Das große MB-Weihnachtsspiel 2020 [beendet]

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur muss ich jetzt nicht unbedingt jeden anprangern der nicht so weit ist.
2014 dieser hier, 2012 der andere. Wann meinst du, sind die soweit..? :unsure: Vielleicht bin ich zu ungeduldig.
 
Vielleicht bin ich zu ungeduldig.
Vielleicht sollte ich lieber den Thread "Das große MB-Weihnachtsgewinnspiel 2021. Was würdet ihr euch wünschen?" eröffnen... ahh... shit.. letztes Jahr hat man das schon geschlossen. Schade eigentlich. Nicht das ich damit Leute in die irre führen wollte (obwohl das regelmäßig passiert :D) aber es würde den Fokus auf Weihnachten, Ponyhof, Gear und Wünsche lenken... was sicherlich besser ist als sinnlose Diskussionen.
 
Du hast das 500x vergessen
Wir Moderatoren sind angehalten, unsere Wünsche preisgünstig zu gestalten. Der Betreiber ist der Ansicht, unsere Tätigkeit ist mit 14 Monatsgehältern plus großzügigen Rabatten, Firmenwagen, Freiflüge zu den ganzen Musikmessen etc. bezahlt genug. Wäre nett und schön solidarisch, wenn sich die User mal ein wenig für uns einsetzen würden. :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
ach deswegen haben die Mods die teuersten Gitarren :D
 
das war 2020, jetzt warten wir auf den neuen
Wir sollten lieber warten ob das Gewinnspiel dieses Jahr überhaupt stattfindet... Bei dem Ganzen was man so liest, würde es mich nicht wundern, wenn der Betreiber sich das nochmal überlegt.... :rolleyes:
 
Ich kann jetzt nur für mich persönlich reden (so meine ich es eigentlich immer ohne irgendwelche Parteinahmen..): Es ist hier ein Geben und Nehmen. Ich habe viel mitgenommen und auch mal etwas geben können. Der Betreiber stellt die Plattform dafür bereit und dafür bin ich dankbar, d.h. wenn er daraus irgendein Vorteil hat ist das auch OK so. Schließlich sollte man Dinge im Leben tun und Entscheidungen im Leben treffen, die es einem besser gehen lassen und nicht schlechter (das gilt auch für den Betreiber). Auch stand der Betreiber noch nie vor meiner Tür und wollte was von mir, so what? Stand er schon vor deiner Tür?

Man muss jetzt auch nicht den Betreiber der Aktiv etwas anbietet, als Abstauber hinstellen, nur um vielleicht die eigene Abstauber-Mentalität zu rechtfertigen. Unabhängig vom Betreiber sind hier auch ein Haufen Leute unterwegs, die einiges einbringen für dieses gemeinsame Miteinander. Es ist OK wenn du dich nicht daran beteiligen willst und du dich darauf beschränkst, an Gewinnspielen teilzunehmen aber unterlasse es bitte auch noch den Betreiber als Abstauber hinzustellen.

Fazit des heutigen Tages:
Es ist vielleicht ganz gut so, wenn manche sich hier nur anmelden um an Gewinnspiele teilzunehmen und sonst nicht weiter aktiv werden. So können sie zumindest keinen Schaden anrichten... :D
Lieber @Bernard Lowman , bitte auch diese Worte nicht persönlich nehmen, es soll nur meine generelle Feststellung zum Thema sein. Grundsätzlich würde ich niemandem vom Forum ausschließen wollen, d.h. diese Worte sind nicht in Stein gemeißelt.

Alles kann, nichts muss. :)

Also, um es noch mal zu präzisieren - und damit klinke ich mich aus der Diskussion aus, weil es uns alle so nicht weiterbringt:
Die diese Webseite betreibende GmbH ist - meinen Informationen nach - zu 85 % im Besitz von Thomann. Folgerichtig ist jeder Besucher/User/oder auch nur Abstauber wie ich, der Beworbene eines kommerziellen Hintergrunds, nur wenn er allein die Seite besucht! Diese generierten Infos sind für den Betreiber gigantisch mehr wert als die mickrige Ausschüttung des Gewinnspiels.
Jeder Post, also auch jede abstaubende Teilnahme am Gewinnspiel - und dann schön brav seine Wünsche mit Bild und Links für die anderen gestellt - ist im Sinne des Besitzers für die Besucher/User/oder auch nur Abstauber, eine gute Werbung für den Betreiber - weil freiwillig.

Nix dagegen zu sagen! Weil ich es weiß.

Aber vor dieser Betrachtungsweise von wem auch immer - aktiv oder passiv - mir Anfeindungen anhören zu müssen, geht mir zu weit. Weil zu kurz gedacht.
Es mag gegen den Sinn des allg. Erfahrungsaustausch sein. Vielleicht ja, aber wen trifft es? Ich habe - wie wir alle - reichlich bei Thomann gekauft.

Und ich mache mir keinen Kopf, ich lese, betrachte und sag was, wenn ich was zu sagen habe!
Und jetzt bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es mag gegen den Sinn des allg. Erfahrungsaustausch sein. Vielleicht ja, aber wen trifft es?
Ha ha.. wahrscheinlich die die Denken, das MB-Weihnachtsspiel ist dazu da, sie für den aktiven Einsatz im MB zu belohnen... :D

Ich denke der Betreiber will mit dem Gewinnspiel Traffic erzeugen und dadurch auch ein paar neue Mitglieder gewinnen. Daher ist es auch logisch, dass er die Teilnahme nicht auf alteingesessene Member mit mindestens 50 Keksen beschränkt (auch wenn diese sich hier ärgern..). Das ist aus unternehmerischer Sicht auch richtig so, denn
Ich habe - wie wir alle - reichlich bei Thomann gekauft.
Na ja, das ist mir alles schon klar und dennoch bin ich gerne aktiv hier. Ich war selber lange Unternehmer und da ist nichts grundsätzlich verwerfliches dran. Insbesondere kann ich mit dem Gedanken gut leben, bei meinen Aktivitäten hier, Thomann in irgendeiner Weise zu unterstützen. Was die Jungs machen ist schon nicht schlecht. Das sehe anders aus, wenn das Forum z.B. von irgendeinem Mobilfunk-Betreiber samt deren Geschäftsgebaren betrieben wäre. Ich kenne auch noch die Zeiten vor Thomann und da wollte ich nicht wieder hin... (obwohl die meiste Gear die hier rumsteht, vom örtlichen Handel kommt aber ich habe auch das Glück an einem Ort zu wohnen an dem es diesbezüglich eine ganz passable Auswahl gibt).

Danke für deine ausführliche Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also da fällt mir doch echt nix mehr ein. Es ist eine armselige Schweinerei gegenüber denjenigen, die das Forum durch ihre Beiträge und Mitwirkung am Leben und interessant halten! Nicht gegenüber einem mit Sicherheit wirtschaftlich orientierten Groß-Unternehmen.

In der nächsten Stunde: "Atmen - muss das wirklich sein?" Dschiesis.
 
gemeint ist der alte Spruch "If you're not paying for the product, the product is you."
Mit unseren persönlichen Daten, die wir online hinterlassen, machen Firmen Gewinn, indem sie sie verkaufen.

Ulrich Kühn: „Daten sind Rohstoff in dem Sinne, dass sie für alles mögliche verwendet werden können wie bei Erdöl, das man sowohl für Kosmetik als auch für Benzin verwenden kann. Man kann aus Daten viel machen. Deshalb passt der Begriff Rohstoff ganz gut. Und es ist ein Wirtschaftsgut. Wir als Nutzer sind diejenigen, die den Rohstoff liefern.“
(deutschlandfunkkultur.de/personenbezogene-daten-als-rohstoff-und-handelsware)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moral und Anstand sollten keine Auszeit nehmen, nur weil etwas nicht "illegal" ist.

Dein auch in weiteren Beiträgen fortwährender Neid und Mißgunst passt aber auch nicht in einen Weihnachtsthread bzw. -gewinnspiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch in weiteren Beiträgen fortwährender Neid und Mißgunst
Das ist interessant. Zeig' mal. Oder lass' es bitte. Verleumden lassen muss man sich hier hoffentlich noch nicht...
 
Deshalb passt der Begriff Rohstoff ganz gut. Und es ist ein Wirtschaftsgut.
Von mir aus kann Thomann etwas von meinem Rohstoff haben. Von irgendwas muss er ja leben. Dafür haben wir hier ein echt gut funktionirendes Forum. So what?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst ja sicher selbst nachlesen.

Ich weiß aber auch nicht, was solche "Kritik" bewirken soll. Klar ist Thomann ein Wirtschaftsunternehmen, klar dienen solche Gewinnspiele auch dazu, die User im Board zu halten und klar dienen sie auch der Kundenbindung. Das dürften 99% der User richtig einschätzen und ohne Erklärung einiger allwissender Wirtschaftstheoretiker erkennen können. Was Thomann aber nicht macht, ist Adressen zu verkaufen, 50 Cent pro Gewinnspielbeitrag zu verlangen (schicke eine SMS mit THOMANN an 0159...) oder eure Daten anderweitig zu verwenden. Also alles recht transparent (gibt ja Gewinnspielregeln, die sich bewährt haben) und vor allem freiwillig. Wo ist da das Problem (außer, dass die Moderatoren zu selten was abgreifen, da wäre noch Feintuning erforderlich)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz genau! Und zur Ergänzung zu meinem Beitrag: Für seriös halte ich ihn auch!
 
Es ist eine armselige Schweinerei gegenüber denjenigen, die das Forum durch ihre Beiträge und Mitwirkung am Leben und interessant halten!

Wo würdest du denn die moralische Messlatte hinlegen? Einen Beitrag pro Tag (seit Anmeldung) würde ich gut finden, zeigt dies doch die Verbundenheit zum Musiker-Board. Oder sollte man sein Los für - sagen wir - 3000 durch gute Beiträge erwirtschaftete Kekse kaufen dürfen? Oder doch lieber alle ab 5 Reviews in der Datenbank? Wann ist denn ein User "wertvoll" genug, um für ihn ein Spiel zu machen (bei dem wir tatsächlich Geld ausgeben - der Weihnachtsmann ist nämlich nicht Thomann, sondern die miCom).

Da uns da nix "gescheites" einfällt, lassen wir lieber alle registrierten User - die nicht gesperrt sind und sich an die Gewinnspielregeln halten - teilnehmen. Für uns sind sie alle im MB willkommen!


Und vielleicht noch mal zur Verbandelung MB und Thomann. Thomann ist zwar der Besitzer, aber die Datenbanken sind schon sauber getrennt. :) Wir kennen eure Kundennummer nicht, Thomann kennt euere Nick-Names nicht. Wenn also Daten fließen, dann ausschließlich über die Cookies die ihr zulasst - also die ganz normalen Dinge die beim Surfen im Netz überall passieren.


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Verleumden lassen muss man sich hier hoffentlich noch nicht...

Kannst ja sicher selbst nachlesen.
Oh. Doch..? :unsure:

Für alle neutralen Mitleser: Sollte jemand von euch ein Glückskind sein; habt ihr mehr Geld, ein größeres Auto, teurere Gitarren, eine stabilere Gesundheit, eine hübschere Freundin - naja, das wohl nicht - ich gönne es euch von Herzen! Auch jeden Gewinn im Weihnachtsgewinnspiel. Den beiden Spezis hier und solchen, die sind wie sie, tatsächlich eher nicht. Obwohl es vermutlich auch für so ein Verhalten mildernde Umstände geben kann.

Aber meine Lösung lautet ohnehin nicht: "Gebt's mir!". Sondern: "Verlost es an Leute, die helfen, das Forum zu dem zu machen, was es ist.". Ich hoffe, man muss nicht sagen "war". Insofern ist "Neid und Missgunst" - erst recht "fortwährend" - imho schon sehr unfair.
Wo würdest du denn die moralische Messlatte hinlegen?
ALLES ist besser, als eine Handvoll Beiträge in sieben oder neun Jahren, AUSSCHLIESZLICH im Gewinnspiel. Deshalb gibt es ja schließlich die -> Spielregeln.

Außerdem bedeutet die Tatsache, dass man etwas ggf. nicht wirkungsvoll verfolgen kann, natürlich in keiner Weise, dass diese Sache damit moralisch einwandfrei wäre.

Wie siehst du denn das, @Pie-314?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ALLES ist besser, als eine Handvoll Beiträge in sieben oder neun Jahren, AUSSCHLIESZLICH im Gewinnspiel. Deshalb gibt es ja schließlich die -> Spielregeln.

Also wäre deine Musterregel wie? Und nein, x-Beiträge sind keine Lösung denn als wir die Variante hatten, musste die Moderation massiv Spam von Usern im Forum entfernen, die noch schnell über die Beitragszahl klettern wollten.

Außerdem sollte man auch die Wirkung stiller Leser nicht unterschätzen, denn auch die bringen Klicks - sind also im Sinne SEO und Interessen der miCom durchaus wichtig.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Martin,
Ich bin da ganz bei dir was das Weihnachtsspiel betrifft. Dennoch wäre es vielleicht zu erwägen, besonders aktive Miglieder zusätzlich zu belohnen, z.B. durch einen 20.-€-Gutschein für den „Member des Monats“… :D :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben