Das Klischee des Schifferklaviers

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Ich hab mir gestern aus purer Neugier so ein Spielzeugakkordeon geholt. Eigentlich find ich's recht lustig, aber viel geht mit dem Ding eben leider nicht (logisch). Und die Unzulänglichkeiten dieses Spielzeugs mindern den Spaß dann doch sehr. Ich würde mir gern etwas brauchbareres zulegen. Aber ich hab so überhaupt keine Ahnung von Akkordeons. Wahrscheinlich ist das ne absolut dämliche Frage, aber gibts diesen Stereotypen einer Quetschkommode den man in jedem schlechten Seemannsfilm sieht wirklich? Also ein recht kleines Knopfakkordeon(?) mit achteckigen Seitenteilen... Zusammengefasst: Ich suche einfach was praktisch kleines und nicht übermäßig kompliziertes. Für Vorschläge und Erläuterungen wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Natürlich gibt es diese Dinger ^^
Nennen sich "Concertinas" wenn ich mich recht entsinne:

concertina-1.gif
 
oh mein gott! hab mir gerade ein paar videos dazu angeguckt - wie genial. so ein teil muss ich unbedingt haben. einem knopf sind aber schon zwei verschieden töne bei zug bzw druck zugewiesen oder?
 
Hallo rotten_roll,

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Konzertina

Bist Du Dir sicher, dass es so ein Instrument sein soll? Aufgrund der Wechseltönigkeit finde ich es recht knifflig zu erlernen - aber ich möchte es Dir natürlich nicht ausreden, nicht, dass Du mich falsch verstehst ;)...
Brauchbare Ergebnisse erzielst Du mit kleinen herkömmlichen Piano-Akkordeons, speziell, wenn Du schon ein anderes Tasteninstrument spielst. In welche (Musik-) Richtung soll's denn gehen, welcher Anspruch besteht, und hast Du ein Preislimit für's Instrument?
 
Es gibt auch Concertinas die gleichtönig sind. Relativ einfach zu spielen, großer Tonumfang und verschwinden fast ;) in der Hosentasche. Jetzt der Haken, die Instumente sind nur einchörig.