Das Amp-Setup von bekannten Bands

  • Ersteller TeamDeadman
  • Erstellt am
TeamDeadman
TeamDeadman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.10
Registriert
24.09.08
Beiträge
317
Kekse
277
Ort
Bremen
Hallo Leute,

ich weis nich ob ich hier richtig reinschreibe, falls nicht bitte ich schonmal um Entschuldigung. Ich spiele in einer Coverband und da wir Stilübergreifend covern habe ich mich gefragt ob es irgendwo im Netz eine Seite gibt mit einer Art Tabelle wo man nachsehen kann welches Setup die Originalband verwendet hat. Nehmen wir zum beispiel "Come As You Are" von Nirvana. Da würde dann z.b. Stehen Amp: Fender .....; Effekte: .......; Gespielt auf einer Fender .......; Pickup Steg /Bridge usw.

Das würde mir persönlich gut weiter helfen, dann könnte ich alles über mein Effektboard einstellen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
 
Eigenschaft
 
moin,
also so genau wie du das haben willst, weiss ich nicht obs das gibt aber ein erster anhaltspunkt ist vermutlich
http://guitargeek.com/
da kann man ne weile drin schmoekern
gruss
 
Ich kann immer irgendwie gar nicht verstehen, wie man unbedingt genau wie jemand anderes klingen will - wenn man schon nur covert (was ja an sich schon schon nicht gerade einfallsreich ist...), sollte man doch wenigstens dem Sound nen eigenen Stempel aufsetzen!!!?
 
Ich glaub nich dass er vor hat immer so wie die "originalband" zu klingen weil dann müsste er bei jedem Lied das Equipment wechseln :D Vielleicht interessierts ihn einfach nur....
 
Ich finde die interessantesten Cover (wenn überhaupt) die, die es wagen, das Original mit einem eigenen Stempel zu versehen, nicht nur was Sound angeht. Bei manchen klingt das Endergebnis auch mal völlig anders, wie beispielsweise Nevermores Cover von The Sound of Silence.

Auf den Homepages vieler aktueller Bands steht recht oft im Profil, was die spielen. Ansonsten hilft halt google, mit ein bißchen Mühe findet man das Equipment der meisten bekannteren Bands.
 
Musikalisch interessant ist es ganz eindeutig den eigenen Sound einzubringen. Manchmal wollen Leute dann aber tatsächlich etwas hören das wie das Original klingt.

Ob dann nur Musiker vor der Bühne stehen ist die andere Frage - muss manchmal aber auch nicht ;)
 
Es ist IMHO zeilführender mit dem eigenen Equipment einen ähnlichen Sound hinzukriegen als die Hardware zu kopieren. Wenn die falsch eingestellt ist hilft auch das nicht.

Abgesehen davon, meine Vorredner haben natürlich recht, selber 'nen interessanten Sound hinzukriegen iss natürlich besser...
 
aber wenn ihm trotzdem genau dieser sound interessiert? ich behaupte mal, ein großteil von uns hat mindestens 1 mal versucht, irgend nem sound nahe zu kommen ;D ist doch keine schande^^

falls es dir um nirvana geht http://www.kurtsequipment.com/
 
aber wenn ihm trotzdem genau dieser sound interessiert? ich behaupte mal, ein großteil von uns hat mindestens 1 mal versucht, irgend nem sound nahe zu kommen ;D ist doch keine schande^^

absolut - nicht nur wir kleinen gitarristen haben unsere vorbilder...
jimmy%20page.jpg
Slash_(Saul_Hudson)-12482.jpg

Jimi_Hendrix.gif
fru1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben