Das Musiker-Board zur Werksbesichtigung bei ROTOSOUND in Seven Oaks/England

Sehr schön!

 
Da schließe ich mich dem 55erPeter an. Ein spannend zu lesender Besichsbericht :great:

Einzig der Link ... ... führt ins Datennirvana.
Danke Sticks...ich vermute, die db kam mit der Menge der uploads durcheinander, anfangs funktionierte der Link nämlich. Ich hab das Bild jetzt mal im Folgepost geparkt und neu verlinkt, vllt klappt es ja jetzt! :)


Den tube link hatten wir schon im Eröffnungspost dieses Threads. ;)
 
Also, so verdammt viel Handarbeit hätte ich gar nicht erwartet. :gruebel:
So richtig nach "Großbetrieb" sieht das gar nicht aus. Eher gesunder Mittelstand.

Sehr geil, Uli!

Hast Du an meinen Karton Custom-Shop Flatwounds gedacht? :D

Apropos: Du schreibst von
spezielle Custom Saiten
Bedeutet? Einzelsaiten für Endorsementdeals oder auch für Normalsterbliche zu erwerben?

Ich bin jetzt rattig auf Flatwounds, ich muß morgen mal den Thomann-Katalog durchgraben.
 
sind ja auch klasse Saiten !
freu mich immer wenn Kunden Bare Knuckle Pickpus montiert bekommen und nachher immer fragen "was sind das für Saiten"...
sach ich halt das des die mitgelieferten RotoSounds sind :)

Gruß Robi

PS: die komplette erste Seite dieses Thread besteht aus Offtopic und das ausschliesslich von Moderatoren,
wo ist da der berüchtigte Löschwahn ?? ;)
 
...Bedeutet? Einzelsaiten für Endorsementdeals oder auch für Normalsterbliche zu erwerben?
Als ich den Mann an der alten Maschine endlos Saiten mit Lederläppchen polieren sah, hab ich die Frage auch gestellt. Johannes Pitz meinte daraufhin, es handele sich um die Steve Harris Custom Flatwounds...

€:
Die Besonderheit scheint aber nicht nur die aufwändige Bearbeitung zu sein, sondern auch das Material, mit dem diese Saite umwickelt wird. Monel wird garnicht mehr so häufig verwendet...


Irgendwie hab ich durch zu viele Bilder im zweiten Post wohl was durcheinandergebracht. Die Bilder des Arbeitsplatzes und der Fertig-Ablage hab ich jetzt schon mehrfach hochgeladen...jetzt komm ich nicht mehr dran, deshalb hänge ich sie hier nochmal an...vllt klappts ja dann.


attachment.php


Früher sagte der uploader einfach, wenn keine Bilder mehr gingen, jetzt nimmt er alles an, auch mehr als 10, kriegt es dann aber anscheinend nicht mehr auf die Reihe...:rolleyes:
 

Anhänge

  • workplace_c.jpg
    workplace_c.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 657
  • readymade.jpg
    readymade.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rotosound Flatwounds (Gitarre) hat's beim großen T nicht...:(
Gibt's denn sowas?

Swäääähhhhnnn!!!
 
Ich finde das echt abgefahren, dachte immer, da gibt es in Saitenfabriken einen Typ der morgens die Drahtrolle in die Maschine packt den Knopf drückt und dann machts "ratter ratter" und hinten kommen die Saiten raus...
Schön, dass ihr (bzw. du, Uli) mich hier erleuchten konntet, was auch da an Arbeit drinsteckt, Wahnsinn.:great:
 
Die Sichtweise kann ich nachvollziehen...so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt! :D
 
Die Sichtweise kann ich nachvollziehen...so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt! :D

Ich auch. Das der Herstellungsprozess dann doch so komplex ist, hätte ich nicht gedacht. Da wird mir dann auch klar, warum Bass-Saiten so teuer sind.

Super Bericht Uli. Sehr aussagekräftige Bilder, die du auch noch zusätzlich zum besseren Verständnis beschriftet hast. Klasse! Vielen Dank.
 
Ich hab gerade erstaunt festgestellt, daß Rotosound auch Kontrabassaiten herstellt. Das war mir neu.
(Verdammt, jetzt haben sie erreicht was sie wollten. Ich schlunz mich durch ihre Produktsaiten :D)
Brauch ich neue Kontrabassaiten? :gruebel:
 
Oh, eben erst entdeckt... Super Sache, danke für den Bericht, leider darf ich Dir noch keine Kekse geben.
 
Kein Thema, dann trinken wir halt in zwei Wochen ein Bier in Treppendorf...;)
 
Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinen Rotosound Pure Nickles genau das gefunden habe, wonach ich immer gesucht habe :) Für mich das Non-Plus-Ultra an Gitarrensaiten!!!!
 
Sehr cooler Bericht, und danke für die vielen Bilder und Einblicke :)
Krass wie viel da (noch?) von Hand gemacht wird. Hab noch einen Packen Bass-Rotos hier rumliegen, aber mein aktueller Elixiersatz wird einfach nicht matt :redface:
 
ein neues interessantes Firmenporträt zu Rotosound wurde dieser Tage veröffentlicht. Ich denke, das passt hier rein

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Habe den Thread hier leider erst entdeckt (Schande über mein Haupt) und mit großem Interesse gelesen. Auch wenns reichlich spät ist trotzdem nochmal danke an den tollen Bericht über Rotosound.
Weiß nicht obs hier richtig mit reinpasst, frage aber trotzdem mal, vielleicht hat ja jemand ne Hintergrundinfo:
Wieso gibts die Pure Nickles eigentlich nur in 10-46 und nicht in 10-52? :( Das wären so geile Saiten, aber ich spiel immer 10-52'er.
 
Ich denke, daß sich die Abstufungen von Saitensätzen an der Marktnachfrage orientieren. Alle exotischen Wünsche kann man da sicher nicht berücksichtigen, weil Saiten aufgrund ihrer Legierungen und deren Reaktionen mit der Umwelt auch lagertechnisch eine gewisse Halbwertszeit haben, also nicht ewig frisch bleiben.

Sollte es außer der mangelnden Nachfrage noch andere Grüde dafür geben, kann sie dir der Firmeneigner sicher selbst erläutern, wenn du ihn direkt fragst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar, das Zeug muß man natürlich auch wieder an den Mann bzw. die Frau bringen. Ich hab z.B. auch die Roto Blues auf eine meiner Gitarren, tolle Saiten die für diese Gitarre meine erste Wahl sind, finde dann die Pure Nickles aber noch eine Spur brillianter. Werd da wohl wirklich mal anfragen.......:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben