstes Arrangement ist, das mehrstimmig ist. Vernünftige Tutorials zur mehrstimmigen Notation habe ich nicht finden können. Vielleicht kennt jemand die eine oder andere Seite, bei der man das lernen kann.
Das Buch von Elaine Gould mit dem Titel „Behind Bars“, welches auch auf Deutsch erhältlich ist, mit dem Namen „Hals über Kopf“, habe ich bestellt. Ich habe es immer mal wieder auftauchen sehen, Gutes von gehört (auch hier im Forum) und hoffe, dass es mir eine Hilfe sein wird.
Und danke
@Be-3 für deinen Beitrag. Das behalte ich im Hinterkopf.