Gestern war ich seit langem mal wieder im Musikladen meines "Vertrauens"...
Na ja, ich war mehr als enttäuscht.
Sofort fiel mir auf, dass sie einen neuen Verkäufer eingestellt haben. Er fragt, ob er helfen kann und ich denk mir "ja, lass ich mir mal was erzählen"
Als erstes schau ich mir den Hughes & Kettner TriAmp an, laut Onlineshop gebraucht für 1450.
Ich sage so "Ah, das ist der gebrauchte für 1450". Er dann "Nein nein, der ist neu, Preis schau ich kurz nach". Ich denk mir so "Aha, neu? Der hat doch deutlich sichtbar Gebrauchsspuren, außerdem ist es das alte Modell". Der Verkäufer kommt wieder: "Kostet 1400".
Na ja, wo gibts schon neue TriAmps für 1400?:screwy:
Egal. Weiter gehts zu so nem Tech21 Combo.
Der Verkäufer: "Der hat sogar schon ne DI-Box eingebaut!"
Ich: "Ist die auch Frequenzkorrigiert?"
V: "Nö, aber das braucht man ja auch nicht. Man will ja den puren Sound vom Amp"
Ich: "Ähm, aber der Lautsprecher formt den Sound ja auch und das hat man dann nicht."
V: "Ja, deshalb nimmt ein guter Toningenieur ja auch per DI und per Mikro ab!"
Die Gitarre, die ich zum Testen von ihm bekomme -ne gebrauchte Ibanez RG- hat irgend ne Macke, der Steg-PU ist erheblich leiser als der Hals-PU. Als ich ihn drauf anspreche zeigt er auf den Hals-PU (auf dem groß und deutlich IBZ steht) und meint: "Das sind halt verschiedene PUs, der hier kam nachträglich rein"
Nun, da er wohl meint, wenn ich das nicht mag müsse ich wohl auf Singlecoils stehen bringt er mir ne Stratkopie. Nein sage ich, ich wollte schon eine mit Humbuckern.
Zum Testen gibt er mir nun ne seltsame Gitarre der Marke "Switch". Seiner Ansicht nach ein "saugeiles Teil und das für nur 150". Das Schrottding hat sich bei jedem 3. Anschlag verstimmt...
Verständlicherweise hatte ich nun keine Lust mehr zu testen und wollte mir Pickups ansehen
Ich: "Ich suche noch einen Humbucker im Singlecoil-Format"
V: "Äh, was?"
Ich zeige auf einen Singlecoil und sage: "Na einen Humbucker, aber in der Baugröße"
V: "So was gibts nicht, Humbucker haben immer zwei Spulen"
Ich: "Ja zwei Spulen schon, aber trotzdem soll er so schmal sein"
V: "Ich weiß was du suchst!" und kruschtelt in seiner Schublade rum, bis er einen ganz normalen Humbucker findet, "sowas hier!"
Ich: "Ja, das ist ein Humbucker, aber ich will einen in meine Strat einbauen und deshalb muss er nur halb so breit sein, dass er da rein passt"
V: "So was haben wir nicht, muss ich bestellen"
Na ja, ich habs mir dann verkniffen einen zu bestellen
Dann bin ich hoch in die PA Abteilung und habe nach Humfrees gefragt. Hatten sie aber nur 2 Stück da (nicht 2 Packungen!). Aber da bei denen ein Satz 6 kostet und bei Hans T. 1,98 wollte ich ja plötzlich eh keine mehr
Aber zur Ehrenrettung des Ladens muss man sagen, dass wenigstens der PA-Mensch Ahnung hatte.