Das Georgische Akkordeon

120
120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.12.19
Beiträge
1.038
Kekse
4.538
Bei der Recherche zur Wiener Schrammelharmonika kam ich dann schließlich dahinter verschiedene weitere mir aufgefallene großartige unbekannte Handzuginstrumente als georgisch zuordnen zu können.
Mit deutschen Suchbegriffen war ich da zunächst nicht weiter gekommen.
Es ist ja auch etwas weiter entfernt.
Übersetzungsversuch: 1. früher tuschetischer Garmon, 2.Miniaturharmonika (Tsiko Tsiko), 3. später Bassgarmon u. 4. noch nicht namentlich erfasst diatonischer Tastengarmon ohne schwarze Tasten.
weitere möglich.
Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
Besuchen wir erst mal die Werkstatt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
You tube Videos findet man reichlich aber sowas wie technische Daten oder Innenansichten nicht.
Schon um 1830 kamen erste diatonische Handzuginstrumente von Russland nach Georgien.
Der frühe tuschetische Garmon könnte schon vor 1900 entwickelt worden sein.
Von allen heutigen Tastenakkordeons scheint der tuschetische chromatische Tastengarmon dem ersten chromatischen Tastenakkordeon Nikolai Bolbodorovs von ca 1870 bauartlich am nächsten zu kommen.
Möglicherweise ist der tuschetische Garmon somit das zeitlich am längsten heute noch gefertigte Tastenakkordeon.
https://www.wikidata.org/wiki/Q4082134#/media/File:Николай_Белобородов.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die georgische Schwiegerfamilie unseres Sohnes ist gerade zu Gast bei uns. Sie sind zwar nicht musikalisch, kommen direkt aus Tiflis und haben schon einige Bilder mit georgischen Musikern geschickt.
Ich habe die irgendwie versemmelt.
Aber sie freuen sich auf ein Konzert - für sie quasi zum Abschluss ihres Aufenthaltes hier - mit meinem Akkordeon-Studio - Orchester. Kein Landdudelverein, wie man ja nun hier sagen muss.
Wobei dieser Ausdruck sehr abwertend ist!
Ich bin gespannt, wie es ihnen gefällt.
Ich habe eine Garmoschka, muss aber noch viel üben.
Die Verständigung ist etwas schwierig.
Es sind so liebe Menschen, wie ich sie hier manchmal wünschen würde.
Ist jetzt OT, das nächste Mal geht's wieder um's Instrument 😊
 
:)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hier sieht man neben den georgischen Instrumenten auch Modelle von Hohner und Weltmeister.
Ich habe mal zwei kleine Akkordeons Rumänen überlassen die gezielt nach Hohner und Weltmeister suchten
natürlich für möglichst wenig Geld um die dann in Rumänien aufarbeiten zu lassen und vielleicht auch da zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben