"das plus" (selbstbau distortion)

  • Ersteller jakob the ripper
  • Erstellt am
jakob the ripper
jakob the ripper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.01.06
Beiträge
1.338
Kekse
7.031
Ort
Berlin
hallo!!
ich hab hier was interresantes in den tiefen des www entdeckt;-)
Das Musikding Shop

ich wollte nur mal fragen, ob des was taugt (evtl. hats ja schon mal jemand gebaut...) und obs noch andere ähnliche bausätze gibt!!!

dannn wollte ich noch wissen wie der verzerrer (mxr distortion+) im original is (ich such so nen sound von black sabbath bis randy rhoads:rolleyes::cool:!!!)

ok danke schonmal für hoffentlich viele antworten...
 
Eigenschaft
 
Das Plus isn echt guter Bausatz und klingt auch gut.

Das Teil bringt richtig schönen AC/DC rotz. Also mit nem ordentlich aufgerissenen Amp bekommste schönen klassischen Rocksound.
 
ok danke, ich glaub ich werd es mir kaufen und dann mal nen bericht darüber schreiben...
 
jo, kanns auch nur empfehlen!
ist leicht zu bauen und klingt ganz ordentlich.
Ich hab aber ein Problem mit dem Gehäuse. Ist das irgendwie spezial hart oder warum krieg ich da keine Löcher rein?
 
Nen (mindestens) HSS-Bohrersatz vorrausgesetzt und ne Bohrmaschine, brauchts eig nix mehr ausser einem bisschen handwerklichem Geschick.

Das Material ist eig sogar recht weich. Bohren geht da sehr gut. Angekörnt hast du aber ordentlich?
 
hab' mir heute mal die notwendigen bauteile besorgt und fange grade an das plus nachzubauen. wenn's fertig ist kann ich ja die ergebnisse posten.
 
ok, das wäre nett, weil ich jetz doch noch länger warten muss, weil ich nen rtdt1 nachbauen will!!
 
Nen (mindestens) HSS-Bohrersatz vorrausgesetzt und ne Bohrmaschine, brauchts eig nix mehr ausser einem bisschen handwerklichem Geschick.

Das Material ist eig sogar recht weich. Bohren geht da sehr gut. Angekörnt hast du aber ordentlich?

ok... vorgekörnt hab ich nicht direkt, sonderen mit nem 2er Bohrer vorgebohrt aber mit nem gröseren gehts nicht... Ich muss sowieso nochmal nen ordentlichen Satz Bohrer kaufen.
Und wofür steht HSS? härte des Bohrermaterials oder ist das ne Marke?

edit: und an die, die sich das ding beim musikding bestellen: ein kleines Gehäuse müsste eigentlich reichen, ich hab mir das mittlere gekauft und es ist sehr üppig!
 
ok... vorgekörnt hab ich nicht direkt, sonderen mit nem 2er Bohrer vorgebohrt aber mit nem gröseren gehts nicht... Ich muss sowieso nochmal nen ordentlichen Satz Bohrer kaufen.
Und wofür steht HSS? härte des Bohrermaterials oder ist das ne Marke?

edit: und an die, die sich das ding beim musikding bestellen: ein kleines Gehäuse müsste eigentlich reichen, ich hab mir das mittlere gekauft und es ist sehr üppig!

HSS steht für Schnell Arbeits Stahl( englisch High Speed Steel), eigentlich standard material für bohrer, gibt diese dann noch mit Titan Beschichtung usw. außerdem gibts noch Hartmetall bohrer... aber für das Gehäuse reichen normale HSS bohrer
 
Das ist doch ein Set - everything included (bis auf Knöpfe/Gehäuse)!

PS: Mehr Nachbausätze gibts auf Hompage der UK-electronic im Shop!
 
Wo hast du den Germanium Transistor aufgetrieben?

welchen Germanium Transistor? meinst du den LM741?
die Bauteile habe in einem normalen Elektronik-Geschäft besorgt, habe einfach die Liste aus dem Netz ausgedruckt und denen vorgelegt.
 
Liebe Leute! Wo habt Ihr denn in der Schaltung einen Germanium Transistor entdeckt? Der LM741 ist ein ganz simpler Operationsverstärker mit bipolaren Silizium-Halbleitern.

Für Audio-Anwendungen gibt es allerdings seit vielen Jahren wirklich bessere Lösungen, als diesen betagten Operationsverstärker!

Wenn man einen besseren OP haben möchte, so greift man zum TL061 oder, wenn es noch weniger rauschen soll, zum TL071. Beide OPs sind zum 741 kompatibel.

Ulf
 
Das Plus gibt wie Bierschinken schon geschrieben hat 'nen richtig rotzigen Rocksound...vorallem für das Geld einfach mal die Erfahrung wert, sich ein Pedal selber zu bauen! Und einfach ists auch. Nur sollte man nicht so der Grobmotoriker (schreibt man das so?) sein, denn die Platine ist doch recht klein. Und ein bisschen Löterfahrung sollte man meiner Meinung nach auch mitbringen...ich selber hab da das erste Mal richtig 'ne Platine gelötet und fands easy.
 
Liebe Leute! Wo habt Ihr denn in der Schaltung einen Germanium Transistor entdeckt?

Schon gut, mea culpa!

Ich hatte mir auch mal die Bauteileliste irgdendeiner Schaltung aus der DIY Ecke von Musikding ausgedruckt. Wollte das Ganze auf Lochraster aufbauen, brauchte also den Bausatz inkl. Platine nicht.
Das war aber dann offenbar nicht "Das Plus", denn bei meiner Schaltung musste die Conrad Filiale germaniumbedingt abwinken.

EDIT:
Der hier war's, "Der Range" :
DIY Musikding - Der Range
Knapp daneben.
 
so, das ding ist fertig. hat etwas gedauert da ich noch einen kurzschluss rausbügeln musste (war beim löten passiert).
insgesamt geiles teil, nette verzerrung. und das für ca 7 euro
 
wie bist du denn auf 7 euro gekommen? bei mir liegt der preis deutlich höher...so teuer ist alleine das gehäuse (naja, fast) oder der footswitch!
sollte auch diese woche fertig werden, gestern das gehäuse gebohrt...
mit bakterie drin ist es doch recht eng wie ich finde... mal sehen wie ich das mache.
Und das mit der Löterfahrung...habe bisher nur n Klinkenkabel repariert und es ging trotzdem wunderbar, das sollte für fast jeden zu schaffen sein!
und das geld ist es alleine schon wert, weil es spaß macht zu bauen! und zwar richtig!
 
ok, die 7 euro bezogen sich nur auf die bauteile wie kondensatoren, ic, usw. ein gehäuse sowie klinkenbuchsen hatte ich noch bei mir rumliegen, daher musste ich die nicht mehr kaufen. und als schalter haben ich nen normalen kipp-schalter genommen, der footswitch war mir etwas zu teuer.
ich kann bei gelegenheit mal bilder davon posten.
 
ich hab auch das Plus und finde es nur als Booster zu gebrauchen, als reines Distortion vorm Clean klingts mir viel zu harsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben