Das Gesetz "Modus Finis" bei Einsteigerfragen zu Musiktheorie

  • Ersteller nasi_goreng
  • Erstellt am
Danke, dass Du es mir nochmal erklärt hast.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und anschließend immer die gleiche Tonleiter spielt, aber jeweils mit dem zum Akkord passenden Grundton startet.
So geht ja improvisieren. Ganz einfach!

Gerade Saxophonisten müssen die Kirchentonarten viel üben, da das Saxophon in der kirchlichen Musik über Jahrhunderte vernachlässigt wurde und dadurch die Kirchentonleitern da schwer zu greifen sind. Auf dem Klavier ist das einfacher.
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber mal was anderes: wusstet ihr, dass C Dur das gleiche ist wie a moll? Das ist seltsam, aber irgendwie weiss das der ein oder andere. Und das ist dann das selbe wie D dorisch, f lyrisch und h lokrisch.
Verrückt, oder?

Nein, ist es eben nicht, das ist ja der Clou und Quell mannigfaltiger Verwunderungen.

Es ist das selbe Tonmaterial.
Aber unbestritten hat E-Phrygisch einen ganz anderen Charakter als C-Dur. Dann kann es nicht dasselbe sein.
Anderer Grundton, anderes tonales Zentrum, andere Intervalle zum Grundton.
Wie ich schon schrieb: Wenn ich "Alle meine Entchen" ab C spiele,dann kannst Du mit das nicht als H Lokrisch verkaufen.
Die H-Moll-Messe ist nicht in D-Dur.

Grüße
OmegaMinus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Omega, lies doch noch mal den ersten Betrag dieses Threads, insbesondere die letzte Zeile 🙄🤐☺️
Wenn ich "Alle meine Entchen" ab C spiele,dann kannst Du mit das nicht als H Lokrisch verkaufen.
Das ist eben der Trugschluss!! Was viele nicht verstehen.

Mit dem Trick
indem man einfach die Betonung auf einen anderen Grundton verlegt.
geht es nämlich doch!

Es klingt nur ungewöhnlich wegen der Betonung, ist ja logisch. zB dorisch al-LE mei-ne entchen, also Le betonen.
Spiel es einfach ein paar mal. Deine bürgerlichen Hörgewohnheiten musst Du da kurz ablegen. Ist ja jetzt auch kein Kirchenlied, deshalb klingt es vielleicht nicht so überzeugend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • Mittelspur-weitere-Spur-rechts-entdeckt.jpeg
    Mittelspur-weitere-Spur-rechts-entdeckt.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich erst mal berühmt bin, wird dieser thread als der anfang des dubbel'schen modus-finis-paradoxons in die geschichte der hypochondrischen musiktheorie eingehen.

ich danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
dadurch schaltet das Gehirn schon mal in einen bestimmten Modus
Genau, und da es gibt es wieder verschiedene Gehirn-Modi, z.B. den hypophysischen und den hypothalamusischen Modus. Diese Modi bestehen zwar aus denselben Gedanken, fangen aber bei einer anderen logischen Grundvoraussetzung an.





:evil:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
geschichte der hypochondrischen musiktheorie eingehen.
Da bin ich sicher. Und wir sind dabeigewesen!

Nun fehlt es zum Nobelpreis für Musik nur noch an einigen praktischen Beispielen ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

dadurch schaltet das Gehirn schon mal in einen bestimmten Modus
Bei mir ist da im Moment noch so ein leichtes Knacken beim Schaltvorgang. Hoffe das geht noch weg.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber unbestritten hat E-Phrygisch einen ganz anderen Charakter als C-Dur.
Eben! Der hat sich natürlich über die Jahre verändert. Durch die zu hohen unnatürlichen 440 oder gar 443 Hz nimmt der Körper das nicht mehr so wahr. Ich nehme an, das ist das Problem bei Dir gewesen.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist da im Moment noch so ein leichtes Knacken beim Schaltvorgang. Hoffe das geht noch weg.
Hypophysenölstand prüfen. Das geht auch mit einem handelsüblichen Alkotest. Ggf. hochprozentiges Hypophysenöl nachfüllen. Nachfüllstutzen liegt unterhalb der Nase.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Omega, lies doch noch mal den ersten Betrag dieses Threads, insbesondere die letzte Zeile 🙄🤐☺️

Keine Ahnung, ob den andere bierernst nehmen ... :-|

Das ist eben der Trugschluss!! Was viele nicht verstehen.

Deswegen ist das ja mein Standardbeispiel. Denkanstoß, sozusagen.

Deine bürgerlichen Hörgewohnheiten

Der ist gut! :) Ich hatte halt bürgerlichen Musikunterricht zuhause. Mit so spießigen Werken wie den 'Mikrokosmos' von Bartok und Sonaten von Hindemith. Wenigstens hatte ich dann angestaubten Penderecki, Schönberg, Ligeti, Stockhausen und Berg im Musikunterricht in der Schule.

Grüße
Omega Minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, und da es gibt es wieder verschiedene Gehirn-Modi, z.B. den hypophysischen und den hypothalamusischen Modus. Diese Modi bestehen zwar aus denselben Gedanken, fangen aber bei einer anderen logischen Grundvoraussetzung an.

Blödes Geschmarri. Die aktuelle Popmusik ist musikalisch schon sehr verarmt und langweilig, das Forum könnte einen Beitrag dazu leisten, dass das wieder besser wird. Stattdessen verhalten sich manche hier wie Tintenfische und legen es darauf an, interessierte Fragesteller zu verwirren, um ihre eigene Großartigkeit zur Schau zu stellen. So wird das leider nichts. :rolleyes:

Zum Glück gibt es das Internet. Früher war es sehr mühsam und aufwändig, an das entsprechende Wissen heran zu kommen. Heutzutage liegt es einfach so herum, man muss sich nur bücken und es aufheben.
 
Zum Glück gibt es das Internet.
Die Leute die Wikipedia "füttern" unterscheiden sich wenig von denen, die hier im Board unterwegs sind. Da gibt es zwischen fachlich korrekt/glaubwürdig und totaler Unsinn und Fake eine sehr hohe Bandbreite.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesem Thread zu folgen tut echt körperlich weh, Leute !!!

Vielleicht kann man sich mal darauf verständigen, daß man ganz generell ironiefreie und ironiebehaftete Threads einführt, die dann auch jeweils ganz oben so gekennzeichnet sein müssen.
Damit auch wirklich jeder weiß, woran er ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Leute die Wikipedia "füttern" unterscheiden sich wenig von denen, die hier im Board unterwegs sind.

Wikipedia ist auch nur eine Quelle von vielen. Manche Artikel sind gut und nützlich, andere einfach nur schrecklich. Auf Youtube z. B. gibt es einige hervorragende Lehrer, da wird man schnell fündig.
 
ganz generell ironiefreie und ironiebehaftete Threads einführt, die dann auch jeweils ganz oben so gekennzeichnet sein müssen.

Dieser Thread ist im ersten Beitrag ja nun eindeutig gekennzeichnet. Und befindet sich nicht ohne Grund in der Plauderecke.
Ich persönlich finde Humor, wo immer aktiv drauf hingewiesen werden, dass man jetzt bitte lachen soll, nicht so attraktiv.

Auf Youtube z. B. gibt es einige hervorragende Lehrer, da wird man schnell fündig.
Hört, hört.
Wikipedia ..... totaler Unsinn und Fake ....
Also doch lieber YouTube. Oder besser noch Tiktok und ChatGPT.
legen es darauf an, interessierte Fragesteller zu verwirren
Wo bitte war hier ein interessierter Fragesteller? Nochmal: Bitte dem ersten Post in diesem Thread lesen.
Du hast den Witz nicht verstanden, ist ja nicht schlimm, aber nun sei mal nicht beleidigt deshalb.
Manche gehen halt zum Lachen ins Untergeschoss. 😜

Ich finde ja eher, dass Deine Erklärung mit der Betonung verwirrend ist. So verschieden können die Wahrnehmungen sein. 🙄

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ggf. hochprozentiges Hypophysenöl nachfüllen. Nachfüllstutzen liegt unterhalb der Nase.
Sollten wir hier lieber auch dazuschreiben, dass das nur unter fachkundiger Aufsicht in einer entsprechenden Praxis gemacht werden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Thread ist im ersten Beitrag ja nun eindeutig gekennzeichnet. Und befindet sich nicht ohne Grund in der Plauderecke.
Ich persönlich finde Humor, wo immer aktiv drauf hingewiesen werden, dass man jetzt bitte lachen soll, nicht so attraktiv.
Damit wärst Du wohl der Erste, der von meinem Vorschlag profitieren könnte ... :)

Thomas
 
„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion von Einsteigerfragen zur Musiktheorie nähert sich die Wahrscheinlichkeit dass Kirchentonleitern thematisiert werden (ob es nun passt oder nicht) dem Wert Eins an.“
Auch wenn @nasi_goreng es gar nicht so ernst gemeint hatte ... Dieser Thread ist ein eindeutiger Nachweis für die umfassende Gültigkeit des "Modus finis" ;)
 
  • Haha
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das jetzt Ironie oder nicht? 🙄
Da bin ich also voll reingefallen. Ich dachte, Du meinst das
daß man ganz generell ironiefreie und ironiebehaftete Threads einführt, die dann auch jeweils ganz oben so gekennzeichnet sein müssen.
ernst ...
 
Tja ... EBEN.
Genau das ist die Krux mit solchen Diskussionen, die nur fernschriftlich stattfinden, und man deshalb auf alle nonverbalen
Informationsbestandteile verzichten muß ...
 
Aber es gab doch gar kein wirkliches Problem ...
Doch. Gab es. Aber vielleicht ja nicht gerade bei DIR ... ?!

Und ich denke, wir beenden diese Metanebendiskussion jetzt lieber, wenn´s recht ist.

LG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben