Das klassische Ohm-Problem (4ohm-Box und 8ohm-Box gleichzeitig)

  • Ersteller derYosh
  • Erstellt am
derYosh
derYosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.110
Kekse
833
Ort
Neuwied
Hallo Freunde!!

Habe seit kurzem einen Line6 Spider Valve Mk2 Topteil, ausserdem eine Laney 4x12er (4omh) und eine Framus 4x12er (8ohm). Nun würde ich die Laney gerne unserem Drummer als "Monitor" zur Verfügung stellen.

Beide Boxen gemeinsam ergeben eine Impendanz von 6ohm?? Richtig??
Dementsprechend müssten die Boxen an einen niederohmigen Speakerausgang am Amp (8ohm pair or 4ohm single)?? Richtig??

gruß
-yosh
 
Eigenschaft
 
Beide Boxen gemeinsam ergeben eine Impendanz von 6ohm?? Richtig??

Wie kommst Du denn auf 6 Ohm?
Bei mir ergibt das parallel 5,33333.......Ohm
Die Fehlanpassung dürfte aber am 4 Ohm out nicht so bewegend sein......
Und es heißt Impedanz, ohne n.

Greetz,

Oliver
 
Hi,

Wie kommst Du denn auf 6 Ohm?
Bei mir ergibt das parallel 5,33333.......Ohm

5,33 Ohm ist auch falsch ;), richtig ist bei Parallelschaltung (von 4 und 8 Ohm) 2,67 Ohm.
5,33 Ohm würde rauskommen wenn du eine 8 Ohm und eine 16 Ohm Box parallel schaltest.

Zu beachten wäre noch, dass die Boxen aufgrund unterschiedlicher Impedanzen auch unterschiedliche Leistungen abgeben. Die 4 Ohm Box wird doppelt so viel Leistung abbekommen wie die 8 Ohm Box. Meist ist es schon allein wegen der damit verbundenen Lautstärkeunterschiede unpraktikabel.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
5,33 Ohm ist auch falsch ;), richtig ist bei Parallelschaltung (von 4 und 8 Ohm) 2,67 Ohm.
5,33 Ohm würde rauskommen wenn du eine 8 Ohm und eine 16 Ohm Box parallel schaltest.
:bang:

Verdammte Drecksnschei**e.....
Natürlich 2,6 Periode.......

Ich brauch erstmal'n Kaffee, 'ne Paracetamol und meine Rhinopront:redface:.....

Danke für die Berichtigung!!!

Greetz,

Oliver
 
Wie kommst Du denn auf 6 Ohm?
Das war Unwissenheit. Verzeihung! ;-)
Die Fehlanpassung dürfte aber am 4 Ohm out nicht so bewegend sein......
Mit meiner sehr begrenzten Physik-Kenntnis wage ich zu vermuten, dass die Geschichte lediglich in einer kleinen Leistungsverminderung enden dürfte. Ist das richtig?

Dann kann ich ja im Grunde bedenkenlos losrocken. :)
gruß
-yosh

---------- Post hinzugefügt um 09:57:29 ---------- Letzter Beitrag war um 09:42:43 ----------

5,33 Ohm ist auch falsch ;), richtig ist bei Parallelschaltung (von 4 und 8 Ohm) 2,67 Ohm.
5,33 Ohm würde rauskommen wenn du eine 8 Ohm und eine 16 Ohm Box parallel schaltest.

Wenn mich meine Erinnerung nicht ist bei der Laney auch 16ohm möglich, was das ganze zwar funktionieren lassen, aber der Punkt mit dem Lautstärkeunterschied macht das ganze unsinnig.

Vielen Dank! Frage beantwortet. :)
 
aber der Punkt mit dem Lautstärkeunterschied macht das ganze unsinnig.

Warum? Wenn ich das richtig verfolgt habe, soll der Drummer die lautere Box als Monitor bekommen. Passt doch :D
 
Nee, Lenny.....

Bei Penislänge und Netto-Einkommen kann ich Dir gesenkten Hauptes aber vehement widersprechen....
Deswegen bin ja Gitarrist geworden, um das irgendwie zu kompensieren. ;)
 
O.K., sagen wir in solchen Fällen "doppelt so wenig" wie woanders...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben