das richtige Case für LP bzw. ST-Modell gesucht

G
gee121
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
12.07.09
Beiträge
48
Kekse
144
Hallo liebe Community,

Ich bin vor kurzem in den Genuss einer Yamaha Pacifica 812XW gekommen. Diese hängt nun neben meiner Gibson LP daheim.. Ich habe hier schon ein paar threads durchforstet, wo es unter anderem auch um den Grundsatzgedanken "Gitarrenkoffer vs. Gigbag" ging und habe mal bei thomann und Co. geschaut, was es so im Web zu finden gibt..

Zu meinem Problem: ich brauche auf absehbare Zeit für beide Gitarren (der damals mitgelieferte LP-Koffer beim Gebrauchtkauf meiner Gibson fällt so langsam auseinander) eine Ummantelung, um diese 1-2 x die Woche zur Probe/zum Gig zu transportieren.

Grundsätzlich sehe ich wie einige hier im Forum das Problem, dass "normale" Gigbags einfach nicht die Stabilität besitzen wie Koffer. Bei meinen bisherigen Gigbags gab es zudem das Problem, dass durch die Saitenenden am Gitarrenkopf über kurz oder lang Löcher in den Stoff gerissen wurden

(Gerade bei diesem Modell, hier für A-Gitarre: https://www.thomann.de/de/rockbag_rb_20509_b_western.htm).

Ich bin beim Durchforsten allerdings auf ein solches Modell gestoßen:

https://www.thomann.de/de/gator_g_pg_e_guitar_bag.htm

Was mir bei einem solchen System gut gefällt, sind die zusätzlichen Taschen; ich schleppe meine Kabel und alles, was sonst ansteht, meist direkt mit der jeweiligen Gitarre mit.. Wenn ich also komplett auf ein Koffersystem umrüsten würde, bräuchte ich eine zusätzliche in sich unterteilte Tasche, um Mikrofone und Kabel neben dem restlichen Kleinkram (Ersatzsaiten, Capo usw.) sicher transportieren zu können.. Gibt es da denn was?? Ich habe leider nichts dazu gefunden...

Oder wäre selbst ein solches Gigbag-Modell einem Hardcase von SKB unterlegen und sollte man doch auf solche Systeme gehen:

https://www.thomann.de/de/skb_56_les_paul.htm

https://www.thomann.de/de/skb_route66.htm?sid=be5e12e559f040a3c1dea1b3334751e3

bzw. ist der Aufpreis zu diesem Modell gerechtfertigt:

https://www.thomann.de/de/skb_66_pro.htm?ref=prod_rel_136377_6

Preislicher rahmen bis zu 150€, weniger ist natürlich auch gerne gesehen ;)

Habt ihr womöglich noch andere Kandidaten, die die beiden Gitarrentypen gut schützen und bei sorgfältigem Gebrauch eine hohe Lebenserwartung haben?
Von den Tweed-Koffern möchte ich eigentlich absehen. Mir ist das Aussehen nicht so wichtig, ich habe bei denen nur immer das Gefühl, dass sie und die Gitarre kaputtbrechen, sobald da ein Tollpatch aus Versehen drauftritt ^^

Das gleiche Problem stellt sich auch für meine Westerngitarre, falls hier jemand Hilfe für mich hat, wäre das natürlich auch super :) Nur dann bräuchte ich definitiv eine externe Taschen-/Kofferlösung für das restliche Equipment..

Ich danke euch schonmal vielmals!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Mir ist das Aussehen nicht so wichtig, ich habe bei denen nur immer das Gefühl, dass sie und die Gitarre kaputtbrechen, sobald da ein Tollpatch aus Versehen drauftritt
also das ist bei fast allen Koffern und Gigbags eine schlechte Idee, da draufzutreten! Da bräuchtest du schon ein stabiles Flightcase, damit die Gitarren wirklich geschützt sind. So weit musst du auf dein Instrument aufpassen!

Gegen das Gator Gigbag spricht prinzipiell wenig, ausser vielleicht dem Preis. Den finde ich eher hoch, selbst wenn es ein durchdachtes Produkt ist. Jedenfalls hat es ausreichend Taschen und Verstaumöglichkeiten, wenn du tatsächlich eine Menge Kabel etc. mitschleppst.
Ich persönlich bevorzuge aber Koffer zu Gigbags - wobei die auch nur recht dünnes Aussenmaterial haben und daher nur bedingt gegen Tritte etc. schützen! Wichtig ist in meinen Augen, dass du das Zubehörfach verschliessenkannst - was bei den beiden letzten von dir geposteten Modellen nicht der Fall ist. Da fliegen also Kabel etc. frei im Koffer herum beim Transport. Im schlimmsten Fall hast du dann Kratzer an der Gitarre.
Und da wären bereits die günstigen Gitarrekoffer von Thomann in meinen Augen ausreichend - hab einen für meine Strat und bin sehr zufrieden damit. Wahrscheinlich am meisten Platz im Zusatzfach hat ein Rechteckkoffer:
Hab die Ausführung für Strats und muss sagen: Das Fach ist riesig, da gehen einige Kabel und sonstiges Kleinzeug hinein. Und Schutz genug für den täglichen Gebrauch bietet das Ding auch.
 
Wenn du ein Case suchst, das bestmöglich achützt, dann wähle ein SKB.
 
Danke für eure Antworten.

@stoffl.s du hast recht, ich habe gar nicht gesehen, dass die SKB Cases kein zuschliessbares Fach im Innenraum besitzen..
Das mit dem daraufstellen war übertrieben gemeint, ich sehe bei den Holzkoffern nur das Problem der Verarbeitung in dem Preissegment.. Habe da schon oft die Überzugsschicht abplatzen sehen an den Klebstellen und habe einfach das Gefühl, dass solche Hard Cases auch mal eine ruppigere Umgehensweise tolerieren (passiert dann doch mal, dass beim Auf-/Abbau das Instrument von einem anderen Kollegen getragen wird, der denkt, dass so ein Koffer unzerstörbar ist und dementsprechend damit umgeht )

Gibt es denn auch Hard Cases mit so einem Extra Fach?

Und könnte man das SKB 56 von der Robustheit nehmen oder müsste man dann doch noch die 30-50€ drauflegen?
 
Das SKB 56 hat doch einen Deckel über dem Zubehörfach. Und beim SKB66 schließt der geschlossen Deckel des Koffer eigentlich recht gut gegen die Gitarre hin ab. Klar kann da mal ein Plektrum durchrutschen, aber Kabel und Gurt schon nicht mehr. Zum Pro kann ich nichts sagen, ist mir noch nicht (bewusst) untergekommen.

Was mir jedoch auffällt, ist die Tatsache, dass Du locker zwischen den beiden Typen hin und her springst. Du willst 2 Koffer für 2 Gitarren beschaffen oder suchst Du einen der für beide geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Pardon, ich wollte jetzt nicht den LP-Koffer mit dem ST-Koffer verwechseln. Ich meinte oben natürlich den Vergleich von SKB Route66 vs SKB 66 Pro für die ST-Modelle.

Geplant sind 2 verschiedene Koffer für die beiden Gitarrentypen, ich habe bei einem Kombi-Koffer den Bammel, dass die LP dann hin- und herrutscht. Aber die Aussage, dass der SKB 66 so gepolstert ist, dass er im geschlossenen Zustand kein größeres Material aus dem Zubehörfach rauslässt, hilft schonmal weiter!
 
Ich muss ehrlich sagen: ich bin trotzdem Fan des geschlossenen Deckels. Das schaut auch aufgeräumter aus, wenn man den Koffer aufmacht. Und natürlich nimm einen stabileren, wenn du Angst hast, dass mit der Gitarre beim Transport nicht zimperlich umgegangen wird. Wobei: das sollte keiner machen, selbst wenn ihm das Instrument nicht gehört. Am ehesten ist sowas von Mitarbeitern bei Transportunternehmen zu erwarten - zb Flugzeughandler - wie es dem kanadischen Sänger David Carrell ergangen ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/United_Breaks_Guitars

;)

Aber im ernst: ob sich der Mehrpreis lohnt musst du wissen, ich bin mit den günstigen Koffern von Thomann zufrieden, wenn das Tolex runtergeht stört mich das bei dem Preis nicht so sehr. Bin aber auch nicht viel unterwegs mit der Gitarre, wahrscheinlich würde ich auch in einen stabileren Koffer investieren, wenn ich viel mit dem Instrument herumfahre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben