Das Vocal-Mikro Spiel

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
So, ich reihe mich auch mal ein mit diesem hier:


Nachdem unsere Akustik-Band seit neuestem einen sangeswilligen Gitarristen hat, brauchen wir nun doch etwas Verstärkung....
Dieses hier hört sich dafür passend an, sieht edel aus und ist bezahlbar.
 
Ich singe zwar nur Background, aber das Shure SM58 benutzt auch unsre Leadsängerin.
Das Ding ist einfach extrem Stabil, und vorallem Preiswert, heißt wir können das auch mal in die Schule und auf Gigs mitnehmen, ohne Angst zu haben dass es beim Transport Dings und Dongs bekommt.
Zudem ist die Qualität enorm gut, und das nicht nur für den Preis.

Ich (als Gitarrist und Homerecorder) bin Shure eh schon lange verfallen, nämlich mit dem SM57 ... aber hier geht es ja um Gesangsmics ;)

 
Seit ich bei DPA das d:facto II mal an einer guten Anlage gegen andere Top-Mikros testen konnte, ist es mein ungeschlagener Favorit, was Vocal-Mikros angeht!


Hätte wirklich nicht gedacht, dass da qualitativ noch mal so viel geht! :eek::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

tolles Gewinnspiel :great:!

Ich habe mehrere Favoriten, was Gesangsmikros betrifft - einige davon sind hier im Thread schon genannt worden. Da Kabel auf der Bühne oft stören, benenne ich hier mal ein Funkmikro, das mehrere meiner Lieblingsmikrofone dank Modeling in einem Gerät vereint:

 

Steht ganz oben auf meiner Wunschliste, weil ich gerne ein TXG58 gekauft hätte und keins mehr bekommen hab. Da dieses hier als der Seriennachfolger ausgewiesen ist, würde ich es mir gerne zulegen :)
 
Meines ist das Røde NT5, am besten als aufeinander abgestimmtes Pärchen. Ich mag einen neutralen Klang und die Möglichkeit auch einen Chor aufzunehmen - das zu einem sehr günstigen Preis.

 

Ebenfalls das Sm58, super Allrounder! Klingt relativ neutral und ist nicht nur für Gesang einsetzbar.
Und robust wie ein Nokia-Handy ;) Auch nach 10 mal runterfallen und sehr sehr vielen Live-Einsätzen immer noch zu gebrauchen!
 
Den "Klassiker" bewerben und sich dann als "Gesangsmuffel" bezeichnen - ich konnte mal wieder herzhaft lachen. Oder sich darüber mokieren, dass es spezielle Mikros für Jungs gibt und solche für Mädels und behaupten, so ein Ding für 170 Euronen wäre von Superstars - kräftig englisch singen - freiwillig verwendet worden. Wahnsinn! Das ist es, worum es bei Profis geht!
Vielleicht sollte man mal eine Schallkabine aufsuchen. Es soll Händler geben, die sich die Mühe gemacht haben, so etwas zu bauen. Möglicherweise sollte man das wertschätzen. Und dann darf man auch gerne diese ganzen Spielzeuge benutzen, die man mal von irgendeinem "Profi" geerbt hat. Falls der Verkaufsexperte was taugt, dann wird er einfach mal das nachfolgende Mikro hereinreichen. Und es könnte sein, dass man dann bei dem Versuch, wieder etwas anderes zu verwenden, eine Krise bekommt. Jede Wette: 90 % der "Profis" werden eine Ahnung davon bekommen, dass Mikros ab 400 Euronen einen gewissen Qualitätssprung bieten. Wollen wir singen oder an der Technik verzweifeln?
 
Großmembraner sind ja auch Gesangsmikros, wenn sie auch nicht auf der Bühne eingesetzt werden.
Ich habe mal Aufnahmen mit dem AKG Perception 220 erlebt. Das klang schön warm, und so eins würde ich auch gerne haben:


Viele Grüße,
McCoy
 
ich konnte mal wieder herzhaft lachen.

Andris: Lachen können nur Menschen mit Humor ...

Du könntest dich wenigstens hier mal ein wenig zurückhalten.

Jede Wette: 90 % der "Profis" werden eine Ahnung davon bekommen, dass Mikros ab 400 Euronen einen gewissen Qualitätssprung bieten. Wollen wir singen oder an der Technik verzweifeln?

Speziell für dich würde ich das hier empfehlen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
@Andris: Karma -150 ? :D Ich dachte garnicht, dass das geht... Aber ich kann mir vorstellen, wie du das geschafft hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin zwar aus dem Studio eigentlich nur Großmembraner gewöhnt, live möchte ich aber mein Sure SM58 nicht missen.
Wieso? Weil ich in den letzten 6 Jahren das Mikrofon nicht austauschen musste. Der Korb ist leicht zu reinigen und auch wenn das Teil mal runterfällt,...geht es einfach nicht kaputt. Außerdem kann man es wenn man den Korb abschraubt, das ganze eigentlich sehr gut an einem Gitarrenamp verwenden.

 
Zwischen den ganzen Mikros für inne hand parke ich hier mal mein bisheriges Highlight.
Bin zwar selbst so gar kein Sänger, durfte aber mal bei einer Recording-Session das ergebnis mit folgendem Mikrofon hören. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, aber es passte einfach super und ist daher mein Favorit vor denen, die ich bisher selbst ausprobieren durfte :)

 
Das SM58 tut seinen Job, aber wenn ich die Wahl habe geb ich meinem Sänger lieber das hier:


Aber mein absolutes Lieblingsmikrofon ist und bleibt dieses hier, sowohl live als auch im Studio, oft gegen andere getestet, und war mir immer noch am liebsten:
 
Unzerstörbarer Klassiker, tolles Verhältnis in Bezug auf Preis und Leistung, vernünftiger Klang. Als Hobbysänger brauche ich nicht mehr als das:

 
Echt interessant wieviele noch das gute alte AKG C1000 verwenden. Und ich dachte schon ich wäre ein exotischer Dinosaurier weil ich es auch noch gerne verwende.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben