Das Ding mit dem "Tsching" - Hi-Hat Spieltechnik "double clinging"

  • Ersteller stompology
  • Erstellt am
stompology
stompology
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
30.09.20
Beiträge
17
Kekse
318
Ort
Kiel
Eine sehr alte Technik des Spiels mit der Hi-Hat ist das "Ring-out-open", auch "double clinging" genannt. Hier kannst du einen notierten Groove sehen, in dem diese Technik prägend ist.

second-line-drumset-basic-ready.jpg

In meinem Artikel stelle ich diese sehr frühe Spielweise der Hi-Hat am Beispiel eines Second Line Parade Grooves vor.

Herzliche Grüße und allen ein gutes neues Jahr!

Christian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Seite und deine Arbeiten sind echt klasse. Wirklich sehr inspirierend.
Ebenso sind deine Beiträge mal wirklich eine Bereicherung, bin gespannt was noch folgt.

https://stompology.org/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, Salty!

Ich habe noch keine konrekte Idee. Der "Bo Diddley Beat" unter dem Oberpunkt "Jungle Grooves" wäre was. Swing im 3/4-Takt mit den Besen gespielt auch. Weitere Second Line Figuren (da ist noch so viel zu entdecken), auch "Two handed shuffles" mag ich sehr und spiele sie oft... und dann ist da noch der Snowshoe, der zu zu wenig "Antirutsch" hat und vielleicht doch noch eine Sprungfederung für schnelle Grooves benötigt.

Dank nochmals für dein Interesse und die Ermutigung!

Christian
 
Bin gespannt.
Wie wurden, Kicks gespielt bevor es Fußmaschinen gab. Tatsächlich mit dem Fuß gekickt. Gab es vielleicht Aufsätze für Schuhe oder so?
 
Nach meiner Kenntnis entwickelte es sich so: Paarbecken der Militärmarschmusik und in der klassischen Musik, dann ein einzelnes Becken auf der Marsch-Basstrommel (z. B. New Orleans Parade: das Becken wurde mit dem Wire Beater mit der Hand auf den Backbeats gespielt), es folgte das "Side-Becken" der frühen Tanzorchester an der Bassdrum gespielt mit dem Bassdrum Beater an dem ein kleiner Metall-Klöppel als Becken Beater befestigt war und daneben dann endlich die Entwicklung des Snowshoes mit seinen Weiterentwicklungen zur Hi-Hat.
 
Spannend, gibts Videos wo man so ein UR Set mal sehen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben