Hallo zusammen,
bin noch Anfänger und will mir erst mein Equipment kaufen. Daher war ich in Nürnberg in einigen Musikläden unterwegs um zu sehen wer was sagt und wo es was für wieviel gibt.
Ich war in "Lorenz Musik" naja, "BTM Guitars" cool aber leicht eingebildet, "Musik Klier" tolle Beratung und zukünftige Kaufstelle.
Aber der absolute Schrottladen den man niemanden außer seinen Feinden empfehlen kann lautet auf den Namen "Jojo Musik". Also ich da rein ging hat mich eine Atmosphäre von Trödelmarkt empfangen. Da war so ein junger Kerl der keine Ahnung von nichts hatte außer wie man das Preisschiild von so nem Aldi Karton abliest wo man alles für 129,95 hat.
Dann kam so ne extrem komische Frau mit nem tschechischen D&G Gürtel

Sie hat mir dann eine Squier Strat, Yamaha Pac 112 und Fender Strat Mexico gezeigt.
Hat sie auf einem billig Verstärker angeschlossen für 79,95 der im Musik Klier 29,95 kostet. Ich bat sie mir die Gitarren mal anzuspielen da ich selber nicht spielen kann. Sie sagt klar ist doch kein Problem, ich könnte bei ihr auch Unterricht nehmen 1xWo 30min. 89,00 im Monat. Dann hat sie einfach die Finger bisschen über die Saiten bewegt aber keinen richtigen Ton von sich gegeben.
Als ich sie frage wo die unterschiede von den Gitarren liegen,sagt sie Zitat: "Da hört man keinen Unterschied, eigentlich gibt es da auch keinen. Die sind alle gleich!"
Dann fragte ich sie wieviel die einzelnen Gitarren kosten würden. Die Yamaha hätte 250,00, die Fender Mexico 380,00 allerdings waren da schon einige Ecken drin und die Squier (nachdem sie ne halbe Stunde den Preis in ihren Unterlagen gesucht hatte) 399,00.
Wenn ich ihr 500 gegeben hätte, hätte ich die Squier, den Amp, ein Kabel, Tasche, Stimmgerät bekommen.
Nachdem ich bei "Musik Klier" war hatte ich schon ein wenig Ahnung von den Preisen und z.B. was ein Humbucker ist.
Das war mein schockierendes Erlebnis!
Da fühle ich mich hier besser aufgehoben.
Gruß Stefan