Das ultimative Masterkeyboard

Ja, solange man nicht auf dem Schweller Samba tanzt, gibt's keine Probleme :rolleyes:
 
Moin Jürgen!

Böhmorgler;3298196 schrieb:
Ja, solange man nicht auf dem Schweller Samba tanzt, gibt's keine Probleme :rolleyes:

Mußt halt nicht so aufgeregt sein und solltest auch keinen Tremor haben... :D:D:D:D

Viele Grüße

Gerrit
 
nur mal noch ne Anmerkung zur Latenz -
3 Meter neben der Lautsprechebox hört man mit einer Verzögerung von knapp 10ms (Schallgeschwindigkeit ~330 m/s)

also nicht in Panik geraten ;)

Es wird auch bei Live-Auftritten oft mit einem Masterkeybard und Soft-Synthies gearbeitet. Dabei kommt die meiste Latenz aus der Software und dem Audio-Interface (Soundkarte) - mach Dir mal den Spaß und rechne eine Latenz von 15-20ms in BPM - 16tel oder 32tel um :D
 
Vielen Dank für eure Antworten !!!

...welche Hardware sollte ich nun anschaffen ? (Papier ist geduldig)
...welche Erfahrungen habt ihr ?

Gruß Hilgi
 
Moin Pico!

nur mal noch ne Anmerkung zur Latenz -
3 Meter neben der Lautsprechebox hört man mit einer Verzögerung von knapp 10ms (Schallgeschwindigkeit ~330 m/s)

Der Vergleich hinkt, denn die chronologische Abfolge sowie die Zeitabstände zueinander stimmem aber dennoch - wenn auch nur insgesamt leicht verzögert. Die Chronologie kann aber bei MIDI im schlimmsten Falle schon mal gestört werden - und die Zeitabstände zueinander auch.

also nicht in Panik geraten ;)

Das stimmt wiederum. Bei Hilgis Anwendung sehe ich da auch keine Probleme... :great:

Viele Grüße

Gerrit
 
Der Vergleich hinkt, denn die chronologische Abfolge sowie die Zeitabstände zueinander stimmem aber dennoch
jain - da ich ja eher aus der Recording Ecke komme dachte ich da eher das Einspielen einer zusätzlichen Spur - wenn der Musiker die anderen Instrumente über Lautsprecher hört und sein Instrument dazu einspielen soll, dann kann ein großer Abstand zur Box schon zu Timing Problemen führen - für den Musiker. Aber dafür gibt es ja Kopfhörer ;)

Also bei Keys sehe ich da keine Probleme - wobei ich schon feststellen musste, das MIDI-Schnittstellen in einem Audio Interface mitunter recht hohe Latenzen aufweisen - da ist die priorität für den Audio-Datenstrom höher und wenn dann noch mehrere Kanäle gleichzeitig aufgenommen werden, auch mal unerträglich. Das Problem besteht nicht bei einem Keyboard mit USB-Schnittstelle, wie dem von mir empfohlenem, oder einem separaten MIDI-Interface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben