Das Geheimnis des Marshall MG 15CDR...

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Liebe Gitarreros...

das Geimniss des Marshall MG 15 CDR ist nicht das er 'scheisse' klingt, das wissen wir ja bereits... obwohl ich ihn eigentlich als Übungsverstärker relativ gerne mag, bzw. er hat was, irgendwas was ich irgendwie mag... aber das ist hier nicht das Thema.

das Thema ist sein Geheimnis: ich habe es schonmal hier und da gelesen, aber nie ausprobiert... jetzt habe ich es selber mal gemacht: ich habe ihn an eine externe Box angeschlossen, besser gesagt seinen Kopfhörerausgang (der Line Ausgang hat fast keinen Saft!) in den Loop eines 65 Watt Verstärkers mit 12" Celestion Lautsprecher... erstmal sind mir ein paar Dachziegel vom Dach geflogen, und ich habe den Amp schnell aus dem Loop herausgenommen und vor die Vorstufe des Host-Amps angeschlossen, um den Marshall mal etwas zu bändigen... dann habe ich endlich die Bässe auf ein normales Niveau abgedreht und die Höhen etwas weiter 'rein, so wie man das bei NICHT-MGs eben auch machen würde... Resultat: ein Amp mit richtig viel Saft, dem Marshall Vibe, die gewisse 'Luft' im Bassbereich... und die grösste Überraschung: eine sahnige Zerre, die plötzlich fest und definiert 'reinhaut! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! :great:

Etwas später habe ich die Kabel wieder 'rausgenommen und mich gewundert was los war, denn es war nur noch so ein komisches leises blechiges Hintergrundzerren zu hören... habe ich irgendwo ein Kabel nicht richtig drin? Ach was, es war nur der MG in seinem Urzustand mit zurückgeregeltem Volumen und Equalizer!!! :(

Meinungen, Erfahrungen??? :gruebel:
Was meint Ihr zu diesem Experiment???
 
Eigenschaft
 
wenns dich glücklich macht,aber nicht jeder hat noch einen zweiten Amp um das zu testen.Ich habe den MG30DFX benutze den aber seltenst weil mir der klang auch nicht gefällt,na ja bei 8 Amps ist man dann schon wählerisch
Grüße nach Brazil
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens soll der lineout auch tatsächlich keinen saft haben ...
 
wenns dich glücklich macht,aber nicht jeder hat noch einen zweiten Amp um das zu testen.Ich habe den MG30DFX benutze den aber seltenst weil mir der klang auch nicht gefällt,na ja bei 8 Amps ist man dann schon wählerisch
Grüße nach Brazil

Naja, glücklich macht es mich insofern NICHT, weil ich eigentlich nicht gerne viel Equipment anschliesse, aber dann macht es mich DOCH wieder glücklich, weil ich entdecke, dass der Marshall MG eben doch viel mehr zu können scheint als sein Lautsprecher.

Jetzt könnte man sich glatt überlegen, ob man einen (kleinen) Marshall MG zum üben mit nach Hause nimmt, und im Probreaum als Vorstufe an Gitarrenboxen (Kabinet) anschliesst. Nichts desdotrotz ist es ein vollkommen anderer Amp.
 
übrigens soll der lineout auch tatsächlich keinen saft haben ...

Warum nicht? Erklär' mir das mal genauer... ich dachte nämlich dass mein MG so 'schlecht' wäre, dass der lineout noch nicht mal Saft hat! Muss das so sein? warum??:gruebel:
 
Das muss so sein. Der MG hat einen -10dBV Lineout (ca. 0,3V), beim Kopfhörerausgang sind's über 1V, weil man ja direkt was hören will.;)
Ok, "das muss so sein" ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, aber Marshall meint wohl, dass das so sein müsste.:rolleyes:
Normalerweise nimmt man nämlich in der Beschallungstechnik +4dB-Pegel (ca. 1,2V, da in der Gegend liegen auch FX-Loops), -10dBV hat man meist an der Stereoanlage oder am Computer.
Das liegt wohl daran, dass die Dinger eher für den Anfänger gedacht sind, der mit dem Lineout direkt in seinen Computer gehen will, als für den Profi, der mit dem Lineout in die PA gehen will, um Stadien zu beschallen.;)

Zum Rest: Das mag ich Dir gerne glauben, dass der so besser klingt. Marshall hat nämlich in seinen alten MGs ganz schön beschissene Endstufen gebaut.
Ich würde behaupten, dass man mit einer MG Vorstufe und einer gescheiten Endstufe tierisch was reißen könnte.
 
Ich würde behaupten, dass man mit einer MG Vorstufe und einer gescheiten Endstufe tierisch was reißen könnte.

Genau! Das ist jetzt auch mein Standpunkt!!!

Ich versuch jetzt als erstes vielleicht mal, den Lautsprecher auszutauschen...
 
Genau! Das ist jetzt auch mein Standpunkt!!!

Ich versuch jetzt als erstes vielleicht mal, den Lautsprecher auszutauschen...


Der Lautsprecher ist nicht die Endstufe;).... und die großen MGs, also die 12" Combos und das Halfstack klingen auch nicht wirklich gut... den Speaker will ich sehn, der da was richtig gutes rausholt...

gruß
Philippe
 
Überbewertest du dein Geheimnis vielleicht ein wenig? Ich habs ja nicht gehört aber den MG hier jetzt doch als heiligen Grahl des Ampsounds hinzustellen obwohl du den ja noch durch ne andere Vorstufe gejagt hast.. Und da einiges Nachgeregelt hast (hast du selber geschrieben) Dann kommts auch nicht mehr drauf an obs jetzt ein MG ist oder nicht...
 
Überbewertest du dein Geheimnis vielleicht ein wenig? Ich habs ja nicht gehört aber den MG hier jetzt doch als heiligen Grahl des Ampsounds hinzustellen obwohl du den ja noch durch ne andere Vorstufe gejagt hast.. Und da einiges Nachgeregelt hast (hast du selber geschrieben) Dann kommts auch nicht mehr drauf an obs jetzt ein MG ist oder nicht...

Find ich auch geil, ja :D

Wenn ich nen Trabi an ne Dodge Viper hinhäng kann der auf einmal auch ziemlich schnell ^^
 
Überbewertest du dein Geheimnis vielleicht ein wenig? Ich habs ja nicht gehört aber den MG hier jetzt doch als heiligen Grahl des Ampsounds hinzustellen obwohl du den ja noch durch ne andere Vorstufe gejagt hast.. Und da einiges Nachgeregelt hast (hast du selber geschrieben) Dann kommts auch nicht mehr drauf an obs jetzt ein MG ist oder nicht...

Nee... ich habe nicht gesagt der 'heilige Gral', mehr von 'eher schlecht' nach 'zufriedenstellend bis guter Marshall'. Nachgeregelt habe ich interessanterweise ja nur am MG: nämlich die Bässe wieder zurückgenommen und die Höhen etwas 'rein. Alleine diese Regelung sagt doch schon was über den Sound aus, oder? Die Vorstufe des Host-Amps, ein Laney LX65 halte ich bei diesem Experiment für eher neutral, also nicht so stark färbend. Und im Loop-Return funktioniert er ja auch!

Liebe Musikergemeinde, ich will ja hier keine Reklame für die MGs machen, eher den Besitzern Derselbigen etwas Mut zum experimentieren machen, bevor sie ihren MG auf den Shrottplatz bringen...
 
Liebe Musikergemeinde, ich will ja hier keine Reklame für die MGs machen, eher den Besitzern Derselbigen etwas Mut zum experimentieren machen, bevor sie ihren MG auf den Shrottplatz bringen...

Okay... um mich mal selber zu zitieren... ich denke, dass ich jetzt mehr oder weniger meinen MG ja eher wie einen zusätzlichen Effekt gebrauche, denn er hängt ja VOR dem anderen Amp... dafür kommt er aber ziemlich gut rüber. :gruebel::great:
 
Moin, ich hab auch noch einen MG in der Ecke rumfliegen und überlege den mal komplett auseinander zu nehmen. Für so Experimente ist das sicher interessant.. :)
Bin jetzt durch diesen Thread erst wieder auf die Idee gekommen...


Der MG hat einen -10dBV Lineout (ca. 0,3V),

-10dBV sind genau 0,1V und das ist sogar für die gescheite PC aufnahme ziemlich wenig.

Grüße,
Julian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben