Das "Matschen" - Ursache und Wirkung

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und finde es passt eigentlich in diesen Thread (wollte keinen neuen aufmachen!)
Wenn ich tiefe C Noten verzerrt und gedämpft spiele ''wummert'' mein Verstärker nach. Je weiter ich mich vom ganz tiefen C (spiele Drop C) wegbewege desto mehr nimmt es ab bis ich schließlich leicht zunehmend wieder beim nächsten C (12. Bund logischerweise) angelangt bin! Auch hier klingt der Ton nach trotz abdämpfen. Auch wenn ich mich aufnehme entsthet dieser Effekt. Aufnehmen heißt in diesem Fall das ich mit Sonar Le 8.5 direkt aus dem Boss aufnehme!
Wenn jemand ein Soundbeispiel haben möchte kann ich das gerne per email posten. Ich habe ein Boss Me25 dahinter nen Line 6 Spieder IV 15 Watt im Cleankanal den Bass ordentlich rausgedreht um diesen Effekt zu dämpfen!
Bitte helft mir! (übrigens tritt dieser Effekt nicht auf wenn ich den normalen verzerrten Sound des Verstärkers nutze, ohne BossMe)
Falls der Eintrag hier falsch ist sagt es mir bitte :)
 
Tja, das klingt so, als ob da irgendwo eine Resonanz beim C im Spiel ist. Wenn ich Dich richtig verstehe, tritt der Effekt nur bei Benutzung des Me25 im Verzerrten Betrieb auf.

Teste das einmal mit einer Gitarre in Normal-Tuning mit 9er oder 10er Satz und dem tiefen C am 8. Bund. Wenn der Effekt dort weg ist... Hmm...

Mach erst mal und poste dann das Ergebnis!

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben