Das PA-Mobil?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Bedingt durch „familiäre Umstrukturierungen“ ändert sich bei uns in der Band auch der private Fuhrpark. D.h. Transportkapazität fällt weg.

Wir diskutieren nun die Idee, ein Band Fahrzeug anzuschaffen, dass speziell für den PA Transport geeignet ist.
Faktisch wäre so ein Fahrzeug in der Woche bei Bedarf ein Family Auto (d.h. hinten mit Seitenscheiben) und am Wochenende bzw. bei Gig‘s ein Bandfahrzeug .
Dabei wäre ein wichtiger Begleitumstand, die Möglichkeit die Sitze komplett flach zulegen (eine ebene und gerade Fläche).
Ein Ein- und Ausbau der Sitze kommt nicht in Frage. Das Lade Volumen sollte min. 1800 Liter umfassen.
Vier 60iger Würfel Sub’s, Tops und ein paar kleine Racks sollten hineinpassen.
Gedacht haben wir an einen gebrauchten PKW (max. 3-4 Jahre alt) in der Klasse VW Caddy, Fiat Doblo, Citroen Berlingo, Dacia Logan, Renault Kangoo oder auch einen Mini Van.
Aber keinen „klassischen“ Kombi oder „Kleinbus“.

Habt ihr unter dem Gesichtspunkt „PA-Transport“ ein paar zusätzliche Gedanken Anstöße, Erfahrungen oder gar konkrete Modell Vorschläge für uns,
um mal eine Liste mit Fahrzeugen zu bilden, die man sich genauer anschauen sollte?

Topo:cool:
 
Eigenschaft
 
Hi Topo,

eine Band aus meinem Heimatdörfchen hat ihr Equipment in einem gut gefederten, abschließbaren Anhänger. (Gleich inklusive aufgedruckter Band-Werbung.) Der stand dann Tag ein Tag aus am Straßenrand und war halt hin und wieder auf Tour.

Da ich allerdings absolut nichts mit der Band zu tun hatte, weiß ich nicht,...
...wie praktisch das war
...ob die das Equipment immer da drin hatten (gefährlich wegen Diebstahl auf einen Rutsch?)
...usw

Man brauch eben einen Stellplatz dafür - ich weiß nicht, wo in Frankfurt du wohnst / wie die Parkmöglichkeiten da sind. Und ist halt auch beim Fahren in der Geschwindigkeit begrenzt, was bei Gigs weiter weg ein Argument sein könnte. Und ein Auto mit Anhängerkupplung wird benötigt. Und je nach Größe braucht man diesen lächerlichen Hänger-Führerschein (wobei es bei der + Band evtl. noch die "Gnade der frühen Geburt" sein könnte in dem Zusammenhang).
Und irgendjemand muss sich ganz selbst ein Familienauto zulegen - spart aber evtl. Ärger in Sachen Nutzung für Familie vs. Nutzung für Band, Abnutzung, defekte Accessoires etc.

MfG, livebox
 
Der hier ist doch schnuckelig:

topos_pamobil.jpg

Im Megaphon haben wir einen Fiat Doblo, der trotz wiedrigster Umstände seit einigen Jahren zuverlässig seinen Dienst tut.
Da geht schon einiges rein, ich nutze den für kleine Jobs auch schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fahre momentan VW Caddy Life und muss sagen, dass bei umgelegten Rücksitzen (nicht ausgebaut) da schon PA, FOH und Zubehör für nen Clubgig reinpasst. Oder halt Backline und Drumkit für ne vierköpfige Band. Beides zusammen geht nicht.
Wenn dann wirklich mal sowas komplett transportiert werden muss, miete ich mir einen passenden Anhänger. Da zahle ich fürs Wochenende 40 Euro für einen Zwei-Tonnen-Kofferanhänger (OK, ich habe auch die entsprechenden Führerscheine für solche Gefährte...), der abschließbar ist. Die Kosten trägt i. d. R. der Veranstalter, er könnte ja auch ne PA inklusive Aufbau und Personal mieten... Als Diebstahlschutz stelle ich das Teil rückwärts gegen eine Wand und parke es mit dem Auto zu. Die Anhänger-Lösung gefällt mir bis jetzt am meisten. Einige Bands und Chöre, für die ich gelegentlich tätig bin, haben ihr Equipment ebenfalls in Anhängern verstaut, die größtenteils in Scheunen o. ä. parken. So kann ich vor einem Konzert einfach den Anhänger mitnehmen und habe sofort sämtliche Technik dabei, ohne aufwendig einladen zu müssen und das Material auf diverse PKW zu verteilen, die dann samt den Musikern anrollen und die Insassen beim Aufbau im Weg stehen.
Allerdings sollte man, wenn man ein Auto mit Anhängerkupplung sucht, durchaus auf die Motorisierung achten. Ich habe einen 1,6 Liter Benziner mit 105 PS, von denen man beim Fahren mit Anhänger nicht mehr viel merkt. Diesel machen da einfach mehr Spaß und sorgen nicht so schnell für Frustration...
 
Hallo, wenn wir zu kleinen Gigs fahre wo wir nicht mit den Anhänger fahren müssen(ohne 4 12er bzw. 4 10ner für Bassist) auskommen haben wir einen Fiat Doblo Aus. Unsere Fohhn Easy Sat mit FH3er, gitarren, E-Bässe und die dazugehörigen Simulatoren, Kabel, 6 Studio Leds, passt mit unserem 10HE Winkelcase in den Kofferraum des 5 Sitzers ohne Sitze umklappen. Mit Sitze umklappen ist genug platz für 4 15ner Bässe, 2 12/1ser, 2 kleine Monitore, dazugehörigen Kabel, stative, 2 10 He Racks, Instrumente ohne Schlagzeug.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben