Das Klischee des Schifferklaviers

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Ich hab mir gestern aus purer Neugier so ein Spielzeugakkordeon geholt. Eigentlich find ich's recht lustig, aber viel geht mit dem Ding eben leider nicht (logisch). Und die Unzulänglichkeiten dieses Spielzeugs mindern den Spaß dann doch sehr. Ich würde mir gern etwas brauchbareres zulegen. Aber ich hab so überhaupt keine Ahnung von Akkordeons. Wahrscheinlich ist das ne absolut dämliche Frage, aber gibts diesen Stereotypen einer Quetschkommode den man in jedem schlechten Seemannsfilm sieht wirklich? Also ein recht kleines Knopfakkordeon(?) mit achteckigen Seitenteilen... Zusammengefasst: Ich suche einfach was praktisch kleines und nicht übermäßig kompliziertes. Für Vorschläge und Erläuterungen wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Natürlich gibt es diese Dinger ^^
Nennen sich "Concertinas" wenn ich mich recht entsinne:

concertina-1.gif
 
oh mein gott! hab mir gerade ein paar videos dazu angeguckt - wie genial. so ein teil muss ich unbedingt haben. einem knopf sind aber schon zwei verschieden töne bei zug bzw druck zugewiesen oder?
 
Hallo rotten_roll,

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Konzertina

Bist Du Dir sicher, dass es so ein Instrument sein soll? Aufgrund der Wechseltönigkeit finde ich es recht knifflig zu erlernen - aber ich möchte es Dir natürlich nicht ausreden, nicht, dass Du mich falsch verstehst ;)...
Brauchbare Ergebnisse erzielst Du mit kleinen herkömmlichen Piano-Akkordeons, speziell, wenn Du schon ein anderes Tasteninstrument spielst. In welche (Musik-) Richtung soll's denn gehen, welcher Anspruch besteht, und hast Du ein Preislimit für's Instrument?
 
Es gibt auch Concertinas die gleichtönig sind. Relativ einfach zu spielen, großer Tonumfang und verschwinden fast ;) in der Hosentasche. Jetzt der Haken, die Instumente sind nur einchörig.
 
ich finde die dinger auch cool. das kann ich mir ja ned verkneifen. wenn ich ehrlich bin, dann wollte ich auch schon mal umsteigen. ich dachte, so ein kleines ding kann doch ned so schwer sein. aber wie Wil schon sagte: soll ganz schön schwer sein. attraktiv finde ich auch die Größe - für die Hosentasche geeignet.:D
viell. kannst ja mal berichten, was aus deinem Unternehmen geworden ist.
d.
 
wie klein ist denn ein "kleines herkömmliches Piano-Akkordeon"? ^^
obwohl ich bisher noch kein tasteninstrument erlernt habe (such schon seit geraumer zeit ein günstiges e-piano), würde ich natürlich ein handzuginstrument mit pianotasten bevorzugen.

aber in erster linie gehts mir darum, dass ich das instrument überall hin mitnehmen kann ohne einen extra rucksack schleppen zu müssen.

preislimit...naja...is halt dann eher ein "spaßinstrument".
also eher für betrunkene abende im park, als langeweilemedikament und vielleicht für intros o.ä..
dementsprechend will ich natürlich nicht so viel investieren und eher auf n schnäppchen warten.
bei thomann werden welche ab 111,- angeboten. das is leider schon zu viel.

in welche musikrichtung es gehen soll weiß ich daher auch nich so wirklich.
schön wär's schon wenn ich damit irgendwie ne chromatische tonleiter spielen könnte.
wenn ich das richtig seh', geht das mit dem 'einsteigermodell' von thomann nicht.
oder sind alle concertinas diatonisch? dann kann man damit zB ja gar keine zigeunertonleiter spielen(?).

ne gleichtönige concertina wär natürlich perfekt ^^

versteh ich das richtig: english concertina = gleichtönig; deutsche konzertina = wechseltönig?

/edit:

Jetzt der Haken, die Instumente sind nur einchörig.
wie gesagt, ich hab keinen plan von handzuginstrumenten. was is hier mit einchörig gemeint? ich dachte alle concertinas haben nur einzeltöne?

kannst ja mal berichten, was aus deinem Unternehmen geworden ist.
wenn ich ein preisgünstiges erwische, werd ich meine erfahrungen damit hier auf jeden fall kundtun ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um die geringe Größe zum mitnehmen geht, dann guck dir mal die an:

http://www.castagnari.com/index.php?strparam=&language=uk&sz=301&id=26

So eine hatte letzten Herbst einer auf einen Workshop dabei, auf dem ich auch war. Die trug er in der Jackentasche!!! mit sich rum und die war der Hammer, obwohl einchörig ging die richtig ab! Die hat mich richtig begeistert - leider kann ich Knopf und wechseltönig überhaupt nicht spielen, wonst wäre die schon längst auf meinem Wunschzettel gelandet.

gruß, maxito
 
Wenn es um die geringe Größe zum mitnehmen geht, dann guck dir mal die an:
http://www.castagnari.com/index.php?strparam=&language=uk&sz=301&id=26

Die sieht wirklich hübsch aus, Castagnari baut sehr schöne diatonische Intrumente. Aber leider dürfte auch diese kleine deutlich teuer sein, als 111 Euro.

Hier http://www.musik-steinbach.de/tasteninstrumente/concertina-concertinas-hohner-concertian-conzertina/
gibts eine sehr billige diatonische Concertina, bei diesem Preis wäre ich aber skeptisch.
 
Hallo nochmal,

bei thomann werden welche ab 111,- angeboten. das is leider schon zu viel.

dann solltest Du die Idee am besten nicht weiter verfolgen :rolleyes:. Brauchbare Akkordeons oder Konzertinas jenseits der Spielzeug-Kategorie wirst Du für diesen Preis leider nicht bekommen - vermutlich noch nicht einmal gebraucht...
 
Aber leider dürfte auch diese kleine deutlich teuer sein, als 111 Euro.

Nein, zu dem Preis ist das kleine Ding nicht zu haben. Wenn ich ´s noch recht weiß, war der Preis so um die 600 Euro. Es handelt sich beim dem Gerät wohlgemerkt um ein richtiges Akkordeon und nicht nur um ein Spielzeug - was man schon an der Verwendung von "a Mano" Stimmplaten sieht ( und hört)

Gruß, maxito
 
Wie kommt ihr denn überhaupt auf Concertinas in Verbindung mit dem Seemanns-Klischee? Heißt doch nicht umsonst Schifferklavier - also Pianoakkordeon. Concertinas sind, wenn wir schon bei Klischees sind, doch eher für Zirkusclowns typisch, oder?
 
Hallo Waldgyst
Diese Zuordnung würde ich als Volltreffer bezeichnen.
Gruß akkotue
 
Schaut euch den Seemann bei "Werner - Volles Rooäää!!!" an. Der spielt eine Konzertina ^^
 
Brückentroll;4648452 schrieb:
Schaut euch den Seemann bei "Werner - Volles Rooäää!!!" an. Der spielt eine Konzertina ^^

Werner kenne ich nicht (zumindest den Film-W. :D ) aber spielt nicht auch Popeye Concertina (oder sowas ähnliches)? Hans Albers dafür hat das Pianoakkordeon.

Gruß,
INge
 
Hallo,
wer von Euch spielt eigentlich eine Concertina?
Ist es schwer, so ein Teil zu spielen? Welchen Unterschied gibt es bei den Knöpfen?
Mich würde so eine Quetsche auch mal interessieren.
Grüße
Rickala
 
die ersten "Akkordeons" auf den Segelschiffen sollen diatonische Handharmonikas gewesen sein. Zumindest gibt es da viele Überlieferungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben