[Workshop] Die DAW und das Tonstudio fürs Mini-Budget, aktualisiert für 2023

  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre natürlich schade, wenn es das Tool jetzt gar nicht mehr gäbe.
Ich habs mir noch diesen Juli installiert. Unter Ubuntu 22.04 (nicht die Studio-Variante) musste ich lediglich das Repo mit den Kommandos auf der kxstudio website hinzufügen:
https://kx.studio/Repositories
 
https://falktx.com besteht. In seinem Paetron-Account ließ er auch ein paar persönliche Schwierigkeiten durchblicken im Sommer. Letztes Update auf Patreon ist vom 23. September, der Herr ist also aktiv. Support auch im finanziellen Sinne dürfte ihm helfen und ihn ermutigen. Auch Open Source muss jemand machen, tun, managen und solange nicht eine große Organisation dahinter steht wie z.B. bei LibreOffice oder Firefox oder whatever, sind alle Einzelnen gefragt, auch mal was herzugeben.
 
Ich habe den Entwickler per email um eine Perspektive gefragt, ob man eine Nachfolgersoftware oder eine erneute Freigabe erwarten könne, bisher keine Antwort.
Ich habe in der Zwischenzeit qjackctl soweit ans laufen gebracht, dass ich dem Hauptzweck, nämlich Ardour nutzen zu können, etwas näher bin. Unter Ubuntustudio 22.04 scheint diese Kombi auch nicht zu anfällig zu sein (oder mein setup ist zu simpel, als dass es Spass an Abbrüchen hätte). Mir ist Cadence also jetzt erstmal nicht mehr wichtig, Ardour zu lernen, dürfte Zeit genug kosten.
Ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei mk1967 für die Arbeit, die er seit 2017 in diesen Workshop eingebracht hat, mir hats sehr geholfen, einen Zugang zu finden.
Da Capo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achja, das könnte man noch erwähnen, weil ich die Frage früher gestellt hatte, es ist ein Tascam US-4x4HR geworden, bisher scheints es zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken, das freut mich.

Wenn es mit Blick auf JACK vor allem darum geht, Ardour zu nutzen: Ardour selbst hat Fenster für eine JACK-Steuerung schon beim Start integriert. Dort stellt man z.B. Puffergrößen etc. ein. Die Verbindungen stecken dann in Fenstern in den Ardour-Menüs.

Damit kann man QJackCtl sehr elegant umgehen. Merkwürdigerweise funktionierte nämlich bei all meinen Versuchen diese ardour-interne JACK-Steuerung weit besser als QJackCtl.

Michael
 
Bin ein wenig spät dran, aber das Einbinden von kxstudio in Ubuntu Studio kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, da beißen sich Komponenten. Andere haben die Erfahrung wohl auch gemacht: https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?p=149143#p149143

Wie schon geschrieben wurde, hat Ardour einen guten Dialog zum Starten von JACK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben