Das schreit zum Himmel -

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
haiiiner
haiiiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.03.08
Beiträge
920
Kekse
1.267
Ort
NRW
- nein, nach Eurer Kritik :)

Habe einen rifflastigen Rock für einen Gitarrenschüler gemacht und würd mich über Feedback freuen!

http://count.primawebtools.de/dlcountx.php?encid=89929&id=2504251

Nachdem das Riff einmal durch ist, variieren zwei Gitarren (links Ibanez mit Steg-Bucker, rechts Fender Strat, Hals-Zwischenstellung) das Ding im Panorama verteilt mit der Absicht, den Hörer besoffen zu duuudeln. Ihr könnt entscheiden, ob das einigermaßen unterhaltsam gelungen ist :rolleyes: - und mir bitte mitteilen!

Die Inspirationsquelle ist unschwer zu erraten - oder? :D

Gruuuß,
Heiner
 
Eigenschaft
 
Seltsam, ich hätte gedacht, dass für einige Gitarren-Liebhaber ein Zweiklang-Riff in dieser Differenziertheit schätzenswert ist. Bei vielen Rock-Stücken fällt mir auf, wie stumpf die Riffs angelegt sind...
 
Der Anfang gefällt mir gut bis die zweite Gitarre einsteigt, der Rest danach gefällt mir von der Melodie nicht mehr so gut und ist mir durch die zwei Gitarren bisschen zu unübersichtlich und zu "überladen", "voll".
Kann ich schlecht beschreiben =(

Zu deiner Spielweise kann ich als relativer Anfänger nicht viel sagen, aber ich habe dir mal kurz meine ersten Eindrücke geschildert.

Der Anfang gefällt mir wie gesagt gut und da hast meiner Meinung nach gut drauf aufgebaut, aber ab der zweiten Gitarren gefällt es mir nicht mehr so gut.

gruß darkskillu
 

Vielleicht hab ich's n bissl übertrieben mit der Fülle... :D

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass man ziemlich genau zwischen den Boxen sitzen muss, um die beiden Klampfen wirklich gut trennen zu können.

Danke für Dein Feedback!

Gruuuß,
Heiner
 
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass man ziemlich genau zwischen den Boxen sitzen muss, um die beiden Klampfen wirklich gut trennen zu können.

Ich denke ich höre mir den Song evtl. mal mit Kopfhörern an, dann sollte es da kein problem mehr geben ...

gruß darkskillu
 
Ja, mach mal! Bei mir im Auto klappt's ganz gut.

Gruuuß,
Heiner
 
Nachdem das Riff einmal durch ist, variieren zwei Gitarren (links Ibanez mit Steg-Bucker, rechts Fender Strat, Hals-Zwischenstellung) das Ding im Panorama verteilt mit der Absicht, den Hörer besoffen zu duuudeln.

Oder in den Wahnsinn zu treiben. Vllt. bin ich taub, aber das "Gedudel" klingt nicht so, als ob es dem stumpfen Rock Paroli bieten könnte, es klingt so "gewollt" und konzipiert, ohne Eier, halt :redface:
 
Das Backing aus Bass und Drums ist viel zu leise
 
Was hat der Track denn mit deinem Gitarrenschüler eigentlich zu tun?
Ich habe jetzt irgendwie mehrstimmige Melodien erwartet, aber dass du quasi eins so aufteilst finde ich schon prinzipell interessant, aber in der Spielweise und Melodieführung drehst du es immer wieder zu einer witzigen Nummer. Melodie bei Gitarre und Harp finde ich schon cool, kann mehr draus werden.

und..Akustisch überfordernd ist es jetzt nicht, mit einer gewissen Bandbreite an Musik jenseits von der "Klischeekiste: Rock" ist es doch sehr gut erfassbar :)
 
Neben den teils leicht schiefen Toenen klingt das alles ein bisschen nach Handbremse.
Die Idee gefaellt mir eigentlich gut, aber nicht wie es eingespielt ist. Da scheint das Dynamikspektrum nach oben abwattiert zu sein. Der leichte Gain, der offenbar recht leichte Anschlag und evtl. der Halspickup lassen die Toene jeweils zu schnell absterben, jedenfalls fuer meinen Geschmack. Bei den kurzen Lead-teilen funktioniert das zum Teil prima, aber nicht fuer die Akkorde, die zumindest als Akzent ab und an kraeftiger klingen koennten. Vielleicht liegt es auch an der Aufnahme, wer weiss.
Die Meldodiefuehrung gefaellt mir aber an vielen Stellen gut. Das Rechts/Links Ding finde ich in der krassen Form etwas nervig und eher Selbstzweck und Ablenkung als dem Stueck zu dienen. In schwaecherer Form kann ich mir das aber gut vorstellen. Aber als rifflastigen Rock wuerde ich das ganz bestimmt nicht bezeichnen, hier steht naemlich klar die Spielerei im Vordergrund und nicht das Riff, das sehr schnell untergeht.

edit: Oder du betonst das Absterben des Tones noch und machst es zur Methode. Entweder ueber einen Effekt, der dir regelmaessig das Volumen runterdreht oder eben von Hand.
 
Hallo Leute,

danke für Euer Feedback! Schön, wenn es ein bißchen Resonanz gibt!

@Tinitus: Ich ralle nicht, was Du mit dem "Absterben" meinst - das Sustain-Verhalten der Gitarren ist dem Crunch entsprechend eher überdurchschnittlich. Ich höre ein sehr sattes Sustain - bis zum jeweils nächsten Abstopper - hier gibt es ja gar keine Stelle, wo irgendein Akkord überhaupt mal länger klingen würde - verwechselst Du da mit den Abstoppern?

Gruuuß,
Heiner
 
Nee, die Abstopper und Mutes sind schon klar. ;)
Ich finde halt das koennte etwas kraeftiger gespielt sein und der Gitarrrenklang ist fuer meinen Geschmack auch etwas zu weich. Der Gesamtklang, der sich daraus ergibt, ist irgendwie nach oben gedeckelt, waehrend Du nach unten die Dynamik ausnutzt. So als haettest Du den Volumepoti nur halb aufgedreht oder haettest Angst, mal die Saiten voll auf den Punkt mit ner Breitseite Plektrum mitzunehmen. Mit den Fingern wird das ja wohl nicht gezupft sein, oder?
Selbst ein Mute kann ja einen gewissen Klang entfalten und reinhauen. Muss er natuerlich nicht jedesmal und Dein lockerer und verspielter Ansatz gefaellt mir teils sogar gut. Aber an manchen Stellen stirbt die Gitarre fast weg. Falls Du mit der Greifhand Druck wegnimmst, um zu daempfen, dann geschieht das evtl. einen Tacken zu frueh.

Nett ist zum Beispiel der kleine "Lauf" direkt bevor die Mundharmonika nach dem Bassmittelteil loslegt. Da ist gerade noch genuegend Akzent dabei und es wirkt irgendwie pfiffig.Vielleicht kommt es auch durch den parallelen Bass besser raus. Davor und danach fehlt fuer mich aber was. Davor wirkt es durch die leichten Unsauberkeiten nicht absichtlich und als Begleitung fuer die Harmonika geht die Gitarre unter und die arg kurzen Toene passen da auch nicht mehr so dazu.

Das ist jetzt natuerlich ein gutes Stueck weit Geschmack und Hoergewohnheit.
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deinem Gitarrensound zufrieden bist. ;)
Nur rocken tut das ganze in meinen Ohren eben nicht besonders und das Gitarrenspiel wirkt auf mich leicht unsicher. Trotzdem macht das Stueck auf jeden Fall Spass und der Teil mit dem Dudeln hat auch schon geklappt. ;)
 
Hm. ich war mir bislang gar nicht bewußt, dass ich eher schwach anschlage, mag aber wohl sein. Werde beim nächsten Stück mal darauf achten.

Gute Grüße!

Heiner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben