Das voll gestimmte - äh - stimmungsvolle Weihnachtslied 2025

• Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Dazu gab es sicher nen Weihnachtspunsch mit ner extra Portion Rum... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weihnachten ist für mich eine Zeit der Besinnung, der Kontemplation, der Reise in den inneren Raum der Ruhe.
Musik kann Ausdruck davon sein und Reisebegleiter in einem.
Diesmal habe ich bei meiner kleinen Improvisation über ein eigenes Thema auch den Tasten ein Feld eröffnet.

Ich wünsche allen eine frohe und besinnliche Zeit!

x-Riff

Mix für PC-Lautsprecher:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich spiele meinen Beitrag zur Weihnachtszeit gern mit dem Dulcimer. Der Klang passt zum Fest, finde ich.
Dieses Weihnachtslied - kennt es jemand? - durfte/sollte/musste ich immer für meine Mama spielen, seit ich vor Jahrzehnten anfing mit dem Gitarrespielen. In diesem Jahr ist meine Mutter zum ersten Mal in meinem Leben an Weihnachten nicht mehr da, um das Lied zu hören. Trotzdem spiele ich es noch einmal, und immer wieder gerne - für sie, und für euch.
Ich wünsche euch allen hier eine besinnliche Weihnachtszeit.

P.S.: JAnekA: Danke für die Auskunft!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich freue mich sehr, dass es auch dieses Jahr wieder tolle Weihnachtslieder vom Board gibt! 🎄🙂

Sehr gerne steuere ich das Lied Hark! The Herald Angels Sing bei, in welchem ich versucht habe, einige neue Sounds aus der V-Collection 11 (vor allem von Augmented YANGTZE) einfließen zu lassen. Dazu noch ein paar Sounds aus anderen Augmented-Plugins und dem SAM Free Orchestra.

Es ist sicher nicht perfekt, aber mit Liebe gemacht! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Eigentlich wollte ich ein schwedisches Weihnachtslied mehrstimmig mit verschiedenen Instrumenten einspielen, kam aber irgendwie nicht dazu. Heute Vormittag fiel mir dann ein, dass doch heute in Skandinavien der Lucia-Tag gefeiert wird, warum also nicht spontan das bekannte (eigentlich italienische) Lied "Sankta Lucia" als Beitrag nehmen?

Aber dann wollte Audacity die Spuren nicht passend übereinanderlegen, daher habe ich das Lied irgendwann dann einfach mit Bariton-Ukulelenbegleitung einspurig aufgenommen. Inzwischen ahne ich, was das Problem war, aber die Energie für eine weitere "Aufnahmesession" ist etwas verflogen und morgen ist ja kein Luciatag mehr ;)

Also hier mein bescheidener Beitrag. Ich wünsche euch allen einen schönen Lucia-Abend und eine fröhliche Adventzeit.

Anhänge

• lucia.mp3
    1,6 MB
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch etwas für's Herz, die Titelmelodie von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" komponiert von Karel Svoboda.
Ich las gerade: Weihnachten 1975, also genau vor 50 Jahren, wurde der Film das erste mal im bundesdeutschen Fernsehen gezeigt.

Zählt nicht unbedingt als extra Instrument, aber ich hatte einfach heute spontan Lust, das zu spielen.

Wer den Film nicht kennt, den kann man sich auch als Erwachsener mal ansehen, oder halt mit Kindern. Neben der schönen Musik gibt es Libuše Šafránková als Aschenbrödel, Rolf Hoppe wie könnte es anders sein als König und Carola Braunbock als Stiefmutter. Karel Svoboda hat auch die Musik zu Biene Maja geschrieben.

Im Forum war die Musik natürlich auch schon Thema, u.a. hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dazu gab es sicher nen Weihnachtspunsch mit ner extra Portion Rum... ;)
Wenn die Aufnahme diese Assoziationen weckt, kann sie so schlecht nicht sein ;-) ...zunächst dachte ich sogar an Windgeräusche im Hintergrund, aber das hätte wohl doch zu sehr nach Windjammer geklungen.

Wie dem auch sei, bei der Aufnahme gab es nur Tee :) !

Ein Beitrag ist noch in Arbeit, und auch der hat Verbindungen zum Thema "Rum" ;-)

Wie dem auch sei, bei der Aufnahme gab es nur Tee :)

Wie sagte mein derzeit kranker Kumpel: „Ich habe jetzt die Tage soviel Tee getrunken, das ich in der englischen Thronfolge bereits auf Platz 5 stehe …“

Gruß
Martin

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schaut mal, was ich in meiner digitalen Schublade noch gefunden habe, Weihnachtsmusik von meiner Familie aus 2003!!! Ich hoffe, das gilt noch (wegen des Verfallsdatums... 22 Jahre ist das her :)) ... Frohe Weihnachten Euch allen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Der Tochter habe ich vor wenigen Jahren ein Roland Piano geschenkt, was immer wieder mal in Ihrer Wohnung "erklingt" und kürzlich haben wir zum 60sten meiner Frau Hallelujah gespielt (ich Tasten, meine Tochter Gesang), der Sohn setzt sich zumindest, wenn er mal zu Hause ist, immer wieder an das immer noch gleiche schwarze Yamaha-Klavier... Beide nicht intensiv am Musizieren, aber immer wieder ein bisschen... der Samen ist gesetzt... und die haben ja noch viel Zeit... soviel Musik, wie ich, machen sie aber nicht (wobei das bei mir auch erst wieder in dem Alter kam, als die kid's aus dem Haus waren :cool: )

• Gefällt mir
Mama: "Laura möchte auch noch was sagen."
Laura: "Was?"

Willkommen in meinem Alltag als Lehrer 😄

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
😁... Wir haben uns darüber auch gerade totgelacht, deswegen habe ich es nicht rausgeschnitten... 😂

• Gefällt mir
Bisschen Loriot. (y)

• Haha
  • Gefällt mir
Dann werfe ich auch kurz die wie immer unterpräsentierte Aoltblockflöte ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben