Das Vocal-Mikro Spiel

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Mein Favorit ist das Sennheiser E 935 weil es erstens deutlich rückkopplungsunempfindlicher ist, zweitens mehr Wärme im Ton als ein Shure SM58 liefert (was meine Stimme leicht andickt) und drittens weil man beim Abbau sicher ist sein Mikro wieder zu bekommen und nicht irgendein anderes, von zig Personen vollgegeifertes und verbeultes SM...

 

Sehr schönes Mic, passt zu Leuten wie mich bei denen die typisch angehobenen Präsenzfrequenzen schon in der Stimme zu genüge ausgeprägt ist. Ein SM58 hat mich nie wirklich glücklich gemacht, da es oft zu näselnd, kreischend und einfach unangenehm klang. Das war auch am Mischpult kaum gerade zu biegen.
Dieses Beyerdynamic macht alles anders: sehr softer, warmer klang, seidige Höhen, ausgeprägter Bauch. Es klingt einfach neutral und "echt", am Mischpult ist man frei wie man dessen Klang formt.
Außerdem ist das Mikro sehr hochwertig verarbeitet, solide, man hat was in der Hand. Ich habe das Gefühl bei Beyerdynamic bezahlt man genau das, was man an Qualität erwarten kann.
 
Nachdem ich ein paar Mics durchhab musste ich feststellen, das teurer nicht zwangsweise besser ist. Deshalb bin ich weiterhin ein großer Fan des


 
Also ich muss sagen ich stimme mit dem Großteil der Posts überein. Das Shure SM58 ist schon ein Klassiker. Aber ich muss sagen nach dem ich das Shure Beta 58 gehört habe bin ich von dem noch mehr überzeugt. Von daher wähle ich den großen Bruder zum besten Mic.
 
Da kommt auch von mir der Klassiker:


Wir haben mehrere SM58 in unserem Bandraum in der Schule, und nie haben sie uns enttäuscht - weder live, noch bei der Probe. Guter Sound, liegen gut in der Hand und unbeabsichtigter "Bodenkontakt" macht auch nichts aus. Dann noch ein unschlagbarer Preis.
 
Sennheiser E835 S dynamisches Mikrofon


Benutze ich jetzt ca. ein 3/4 Jahr und bin damit auch äußerst zufrieden. In der Preisklasse ist es quasi die direkte Konkurrenz zu dem Shure Klassiker, macht qualitativ dem Namen Sennheiser durchaus Ehre. Klarer und ehrlicher Klang, kaum Rückkopplung, liegt prima in der Hand und der Schalter funktioniert auch perfekt ohne Knackgeräusche oder ähnliches.
Zudem wirkt das Mikro noch sehr wertig und wirkt robust, ich denke es würde so einiges aushalten bis das mal kaputt geht.

Ach, ausserdem kann man es auch gut benutzen um Gitarrenverstärker abzunehmen. Auch wenn es eigentlich für den Gesang gedacht ist, aber als Notlösung definitiv eine Option!​
 

Mein (momentan) klarer Favorit für die Bühne. Bringt meine Stimme klar und druckvoll durch und klingt mMn auch etwas "knackiger" als der kleine Bruder. Fürs Homestudio möchte ich mich irgendwann auch mal noch mit verschiedenen Kondensatormics beschäftigen, aber solange der Geldbeutel da nicht mitspielt und - wie gesagt - auf der Bühne steht das Beta 58A bei mir ganz vorne.

Gruß, Ibba
 

Das Audix haben wir mit unserer Band (Metalcore) genutzt, weil es besonders gut für laute Musik bzw. lauten Gesang geeignet ist. Der Sound ist absolut genial und ich habe es immer gerne weiterempfohlen, wenn andere Bands mich darauf ansprachen, was tatsächlich öfters mal vorkam!
 
Ein Klassiker unter den Studio-Mikrofonen. Vielleicht auch eines der besten im Bereich Gesang.
Es hat eine sehr gute Übertragungsqualität. Die technischen Daten und positiven User-Bewertungen sprechen für sich.
Wenn man es einmal im Besitz hat, möchte man es nicht wieder hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Lieblingsmikrofon ist das Shure SM 58 LC


Es ist ziemlich preisgünstig und sehr robust gebaut. Klingt einfach klasse!
Außerdem mag ich es nicht nur für Vocals, sondern auch als Mic für die Abnahme von Gitarrenamps.


 
Bei mir wäre es wohl das hier:


Warum?
Ganz einfach, es klingt einfach genial! :great:
Ich denke, diese Aufnahme sagt mehr als Tausend Worte: http://www.youtube.com/watch?v=NblO-FAiFJE

Außerdem: Es ist immer irgendwo einsetzbar, manche machens über die Hi-hat am Schlagzeug oder stellen sich das vor Ihren Gitarrenamp!
 
Ich bin zwar kein Sänger, aber meine Tochter singt sozusagen den ganzen Tag und wollte auch schon mal etwas aufnehmen. Das einzige Gesangsmikro, das ich kenne, ist das SM58 - weil es anscheinend ein absoluter Klassiker ist, so wie das SM57 für Gitarren.


Angeblich ist es sogar praktisch baugleich mit dem SM57??? Dann hätte ich selbst doch auch noch etwas davon...;)
 
Hochzufrieden bin ich mit meinem Kondensatormikro


Mal nehme ich es zur Aufnahme der Akustikgitarre, aber auch für Gesang oder ins Cajon. Alles kein Problem.
Von der Klangqualität absolut überzeugend, da habe ich andere Mikro's schon mal gegen meins ausgewechselt. Sehr gut auch die Versorgung per 9V Batterie oder Phantomspeisung, falls vorhanden. Richtcharakteristik ist top.
 
Ich finde das SM58 von Shure das perfekte Mikro für mich. Es ist ein perfekter Allrounder und bringt meine Stimme sehr gut rüber! :great:
Ob es jetzt die Version mit oder ohne Schalter ist, muss jeder für sich selbst wissen. Ich find für meinen Einsatz die Version mit Schalter am praktikabelsten.

 
Also hättet ihr nach Livemic gefragt, ganz klar das SM58...


Aber bei Gesangsmics an sich:


es hat einfach Charakter und klingt wahnsinnig "echt". ;)
 
Irgendwie gibt's einen "Standard"-Favoriten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben